Problem mit 8800GTX

Davidh1990

Lieutenant
Hallo,
ich mache mir (unbegründet?) Gedanken über meine 8800 GTX von BFG die OC² Version.
Und zwar ist die im idle ca 88 Grad heiß. Ist das nicht etwas viel? Der Lüfter regelt automatisch. Unter Last steigt die Temp locker auf 98 Grad und es entstehen Grafikfehler bei z.B. Crysis. Es ist der Originalkühler montiert und im Gehäuse (Coolermaster Cosmos) ist auch ein "guter" Luftstrom gegeben. Woran kann es liegen, dass die karte so heiß wird?

Bei einem Kumpel, der ein identisches System hat ist die Karte idle nur 73 Grad heiß..
MfG

das is etwas warm.... wie ist dein Gehäüse gekühlt??? meine ist idle immer so 55-57° und 88 wenn mal unter last bei crysis auch wäremer^^. Läuft der Kühler richtig is an der Stelle eventuell durch Faklschen Gehäuselüfter einbau Wäremestau??

Also, es sind oben 2 120mm Lüfter hinten einer und am Gehäuseboden auch einer. Also alle 4, die beim Cosmos eh schon dabei waren.. kann mir also nicht vorste´llen, dass da ein Wärmestau entstehen kann..
Gerade im Rivatuner nachgeschaut.. 88 Grad und der Lüfter der Karte dreht mit 2200 U/m.
Da kann doch irgendwas nicht stimmen..
Als orientierung..mein Q6600 @ Zalman 9700 LED ist idle auf 45 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist echt komisch! Vorallem das Gehaäüse ist auch nicht schlecht belüftet.... du hast neben der Graka den Slot schon freigelassen und so odda????? was hsat du denn sonst noch in deinem sys was hitze erzeugt?????? Weil 88° sind schon zuviel ich ha jetz grad 55°....... hmmm du leute die ne gtx haben???? wweil sonst setzu mal dei rein und schau auf die temps!!!! und les mit everest aus!:rolleyes:

Hm Also eigentlich nur der Cpu aber da ist ein Zalman 9700 LED dran, Festplatten aber die werden auch höchstens 42 Grad heiß die Sb und Nb sind passiv gekühlt...naja und ansonsten halt der Ram, aber der wird auch mit einem OCZ Kühler belüftet. Wie gesagt, ein Kumpel hat genau das gleiche System (Zur selben Zeit gekauft) und da läuft sie mit 73 Grad ca. im Idle..Und Everest kann die GPU Temp nicht auslesen, zumindest meine Version nicht, und ich glaube, dass ist die Aktuelle.. Ich mache das alles mit Riva Tuner und darauf kann man sich eigentlich verlassen...außerdem bestätigen mir ja die Grafikfehler nach einiger Zeit in Crysis, dass dort was nicht stimmen kann von den Temps her.
MfG

edit: Vllt. ist noch von Bedeutung, dass ich mit einem 19er Widescreen arbeite und die Auflösung beträgt (Desktop sowie Spiele) 1280x1024

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hast du die Karte denn (ungewollt?) übertaktet?
Oder schonmal mit Untertakten versucht? Kannst ja mal den Standart Takt nehmen.

mfg Mauspad

Die Karte ist von Werk aus (BFG) übertaktet..dafür habe ich auch mehr bezahlt, und kann doch davon ausgehen, dass es funktioniert! Die Karte ist 626/1450/1000 Getaktet..
Ich selber habe an der Karte keine änderungen vorgenommen..

Würde die Graka austauschen!! Meine Karte ist auch übertaktet wird aber nie so warm

Alos ich hab ja uch von Msi die 8800GTX OC und im idle 56° deine ist definitiv zu heißö.... einfach herstellungsfehler vielleicht liegt der Kühler net richtig an

Zurück
Oben