Problem mit 7950GT ODER Monitor?

ColoSon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher womit mein Problem zu tun hat, aber ich gehe eigentlich von der Grafikkarte aus.

Erstmal will ich das Problem schildern.
Es fing gestern ganz plötzlich an. Der Monitor ging kurz aus bzw. das Bild wurde schwarz und dann kam es wieder. Mit der Zeit kam das dann immer häufiger vor und das Bild wurde immer verpixelter oder manche Sachen wurden doppelt dargestellt (und auch verpixelt).

Jetzt ist mir eben aufgefallen, dass wenn der Pc aus ist und ich den Monitor einschalte, dieser die ganze Zeit von Analog auf Digital wechselt und umgekehrt. Und das die ganze Zeit.

Könnte es also auch evtl. am Monitor liegen oder am DVI Kabel?

EIGENTLICH bezweifel ich das jedoch, da ich über den anderen DVI Anschluss an meiner Grafikkarte meinen TV (DVI zu HDMI) angeschlossen habe. Erst gab mein TV gestern das Bild genau so verpixelt wieder. Seit heute findet er kein Signal mehr und das Bild bleibt schwarz.

Deshalb hab ich eigentlich Kabel und Monitor ausgeschlossen aber das mit dem ständigen wechsel von Analog auf Digital während der Rechner aus ist, ist mir vorher halt noch nie aufgefallen.

Für mich bleibt eigentlich nur noch Grafikkarte oder der PCIe Slot am Mainboard als übeltäter übrig.

Ich hab schon Freunde gefragt ob sie eine 2. PCIe Karte haben damit ich das Ganze mal testen kann aber leider ist dem nicht so.

Nun würde ich gerne wissen was ihr denkt woran es liegen könnte oder ob da nichts mehr zu machen ist außer: neue Hardware.

Lüfter der Graka war nicht sonderlich mit Staub belagert allerdings weiss ich nicht wie es bei der Karte unter dem "Plastikdeckel" aussieht.

Ich sag schon mal vielen Dank für die Hilfe bei der Lösungsfindung etc.!

Hi,

sieht für mich erstmal na nem Defekt an der Karte aus.
Hast du schon versucht die Grafiktreiber zu löschen und neu zu installieren?

Was passiert, wenn du nur ein Gerät (TV oder Monitor) anschließt?

Bei Anschluss von nur einem Gerät passiert genau das Gleiche (hab bisher aber nur tft alleine probiert und das an beiden DVI Anschlüssen).

Grafikkartentreiber kann ich leider nicht löschen, da das Bild so verpixelt ist. Man erkennt sogut wie nichts vom Desktop.

Pixelfehler usw. treten schon beim start auf. Also: Windowsbildschirm, Bildschirm vom Mainboard usw... Also einfach von dem Moment an wo ich den An/Aus Knopf betätige.

Dann kannst du dich wohl von deiner 7950GT verabschieden.
Bau die Karte mal komplett aus und entfern die Bios-Batterie für ne halbe Stunde.
Dann wieder einbauen und testen.

Das ärgerliche ist: Ich hab gelesen Sparcle gibt 2 Jahre Garantie... leider ist die Grafikkarte 2 Jahre und 3 Monate alt. Ich denke auch, dass ich mich dann wohl von der Karte verabschieden kann aber ich probiere es mal so, wie du mir vorgeschlagen hast und versuche mal eine 2. PCIe Karte von irgendwo zu bekommen um den PCIe Slot vom Mainboard zu testen.

Hallo.
Ich bins nochmal. Soeben habe ich es einfach nochmal mit der Grafikkarte versucht.
Diesmal hat Windows mir eine Fehlermeldung ausgeworfen (das erste mal).
Darin stand irgendwas mit: Grafikkartentreiber oder ne Datei davon wird nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Konnte es aber nicht genau lesen, da das Bild ja so verpixelt ist.
Ich bekomm die BIOS Batterie nicht aus meinem P5N-E SLI ... die ist da wie in Beton eingelegt. Und ich will da nicht irgendwie dran rum reissen.
Und formatieren.... ehm.. ja.. ich hab mal wie immer keine Datensicherung gemacht (so wie immer)... -.-

Versuchs mal mit Cmos-Reset. sollte es nen Jumper für geben. (Steht im Handbuch)
Ansonsten halt mal im abgesicherten Modus starten.
Aber wenn die Fehler schon im Bios kommen wirds wohl kaum der treiber sein.

Neuinstallation bleibt wohl als letzte Lösung. Oder ne ersatzkarte leihen und die Treiber bereinigien.

wieso sagt ihr er soll windows neu installieren wenn die Karte kaputt ist?

... weil; Die Hoffnung stirbt zu letzt. Denke aber auch, dass eine Neuinstallation nichts mehr bringt.

neue Karte ist heute eingetroffen. Werde sie gleich einbauen und testen.
Werde dann nochmal eine Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

Alles Funktioniert wieder! Blöde Grafikkarte... sehr ärgerlich.
Sowas lässt sich nicht zufällig sehr kostengünstig reparieren?!

Zurück
Oben