Problem mit Airplay - Yamaha RX-V573

nukethegreens

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
136
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen den AV Receiver RX-V573 von Yamaha gekauft.

Dieser sollte Airplay unterstützen, doch leider habe ich mit dieser Funktion so meine Probleme.

Also der Receiver ist über ein Switch "diesen hier"

an meinem Router "Speedport w723v" angeschlossen.

Am Receiver habe ich sowohl feste IP als auch DHCP ausprobiert, beides führte zum selben Ergebnis.

Unter ITunes sehe ich den Receiver und kann auch eine Zeit lang Musik abspielen. Nach ein paar Minuten geht die Verbindung dann aber verloren und erst wenn ich in den Netztwerkeinstellungen des Receivers etwas verändere wird dieser von Itunes wieder erkannt.

Im Windows Media Player wird der Receiver immer erkannt aber ich konnte nie etwas abspielen. Bekomme jedesmal die Meldung das ein Befehl nicht ausgeführt werden konnte.

Firmwareupdate am Receiver durchgeführt aber leider auch ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank
 
Ich hatte mal ne AirPort Express und hab mich daher auch mit AirPlay auseinander gesetzt.
Was man nicht vergessen darf: Airplay nutzt bestimmte Ports und ist laut Apple-Faq darauf angewiesen, dsas diese Port durchgeroutet werden.
Hab die Links nich mehr..
Ich würd mal hiernach googlen:
site:apple.com airplay port udp
 
Also unverändert....habe jetzt die von Apple angegebenen Ports freigegeben und in den Streameinstellungen von Windows und WMP ein paar Änderungen vorgenommen.

Alles ohne Ergebnis.

Receiver wird nach neuanmeldung im Netz erkannt....ITunes spielt ohne Probleme ab....kurze Pause (habe dann mal auf Internetradio gewechselt) danach geht wieder nix.

Naja wohl mal ein Firmware Update abwarten.....trotzdem Danke
 
Hast du den Hifi-Forum Beitrag komplett gelesen und alles ausprobiert, was die Menschen da von sich gegeben haben?
Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ein iOS Gerät und ein Yamaha Receiver bald das Wohnzimmer zieren....
 
Ja leider, den Betrag hatte ich selbst entdeckt...leider erfolglos.

Ansich ist der Receiver wirklich der Hammer, hatte vorher einen von Harman aber der war sowas von schwach auf der Brust...und in kürzester Zeit 2 Mal defekt.

Zum Glück ist Amazon sehr kulant und hat mir den Yamaha gegeben nachdem der Harman das zweite Mal defekt war.

Was mich nur wundert....obwohl Airplay nicht funktioniert weil die Verbindung unter Itunes verloren geht, kann ich dann immer noch Radio über das Internet hören....also somit ist die Verbindung nicht wirklich verloren.
 
Servus,

@mampfhamster: also ich nutze ein iPhone 4S und ebenfalls den Yamaha RX-V573 mit Airplay. Bei mir kommt eine Fritzbox 7390 und ein TP-Link 5 Port Gigabit Switch zum Einsatz der per DLAN zur Fritzbox geht. Ich habe nach kauf ebenfalls den Receiver geupdated auf die neueste Firmware - bis dato keinerlei Probleme mit Apple Airplay. Läuft Stunden durch, auch Switch zwischen NetRadio und AirPlay kein Problem, ich habe den Netzwerk-Standby aber nicht an!

@nukethegreens: Über Notebook/Mac habe ich noch probiert, ob das reibungslos geht, werde ich aber die Tage sowieso mal ausprobieren - gebe dann mal Feedback ob es da funktioniert oder Probleme gibt.


Grüße
F1r3
 
Habe nun einen Weg gefunden das Airplay Problem zu umgehen.

Am Receiver auf Server stellen und dann kann man per Windows Media Player seine Musik ohne Probleme auf die Anlage streamen.

Sollte wohl erstmal reichen bis ein Firmwareupdate erscheint, das das Problem behebt.
 
