Problem mit Abit AV8 und USB 2.0

JakDaxter

Cadet 3rd Year
Ich habe seit heute morgen das Problem das beim anschließen meiner externen Festplatte über den USB Port meines Mainboards die Meldung erscheint das das Gerät eine wesentlich höhere Leistung haben könnte wenn es an einen USB 2.0 Port angeschlossen würde.Bis gestern Abend hat es noch einwandfrei funktioniert.Die externe Festplatte sitzt in einer Icy Box mit USB 2.0.Wie kann ich eignetlich überprüfen onb die USB Ports auf meinem Mainboard auf USB 2.0 oder 1.0 laufen?Beim hochfahren des Rechners wird mir im Bootbildschirm folgendes angezeigt:
1 x USB 2.0 EHCI Controller
4 x USB 1.0/1.1 UHCI Controller.

Win Xp+SP 2 ist erst seit zwei Tagen installiert.

Hast du eventuell vergessen die Chipsatztreiber bzw. USB-Treiber (also für den Controller) zu installieren ? Das kann die Leistung beträchtlich schmälern.

Sylence schrieb:
Hast du eventuell vergessen die Chipsatztreiber bzw. USB-Treiber (also für den Controller) zu installieren ? Das kann die Leistung beträchtlich schmälern.
Chipsatztreiber wurden installiert.USB Treiber brauche ich wohl bei SP 2 nicht mehr.Habe ich bisher auch nie gebraucht und bis gestern Abend ist es ja einwandfrei gelaufen.

wurde etwas verändert ??
vielleicht die bios einstellungen überprüfen

Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die USB Ports auf meinem Mainboard auf USB 2.0 oder 1.0 laufen?

Wenn der USB2.0 korrekt erkannt wird, sollte im Gerätemanager "USB 2.0 Enhanced Host Controller" stehen (siehe Foto).

Gruss

Bei mir steht dort nur VIA USB erweiterter Hostcontroller.:confused_alt:

Im Bios kann ich nur On ChipUSB Controller undUSB 2.0 Controller auf Enable oder Disable stellen.Beide stehen auf Enable.

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben