Problem mit Abit IP-35E und Q9550 (E0-stepping)

datapunk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem nach dem Einbau des o. g. Prozessors: der PC bootet, zählt (alle 4) Kerne und den RAM. Danach hängt er sich auf und das board piepst als wär es die Feuerwehr. Also vom Rhythmus her.

Vorher war ein E8400 drin (kenne davon das stepping nicht), alles lief wunderbar.

Ich hatte fast das gleiche Problem schon vor 3 Jahren mit einem Intel E8400 bei nem Kumpel. Er hat damals vom E6750 auf halt den E8400 gewechselt und da war es ähnlich, weil er das gleiche board gekauft hat wie ich. Wir haben es damals noch über den support von abit (sehr schnell) hingekriegt, ich hab ner Art BIOS-beta von abit Holland bekommen, danach gings 1a.

Ich hab natürlich das "neuste" BIOS m630a18 von 2008 http://www.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=IP35-E&pSOCKET_TYPE=LGA775 hier runtergeladen.

Und irgendwie bin ich entweder zu doof für google oder ich finde NIRGENDS eine konkrete Beschreibung für mein Problem. Hier: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=164549&page=19 labern die Leute wohl von ähnlichem Mist, aber so richtig schlau werd ich aus den comments auch nich.

So hilf mir jemand! Ich werd wohl nicht um den Einbau des alten Prozessors herumkommen, um das BIOS ggf. neu zu flashen, huh? Hab den support von abit natürlich schon angeschrieben, aber da kommt - wenn überhaupt - frühestens am Montag ne Antwort und das Wochenende ohne zocken is auch nich so prall :freak:

Kommst du denn ins BIOS?
Hast du einen BIOS Reset durchgeführt?

Bei mir war es so, dass das IP35 eine falsche Temperatur ausgelesen hat. Angeblich waren es 98°C bei einem Q9650, sodass sich das System abgeschaltet hat. Du musst die Temperaturüberwachung deaktivieren.

nein, ins BIOS komm ich nich mehr. das is ja das doofe. so nen schalter zum resetten des BIOS gibts auf dem board nich und die harte tour mit dem entfernen der batterie möcht ich eigentlich nich gehen :/

das Beta Bios im Anhang ist m. E. das letzte Bios für das IP35 und IP35-E und die E0 CPUs

Zuletzt bearbeitet: (Bios entfernt)
ah. okay. ich probiers grad ma mim resetten. geiver, danke fürn tipp. wenn ich in 20 min nich mehr hier bin, ruf einer den notarzt :ugly:
Ergänzung ()

also es gibt leider keine guten neuigkeiten.

der POST läuft jetzt zwar weiter als bis zum zählen des RAM, aber jetzt gibts ne neuigkeit: es wird checksum error angezeigt.
Ergänzung ()

pisse. hier http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?p=14351037 beschreiben die leute das gleiche problem. und die laden ständig diese beta, die ich NIRGENDWO mehr finde -.- das is schon die vierte oder fünfte site, die auf diese beta verweist. dummerweise is der link zur beta seit eh und je down!

RROOAAR! ich kack ab!
Ergänzung ()

har har :D ich hab den größten penis!

das problem is behoben. das BIOS war an sich scheinbar richtig. das problem lag/liegt in den falsch im BIOS dargestellten temperaturen der CPU. lt. BIOS is die CPU bei knapp 100 grad, allerdings is der tatsächliche wert deutlich niedriger.

ich hab im BIOS vor ewigkeiten mal eingestellt, dass die kiste akustischen alam auslösen sollte, wenn die temperatur überstiegen wird. ... *hust* das hat er jetzt wohl auch gemacht.

hab jetzt ma ne P/S2-Tastatur angeschmissen, bin ins bios und hab dort diese settings ma entfernt. ZACK. startet die kiste und erkennt alles wie es soll.

so. danke für die mithilfe und bitte jetze den thread schließen :)

Zuletzt bearbeitet:
das beta, was ich hochgeladen habe ist von dieser Seite

Die download links auf Hexus sind aber down, deshlab hatte ich ja das entsprechende Bios hier als Anhang hochgeladen, das behebt u. a. die fehlerhafte Temperaturauslese.

nuja egal, TE ist "bedient" :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben