Problem mit AC 97

hansispension

Ensign
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
136
Hallo, habe mit meinem Gericom Notebook (Intel Celeron M 330) Probleme mit der OnboardSoundkarte Intel 82801DBM ICH4-M -Via Vinyl AC'97 Audio Controller [B-1].Motherboard???
Kommt immer die Fehlermeldung "Gerät kann nicht gestartet werden...Code 10". Habe schon x-mal deinstalliert, neu installiert usw. Kann mir jemand helfen; bitte, bitte!!!
Freundlicher Gruß von Gabi
 
Wenn es ein Intel Chipsatz ist, dürfte kein VIA Audio Controller drin sein. Wenn, dann müsstest du dir bei Gericom den richtigen Audio Treiber runterladen.
Ist der Sound im BIOS aktiviert?

Edit: Nach Googlen hab ich rausgefunden, dass ein Gerät der Blockbuster Serie sein könnte? Am besten, du gibst noch etwas näher Auskunft über die Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansispension schrieb:
Danke. Sound ist im Bios aktiv. Gerät ist Blockbuster Excellent 1460 DVD-RW. Bei Gericom habe ich nichts mehr über das Gerät gefunden! Name des Motherboard steht auch nirgends-immer unbekannt....
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM)
Treiberdatum 23.07.2004
Treiberversion 6.14.1.4060
Treiberanbieter VIA Technologies, Inc.
INF-Datei oem37.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_8086&DEV_24C5&SUBSYS_84021584&REV_03
Positionsinformationen PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 5
PCI-Geräte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]
 
Hat das Notebook einen Nforce4 Chipsatz?

Falls ja, kannst Du mal einfach die Chipsatz Audiotreiber benutzen.
Du musst nicht die von dem Hersteller nehmen!
 
Die beiden Threads wurden zusammen gefügt und in dieses Forum gestellt, bitte beachten.
 
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Produktbeschreibungen aus dem Netz sagen nichts genaues, ich hab gelesen, das da ein Via VT1612A Chip den AC97 Codec übernimmt. In dem Fall wäre der Treiber hier von der Seite der richtige.
Welchen Treiber hast du denn versucht zu installieren?
 
War der gleiche Treiber. Nützt nichts; bin wohl zu doof!!! Trotzdem herzlichen Dank! Gabi:(
 
Vinyl AC97 Codec Combo Driver WDM (Code 10) Gerät kann nicht gestartet werden

Hi, ich habe den Advent / Medion MID 2030 und mein Sound klappt leider nicht richtig.
Ich installiere mit den aktuellsten Treibern von der medion Homepage!
Alles klappt, auch der Sound, aber nach dem Neustart steht im Gerätemanager:

! Vinyl AC97 Codec Combo Driver WDM (Code 10) Gerät kann nicht gestartet werden.
Was nun? Hat jemand eine Lösung? Habe schon mehrere Treiber probiert!
Der Sound geht dann immer bis zum Neustart...!
 
Zurück
Oben