Problem mit 6600 GT von Palit! Sowie Hardware als auch Software!

yc2005

Newbie
Hi,

also ich hab riesen Probleme mit meiner Palit 6600 GT AGP Variante !!!!!
1.Es gibt in WoW nach ca. 5 Minuten immer einen freeze! Geht garnix mehr!
2.Die Karte ist sehr laut, fast unerträglich!
--> Ich hab mir einen Zalman Lüfter geholt, VF 700 Cu !
3.Problem: Ich hab den alten Lüfter runtergemacht, will den neuen draufmachen, doch was sehe ich: da sind 2 Chipsätze ! Ein Großer und noch ein kleinerer Nebendran, und auf beiden is Wärmeleitpaste drauf, bzw. beide wurden vom ursprünglichen Lüfter gekühlt !

Was is denn das für ein zweiter Chipsatz(sind nicht die Rambausteine ;) )! Und kann ich da überhaupt nen andern Lüfter draufsetzen??? Wahrscheinlich net den Zalman, denn der deckt ja nun nur den "Hauptchipsatz" ab....!
Gibt es sowas wie nen Passivkühler für den andren???

thx, yc:)

schick mal einen screen von deiner karte. hast hast du dien neusten treiber drauf?? ein paar infos mehr hätten es ein können :evillol:

des ist der bridge chip. ich schau mal welcher kühler möglich ist.

Also da ich grad keine Digicam zur Hand habe(mit vollem Akku:P) hab ich mal im Inet gesucht: https://pics.computerbase.de/1/3/6/6/7/74-1080.3215593066.png
Ist zwar nicht die Palit 6600 GT , aber da is auch der Chip.... !

Was brauchst sonst noch für Daten? Hab ein 400W Coba Netzteil, MSI Board 6701 (ab nächster Woche Neo 2 PFISR) , nen P4 2,66GHz , 1GB Ram...

Also ich hab jetzt mal ein Bild von diesem Chip gemacht! Hab auch mal von nem alten Mainboard den Passiv Kühler vom Chipsatz abgemacht, der passt aber net(die Maße von dem Kühler : 3,7 * 3,7 cm !)

Der Chipsatz hat die Maße : 2,95cm * 2,2cm und die Abstände für die Löcher zur Befestigung sind 4,5 cm !

Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen und sagen, wo ich dafür nen Kphler herbekomme!!

Anhänge

• Chip.JPG
    Chip.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 497
Habe dasselbe Problem mit meiner Palit ausser das sie nicht abstürtzt. Momentan kühle ich die
HSI- Bridge mit einem Zalmann Passivkühler für Speicher. Wurde mir so von Frozen-Silicon empfolen und läuft einwandfrei. Hätte aber auch lieber einen HSI-Bridge Kühler wie bei den anderen 6600GTs @ AGP von MSI,PNY usw.

@abdayd
Den Kühler den du meinst ist ein Northbridgekühler für Mainboards von Zalman, welcher nur passt weil er bearbeitet wurde.

Zalman bietet leider keinen speziellen HSI - Bridge Kühler an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt aber wahrscheinlich diesen Northbridge Kühler kaufen und werd versuchen den zu bearbeiten ;) ! Hoffe mir gelingt das auch, hab damit noch net so viel Erfahrung....! Naja, ich denk aber schon, dass der Kühler dann besser ist....!

Jungs ich habe die Lösung ich habe auch Palit GeForce 6600 GT AGP
aber nach dem ihr das macht is die Garantie futsch :/
deswegen nur ein tipp von mir wenn ihr noch irgendwelche kühlrippen habt dann passt auf!
http://img298.imageshack.us/my.php?image=10016435ff.jpg

was ihr dafür braucht?: eine Feile eine säge bzw flex ja das reicht schon!
Wenn ihr zufällig irgendwelche Kühlrippen habt dann könnt ihr das machen
wenn nich dann nehmt ihr den alten lüfter der vorher drauf war und baut euch passend dazu die form und da is ein kleines gewinde und da da viele löscher in der graka sind könnt ihr ohne probs es reinstecken und mit einer mutter die am alten lüfter dran war festmachen!
Aber wie gesagt Garantie is dann weg! :/ deswegen auf eigen Gefahr!

@arTeriaIsO

Danke für den Tipp.

@abdayd
Cool und danke.

Schätze mal das ich mir den Bridgekühler holen werde. Hoffe das es den schon irgendwo gibt. Scheint ja nicht allzulange auffn Mark zu sein.

Jetzt gibts nur noch ein Problem: Der Lüfter is erst neu rausgekommen... und es wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis der bei uns verfügbar ist!!

Ja so ist es leider. Der Kühler wurde erst gestern vorgestellt.
Hoffe das der Chip in 7-8 Tagen verfügbar ist und auch nicht mehr als so ein Northbridgekühler
kostet.

Autsch!

