Soundkarte als Upgrade für VIA HD Audio und FPS 1500 Boxensystem?

Chidori

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
7
Hi werte Community,

hab mal etwas gegoogelt aber keine konkrete Antwort zum Thema gefunden.
Es geht darum, dass ich eventuell eine Soundkarte einbauen werde. Dazu habe ich bereits diese gefunden:

Asus Xonar DGX 5.1

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI

Mein Boxensystem ist ein älteres Creative Cambridge Soundworks FPS 1500 4.1 Surround.
Nun hab ich aber weder so richtig Ahnung, wo meine Boxen, als auch wo die verlinkte Karte von der Qualität her einzuordnen ist

Hatte damals ne SB Live 1024 und nun den VIA HD Audio Chip onboard. Es ist nur zu lange her, um sich überhaupt an Unterschiede erinnern zu können. Aufjedenfall hatte ich mal ne Realtek onboard und die war Quark, mit beiden nicht zu vergleichen.

Hauptfrage: Macht die verlinkte Karte Sinn oder darfs sogar schon was besseres sein? Möchte durch das upgrade schon die größtmögliche Soundverbesserung erreichen, da ich neben streaming, MP3´s in 320 Kbts (Rock, Klassische Musik) auch mal HD Inhalte schaue. Spielen tu ich eher seltener ... neues Teufelsystem, also 200 Tacken aufwärts, ist grad nicht drin.

Es geht mir wirklich um Soundqualität, nicht um Bässe oder Druck.
Sind so teure Soundkarten und PC Boxen es überhaupt wert oder ist es ratsamer nen Verstärker mit halbwegs tauglichen Boxen dranzuklemmen? Lassen wir Surround und solche features mal außen vor.

Viele Grüße
CHIDORI
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du echte soundqualität willst solltest du sogar von mp3s abstand nehmen :)
 
Niemand außer dir wird die Qualität der Audio-Ausgabe beurteilen können, da sie in erster Linie nicht vom Soundchip, sondern von der Implementierung auf dem jeweiligen Mainboard abhängt. Falls es keine Probleme mit Störgeräuschen etc. gibt, wird eine bessere Soundkarte bei den Lautsprechern i.d.R. kaum Verbesserungen bringen.
 
Störgeräusche, merkbares Rauschen gibts keines, nur bei hoher Lautstärke, bzw. wenn der Bus langfährt, Taxifunk.
Der Chip, bzw. die Software hat ja ansich auch nen paar nette features, im Gegensatz zur Creative und Realtekkatastrophe damals.

Es läuft, sehr gut ...

Lautsprecherfüllung, Raumkorrektur und 192 K Abtastrate holen schon was raus, hab ich festgestellt. Wenn ich die Bässe vom Subwoofer rausnehme, ist es auch soweit definiert. Nunja, man gewöhnt sich an vieles, vorallem wenn man 10 Jahre lang dasselbe hat.

Als Referenz für klassische Musik jedenfalls, dient mir noch ein Denon Vollverstärker mit alten BASF Boxen vom Bekannten. Echtes Hifi und daher auch kaum vergleichbar. Solche Boxen haben ja allein 2 Tieftöner, ein Mittel und ein Hochtöner, plus massives Gehäuse. Dann hab ich die Vivaldi CD mal über ein Creative EMU 404 USB Interface mit Logitech z523 Boxen laufen lassen.

Da fand sowohl ich als auch mein Kollege die Boxen so schlecht, dass ich mein System hier vorziehe von der Natürlichkeit. Einfach nur plastikmäßig und hol der Sound irgendwie. Würd das interface ja gern mal an den Rechner hier packen, leider nur gibt es keinen 64 Bit Treiber dafür. Ein neues kostet 400 Euro, weshalb ich die Soundkarte für schlichtes Musikhören mal vorziehe.

Achja: Irgendwie wird MP3 immer belächelt aber hört ihr Unterschiede zwischen 320 Kbit und wave?
Die sind für das menschliche Ohr messteschnich nämlich irgendwie garnicht wahrnehmbar.

Gut, nun sprechen wir auch von hardware im Bereich bis 1000 Euro und nicht von Studioequipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der tat hört man nen unterschied zwischen ner audio cd und ner 320er mp3, musste ich kürzlich selbst feststellen
z.b. an quadral argentum oder heco metas xt standboxen da kost das stück aber auch 200 euro + verstärker dazu

fürs schlichte mp3 hören langt dein set sicherlich
als ich ne asus xonar hatte beeindruckte mich die nicht besonders, vor allem der treiber schnickschnack, recht aufgeplustert und am ende haste auch nur nen besseren equalizer dazwischen.
der ganze rauschabstands werbe-quatsch bei den soundkarten kannste imho auch vergessen. das merkt man eh nicht bei solchen sets und dann noch mit mp3s.
zumal auch die aufnahmen nicht immer allererste güte sind

