Problem mit 5.1 Boxensystem

Merkery

Newbie
Hallo ich habe folgendes Problem,
ich habe das Logitech x-530 Boxensystem. Nachdem ich schon Probleme hatte alle Boxen ans laufen zu bekommen habe ich nun das Problem das,
a. mein Subwoofer trotz ganz aufgedrehtem Bass regler keinen Bass abgibt und
b. meine hinteren Boxen viel zu leise sind.

Zu a/b wenn ich die Boxen über meinen Treiber teste hat der Subwoofer genug Bass und die hinteren Boxen sind laut genug. Treiber ist auf dem neusten Stand.
Was kann ich machen? :(

schonmal Danke im vorraus,
Gruß :)
Ergänzung ()

Okay das Bassproblem hat sich grade von selber gelöst. :D

Welches OS nutzt du?
Hast du das Problem nur bei Musik oder Filmen oder beim gamen?

Habe die Boxen auch und bei win 7 ist das problem, das zB stereo auch nur auf stereo ausgegeben wird und nicht auf 5.1 und die fülleffekte sind echt schrott, weshalb ich mit dem beiliegenden adabper nur 2.1 laufen lasse und zum gamen ein usb 5.1 headset nutze.

Sorry für die blöde Frage aber was heißt OS? :-/
Das Problem habe ich bei allen dreien und bei Spielen geben die hinteren gar keinen ton von sich.

Erstmal, Willkommen bei CB,
OS = Operating System = Betriebsystem, XP, VISTA, WIN7 ua.

Schau mal in den Soundeinstellungen nach, zum einen im Soundtreiber zum anderen in den Optionen der Spiele.
Bei einer 5.1 Anlage sollte im Treiber auch 5.1 eingestellt sein (Lautsprecher Auffüllung nicht vergessen), im Spiel dann natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Was du auch schauen kannst ist, ob du vlt zwei möglichkeiten hast, deine Konfiguration einzugeben. Also z.B. über dein Betriebssystem selber (bei Windoof 7)
-> Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten in der Task leiste -> Wiedergabegeräte -> Konfigurieren

und über den Treiber von deinem Soundchip (bei mir Realtek HD Audio-Manager)
Soundmanager öffnen und die Lautsprecherkonfiguration entsprechend einstellen.

Also mein Betriebssystem ist Windows 7. Über die Soundkarte habe ich schon 5.1 Eingestellt und in den Spielen auch. Lautsprecher Auffüllung ist auch angehackt. Und beim Lautsprecher hab ich die konfiguration so:
1 Fenster: Steht auf 5.1 Surroundsound
2 Fenster: Alles angehackt bis auf Seitliches Paar
3 Fenster: Alles angehackt

Wie schon gesagt unter Win 7 ist die Auffüllung totaler sch***.
Das Problem ist btw auch Logitech bekannt. deshalb haben die neueren für gaming gedachten 5.1 boxen diese "matrix" funktion, bei der die hinteren lautsprecher per knopfdruck lauter gemacht werden.

Wenn du iwo eine funktionierende Lösung findest poste sie bitte hier ;) Hab auch schon stunden damit verbracht und nichts gefunden.

Also gibst erstmal keine Lösung für das Problem mit den hinteren Boxen? :(

Wie schon gesagt.. nimm den adapter, der beilag um das die boxen mit 2.1 zu betreiben. dann sind die hinteren genau so laut, wie die vorderen.
So mach ichs derzeit, da ich zum zocken eh n headset auf hab, musik nie 5.1 hat und bei Filmen lieg ich im bett, wo ich eh nicht im zentrum von den boxen wäre.

Zurück
Oben