Ich glaube auf das Update kannst du lange warten. Ich hab mit dem selben Router das gleiche Problem mit meinem Denon AVR-1713. Exakt wie du es beschrieben hast. Sogar das gleiche Phänomen mit der Neuanmeldung des Receivers im Netz, dass es dann erstmal geht. Bis man was anderes anmacht.

Habe den Telekom Support angeschrieben. Würde dir empfehlen das auch zu tun. Es scheint dieses Problem mit Speedport Routern zu geben. Und das ist ein Armutszeugnis. Habe mir jetzt einen 30€ TP-Link Router bestellt, der hat wenigstens auch Gigabit LAN. Kommt dann an den Speedport und ich mach ein neues Netz auf. So kann ich innerhalb des Netzwerks wenn mein NAS dranhängt auch vom Gigabit LAN profitieren.

Aber es ärgert mich sehr. Wenn genug Leute sich bei der Telekom melden, schauen die vielleicht mal rein. Ich werde denen auf jedenfall berichten, dass das Problem auch bei Yamaha AVRs vorzuliegen scheint.

Solange der Speedport kein FW-Update mit Fix bekommt, kannst du den Yamaha wohl 100x updaten es wird nichts nützen. Denke nicht, dass Denon und Yamaha den gleichen Fehler in die FW eingebaut haben.


Schöne Grüße
 
nukethegreens schrieb:
Habe nun einen Weg gefunden das Airplay Problem zu umgehen.

Am Receiver auf Server stellen und dann kann man per Windows Media Player seine Musik ohne Probleme auf die Anlage streamen.

Sollte wohl erstmal reichen bis ein Firmwareupdate erscheint, das das Problem behebt.

Hallo NukeTheGreens,

könntest Du Deine Lösung bitte genauer beschreiben?

Ich habe Windows 8 und Mediaplayer 12. In Windows ist Medienstreaming aktiviert. Am Yamaha Rx-573 kann ich dann Musik vom Rechner abrufen, doch umgekehrt möchte vom Rechner gezielt Musik über den Yamaha abspielen lassen. Die Bedienung über den Computer ist doch viel besser als über das kleine Display im Yamaha. Das funktioniert aber nicht; weder mit dem Medienplayer noch per "Play to...", wo der Yamaha aufgelistet wird, obgleich mit dem Zusatz "not Windows certified". Ich erhalte den Fehler: "Das Gerät ist nicht bereit." "UPnP-Fehler: 701". Was wäre denn die Einstellung, mit der der Yamaha empfangsbereit geschaltet wird? "Server" scheint ja eher der Pull-Ansatz zu sein; mit dem Yamaha holt man sich die Musik vom PC, und das funktioniert bei mir ja, wie gesagt. Doch unter welcher Einstellung funktioniert der Push-Ansatz wie bei der Android-App?

((Mit einem Android-Smartphone und der Yamaha-App kann ich problemlos ohne Abbrüche etc. Musik auf den Yamaha streamen. (Abgesehen davon, dass die App kein Vorspulen zulässt.) Doch aufm Smartphone habe ich nur einen Bruchteil meiner Musik und das Streamen über WLAN zieht halt viel Akkustrom. Deshalb benötige ich eine Lösung für den PC.))

Anliegen eigtl. ganz klar und legitim, nur die Ansteuerung des Yamaha vom PC funktioniert nicht, weil wohl ein Protokollfehler auftritt. Muss auch nicht der Medienplayer von Windows. Ein anderes Abspielprogramm auf dem PC würde mir auch weiterhelfen, wenn der Protokollfehler beim Medienplayer und nicht beim Yamaha liegen sollte.

gruss, Musikhörer
Ergänzung ()

meine Bitte eben hat sich erledigt. Bisher hatte ich immer Play To im Kontextmenü vom Dateimanager aufgerufen. Das unterscheidet sich vom Play To im Kontextmenü einer Songliste im Mediaplayer. Bei letzterem geht das Streamen zum Yamaha. Nur eben Lautstärke muss wieder mit der Fernbedienung geregelt werden, kann nicht vom PC geregelt werden.
 
Zurück
Oben