man entschuldige meine nachlässigkeit der rechtschreibung

ach und noch ne spitzfindigkeit: das menschliche ohr hat mit messtechnik nix zu tun :p
Ergänzung ()

und nochmal zur anfänglichen Frage:
imho sind es solche Soundkarten und PC sets nicht wert. Es kommt natürlich immer darauf an was du genau vorhast. Fürs MP3 hören langt der kleinste Realtek Chip + 2 aktiv boxen. Nach oben gibts es natürlich keine Grenzen. Aber mit ner halbwegs gescheiten Anlage, sprich Standboxen und Verstärker, wird man in jedem Fall mehr Spass haben. Den kannst du auch über nen Via Chip mit nem optischen Kabel ausreichend versorgen. Verstärker kann auch gut vorletzte Generation sein, wenn du ne ATI Karte hast lohnt einer mit HDMI Eingang umso mehr für die HD-Inhalte (was auch immer damit genau gemeint ist), geht natürlich auch optisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fürs E-MU 0404 USB gibt definitiv 64-Bit Treiber. Weiterhin ist es aber egal, da es verglichen mit den Lautsprechern nur einen Bruchteil ausmacht.

Und ja, kaum jemand hört einen Unterschied zwischen MP3 mit hohen Bitraten aus sauberer Quelle und dem Original. Und wenn, ist es oft auf ein beschädigtes Gehör zurückzuführen. Das wurde aber schon oft genug diskutiert.

Chidori schrieb:
Als Referenz für klassische Musik jedenfalls, dient mir noch ein Denon Vollverstärker mit alten BASF Boxen vom Bekannten. Echtes Hifi und daher auch kaum vergleichbar. Solche Boxen haben ja allein 2 Tieftöner, ein Mittel und ein Hochtöner
Diese Lautsprecher haben auch zwei Tieftöner, einen Horn-Mittertöner, fünf Hochtöner und vier Bassreflex-Öffnungen, klingen aber trotzdem nicht gut.
 
Ganz ehrlich: Bei dem Soundsystem wäre eine Soundkarte Verschwendung. Das 4.1-Set hat mal 80 Euro gekostet, damit wird man auch bei besserer Zuspielqualität nix rausreissen. Geld lieber auf neue Speaker sparen!
Und btw: Wenn es mal ein neues System sein soll, dann bitte nichts von Teufel, auch wenn die im Ausgangspost genannt wurden! Da gibt es wesentlich interessantere Lösungen... :D
 
Ich hätte es mir wohl gleich denken können.

Geld regelt den Klang, genau wie Schmiergeld den... aber lassen wir das.
Bei der Ansage hätte ich jetzt gleich mal ne Speakerempfehlung erwartet.

Meine eigentliche Frage wurde allerdings schon geklärt, danke schonmal!
Nun steht noch die zweite offen. Hi-Fi VErstärker dran klemmen oder irgendwann mal
ein neues System, bestehend aus Soundkarte und Boxen?

Was müsste ich investieren? Möchte natürlich nicht grad Werbekampagnen für Soundkarten und Boxensysteme finanzieren, sondern einen Gegenwert für mein Geld, sprich: nicht mehr ausgeben, als nötig im Endeffekt. Das hätten wir bis hier hin ja schon gemeinsam erschloßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wie groß ist der Raum?
- Wie sind die Stellmöglichkeiten bzw. wie groß dürfen die Boxen (Satelliten) sein?
- Welches Budget wäre max. zur Verfügung?
- Sind Gebrauchtkauf oder Selbstbau eine Alternative?

Dies sind die wichtigsten Kernfragen, ohne die wir Dir keine ernstzunehmende Antwort geben können.... ;)
 
pc boxen und gute soundqualität sind nicht unbedingt sachen die zusammenpassen ;) zum musik hören solltest du dir eher 2 aktive nahfeldmonitore zulegen satt nem sorround system von ligitech, creative oder was weiß ich
 
- Wie groß ist der Raum? 18 qm²
- Wie sind die Stellmöglichkeiten bzw. wie groß dürfen die Boxen (Satelliten) sein? Hohe Standboxen gingen aufjedenfall. Hab in jeder Ecke Platz, sodass sie gleichmäßig beschallen können. Auch die Sateliten kann ich recht ausgewogen um mich herum platzieren -> Schränke, Schreibtisch.
- Welches Budget wäre max. zur Verfügung? Für ne gute Lösung wär sich sicher bereit am Ende 500-600 Euro zu zahlen, da hier ja immerhin ne Stereoanlage ersetzt würde.
- Sind Gebrauchtkauf oder Selbstbau eine Alternative? Gebrauchtkauf ja, Selbstbau nein.
 