Habe gerade mit dem Händler meines vertrauens gesprochen und der sagte mir ,dass der Zalman VHS 1 noch 6 - 8 WOCHEN auf sich warten lässt.

Shit. Wenn jemand von euch andere Infos zur Verfügbarkeit hat, bitte posten.

Ich habe leider genau das gleiche problem, habe hier eine laute 6600GT mit GPU/HSI Kombi Kühler liegen, nach abbau des GPU Kühlers ist der Bridge Chip dadurch leider nicht mehr gekühlt, ich hoffe das der VHS-1 schnellst möglich verfügbar ist, dann kann ich mir den VF700 inkl. VHS-1 Kaufen.

Ich habe ausserdem noch eine Frage zu dem VF700 auf 6600GT AGP Karten, ich habe gehört, dass es nicht möglich sein soll, die Speicherkühler die ja dabei sind zu nutzen, da die RAM's zu nahe an der GPU liegen und der VF700 im weg ist, stimmt dass?
ich hoffe das die Kühler niedrig genug sind um noch drauf zu passen, zumindest bei der mom. verkauften Version :rolleyes:

Ich hatte den Zalman auch auf meiner Aopen 6600 GT. Den Bridgechip habe ich nie gekühlt (nur durch Luftzug des Lüfters). Die Karte lief ich glaube @ 560/1200 Mhz ohne Probleme.

Ich habe ausserdem noch eine Frage zu dem VF700 auf 6600GT AGP Karten, ich habe gehört, dass es nicht möglich sein soll, die Speicherkühler die ja dabei sind zu nutzen, da die RAM's zu nahe an der GPU liegen und der VF700 im weg ist, stimmt dass?

Stimmt. Die Kühler sind wirklich zu hoch dafür. Wenn der Speicher aber nicht großartig übertaktet werden soll, braucht aus meiner Sicht auch keine Passivkühlung. Gibt ja einige 6600 GT bei denen der Speicher nicht gekühlt wird.

Also meine Karte läuft einwandfrei, laut ist es auch nicht wirklich.
Selbst bei 30°C im Zimmer alles einwandfrei, wenn es durchbrennt etc geht die zurück zum Händler.

Da mein System optimal gekühlt ist gibts damit keine Probleme...

ich will das Thema nochmal ansprechen, habe das gleiche Problem mit der 6600 GT AGP.

Also was ist wohl die beste Lösung? Die beiden Zahlman Kühler? Oder weiß jemand ob es da mittlerweile einen Kühler gibt, der beides abdeckt?

Oder gibt es nen Tools mit dem man den Palit Fan steuern kann, der ist nämlich wirklich extrem laut geworden...

Servus NAtcho.

Wenn ich mich nicht irre kann man den Zalman-Kühler nehmen

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chi...man/Zalman/400100114/Zalman+VF+700+AL-CU.html

Hier ist der Chipsatzkühler

http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/VGA-K%FChler/Zalman/Zalman/400100101/Zalman+ZM-VHS1.html

Installationseinleitungen findest du auf der Zalmanseite zu den jeweiligen Lüftern

Weiß nicht, ob WLP bei dem Kühler dabei ist. Wenn nicht müsstest du dieses auch noch bestellen.

Eine andere Alternative wäre, wenn du deine 6600GT bei ebay verkaufst und dir entweder die jetzt erhältliche 6800GS für AGP kaufst (Kostenpunkt 250 Euro) oder auf die höchstwahrscheinlich bald erhältliche 7800GS wartest. Zwar kann man mit deiner Grafikkarte noch aktuelle Spiele, wie COD 2 flüssig spielen aber in den Hochgenuss von 4 fachem AA und 8 AF wirst du wohl nicht mehr kommen. Die 6800GS liegt ungefähr über einem 6800 GT Niveau. Problem bei dieser KArte ist noch der verwendete nV40 Chip, der nur eingeschränkte Pure-video-Qualitäten besitzt und somit keine CPU-Entlastung bei hochauflösenden HD Filmen mit sich bringt. Die 7800GS wird aber wohl der schnellste Chip für den AGP-Port werden, da dieser auf den aktuellen G70 Chip basiert. Zwar hat diese Karte meines Wissens nur 12 oder 16 Pipelines, aber wegen der aktuelleren Architektur der KArte wird diese wohl schneller sein als eine 6800 Ultra. Somit wärst du für eine gewisse Zeit auf der sicheren Seite, wobei es schon verdammt zum Kotzen ist, das die gerade erst erhältliche Hardware schon in 6 Monaten wieder zum alten Eisen gehört. Gerade bei den Grafikkarten ist der Produktlebenszyklus immens nach unten geschraubt worden. ATI udn Nvidea bieten sich eine Produktschlacht per exellance und schmeissen in kürzester Zeit neuere Grafikkarten auf den MArkt, um ihre Vormachtstellung gegenüber dem Mitbewerber zu demonstrieren.

Zurück
Oben