Wenn du wirklich was fürs Musikhören suchst, könntest du mit 2 Quadral Argentum 370 oder 371 glücklich werden. Mit einem passenden Verstärker / AV-Receiver vom Gebrauchtmarkt solltest du im Budget bleiben. Als B-Ware kannst du die 370er für 400€ Paarpreis bekommen mit Garantie (5 Jahre). Ich könnte dir auch nen Kontakt aus dem Raum Hannover nennen, bei dem du die vorher mal probehören kannst oder auch direkt bei Quadral in Hannover mal anfragen.
Ansonsten gibt es sicherlich auch noch alternativen im Gebrauchtmarkt was Standlautsprecher angeht, jedoch habe ich da nicht so viele Erfahrungswerte. Die Argentum sind jedenfalls ziemlich gut für ihre Preisklasse, besonders für Musik.
 
Hast du noch Hifi Komponenten, die du weiter benutzen kannst?
 
obiwhite schrieb:
in der tat hört man nen unterschied zwischen ner audio cd und ner 320er mp3, musste ich kürzlich selbst feststellen
z.b. an quadral argentum oder heco metas xt standboxen da kost das stück aber auch 200 euro + verstärker dazu
Halte ich für Einbildung. Ohne vernünftigen Blindtest ist deine Aussage absolut wertlos. Sieh dir mal den Audio Mythen Link in meiner Signatur an.

Dein Gehirn erwartet eine Qualitätssteigerung. Also ist es auch sehr leicht verleitet sich diesen einzubilden. Schau dir mal die Ergebnisse einiger Blindtests an. Da können Leuten mit Goldohren trotz deutlich besserem Equipment nichts heraushören....
 
Zuletzt bearbeitet:
Chidori schrieb:
- Wie groß ist der Raum? 18 qm²
- Wie sind die Stellmöglichkeiten bzw. wie groß dürfen die Boxen (Satelliten) sein? Hohe Standboxen gingen aufjedenfall. Hab in jeder Ecke Platz, sodass sie gleichmäßig beschallen können. Auch die Sateliten kann ich recht ausgewogen um mich herum platzieren -> Schränke, Schreibtisch.
- Welches Budget wäre max. zur Verfügung? Für ne gute Lösung wär sich sicher bereit am Ende 500-600 Euro zu zahlen, da hier ja immerhin ne Stereoanlage ersetzt würde.
- Sind Gebrauchtkauf oder Selbstbau eine Alternative? Gebrauchtkauf ja, Selbstbau nein.

Ok, das klingt doch schon prima. Mit dem Budget lässt sich auf alle Fälle was machen!
Noch eine Frage: Wie wichtig ist das Aussehen der Boxen bei Gebrauchtkauf (Farbwünsche, dürfen sie kleinere optische Makel haben?) und wird häufiger Party damit gefeiert bzw. dauerhaft laut gehört?
 
Laut? Nicht so wirklich. Optik ist auch nicht so wichtig. Die können, Schwarz, Weiß, ja von mir aus auch Gelb sein, wenn sie gut sind, bzw. mit dem jeweiligen Verstärker auch harmonieren.
 
Cokocool schrieb:
Halte ich für Einbildung. Ohne vernünftigen Blindtest ist deine Aussage absolut wertlos. Sieh dir mal den Audio Mythen Link in meiner Signatur an.

Dein Gehirn erwartet eine Qualitätssteigerung. Also ist es auch sehr leicht verleitet sich diesen einzubilden. Schau dir mal die Ergebnisse einiger Blindtests an. Da können Leuten mit Goldohren trotz deutlich besserem Equipment nichts heraushören....

Ich hatte keine Steigerung erwartet, zudem hörte ich zuerst CDs danach MP3s :p
Es mag aber auch daran gelegen haben, dass ich bei der Hörprobe einen MP3 Player analog an den Verstärker gestöpselt hab...
Über einen digital angeschlosssenen Zuspieler (oder einen mit mehr Leistung/besserer Umwandlung) klingt es dann auch wieder anders.
Zudem hängt es natürlich immer noch von der Aufnahme ab.
Um meine Aussage dann zu berichtigen: ICH hörte einen Unterschied, unter den örtlichen Gegebenheiten in denen meine Hörprobe stattfand. Vllt sollte ich mal ne gute CD rippen und das nochmal ausprobieren.
 
obiwhite schrieb:
Um meine Aussage dann zu berichtigen: ICH hörte einen Unterschied, unter den örtlichen Gegebenheiten in denen meine Hörprobe stattfand.

Die Aussage ist mal so allgemein wie der Horizont. ^^

Danke für die Tipps. In der Tat ist es viel Musik, allerdings auch Filme.
Ich brauch wohl ne eierlegende Wollmilchsau und 5.1 soll es doch werden.

PM´s hab ich erhalten, werd das die Tage mal prüfen, da ich ja null Ahnung von Lautsprechmodellen ansich habe.
 
Zurück
Oben