Problem mit Antiviren-Software

Executor55

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.699
Ich habe folgendes Problem mit Antiviren-Software (egal welche, alle ausprobiert, von AntiVir, Norton Anti Virus bis McAfee), und zwar starten die bei mir nicht nach dem Systemstart. Und manuell kann ich sie auch nur starten wenn ich in den Optionen "mit Windows starten" deaktiviere.
Habe dieses Problem erst seit dem Kauf meiner Creative Audigy 2 ZS (keine Ahnung wie dies mit der Soundkarte nur annäherungsweise zusammenhängen könnte?). Hierbei bin ich mir ziemlich sicher, weil mein Kumpel die gleiche hat und er geneu dasselbe Problem nach dem Kauf hat. Ich weis, das jetzt welche sagen, dass kann nicht daran liegen, weil ich diese Karte auch hab und bei mir alles geht. Aber nach dem Formatieren vom Windows geht alles bis ich den Onboardsound im BIOS ausstelle und den Creative Treiber installiert habe.
Nach BIOS Update, Windows SP2 und neustem Creative Treiber hat sich da auch nicht viel geändert!
Weis nicht was ich noch tun kann, weil das ewige manuelle Einschalten vom Virenscanner geht langsam auf den Wecker und wird auch so manchmal schon vergessen.

Danke schon mal im Vorraus für eine Antwort die mir auch nur ein kleinesbisschen weiterhelfen könnte.
 
Da gibts einen Treiber?, der von der Audigy geladen wird, der wohl die AV-Software behindert.

Stell den mal aus unter: "Start | Ausführen | msconfig -6 | OK | SBDrvDet deaktvieren.
Dann sollte es laufen. Du kannst mal die SuFu benutzen, da wirste den Tipp auch irgendwo finden. (beeinflusst die Soundkarte auch nicht)
 
Und wenn Du den Onboard-Sound einfach an läßt? geht es dann?

Ich habe folgende Config:

Audigy 2 ZS
nForce 2-OB-Sound (Treiber installiert und aktiviert, kommen sich nicht ins Gehege)
AntiVirenKit 2004 Pro

Ich hatte das Problem ebenfalls... aber seit einiger Zeit, tritt es nicht mehr auf. *auf Holz klopf*
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manchmal der Dienst trotzdem gestartet, aber in der Taskleiste einfach nur nicht angezeigt wurde.
Hast Du wirklich alle aktuellen Treiber und Programm-Versionen drauf? Welchen Onboard-Sound nutzt Du denn?
 
Ich verstehe das Problem absolut nicht, du meinst deine Antiviren Software lädt gar nicht mehr? Ich habe auch die Audigy 2 ZS und habe keine Probleme mit KAV! Ich kann es normal starten und dann halt das tuen was man damit macht!
 
Zu Gehörorgasmus:
Nein das Programm an sich geht, nur das Auto-Protect bei Norton beispielsweise startet nicht beim Start von Windows.

Zu blutrichter:
Ja ich hab alles drauf, ich muss immer alles aufs neusten Stand haben. Wie meinst du das: "Welchen Onboard-Sound ich nutze"?
Ich habe ein nForce2 A7N8X Deluxe mit integriertem 5.1, davon mal abgesehen nutze ich ihn ja nicht, weil ich ja die Audigy nehm!
Und das mit dem Onboard-Sound einfach anlassen, bist du sicher dass das nicht irgendwo zu komplikationen führt?
 
Hab das gleiche Board und es gibt keinerlei Probleme bei mir, wenn ich beide Soundkarten nutze. Ich würde einfach mal den OB-Sound aktivieren, die aktuellen Soundstorm-Treiber draufmachen und schauen, ob es sich bessert.
Es sollte keine Probleme geben, denn Du kannst ja in den Anwendungen idR auswählen, ob Du das von Dir definierte Standardgerät nutzen willst oder ein anderes.

Welche Virenscanner nutzt Du denn zur Zeit? Wenn Du mehrere gleichzeitig drauf hast, würd ich das mal lassen.
 
Ich hab zur Zeit nur eins drauf (AntiVir).
Aber ich will nicht den Soundstorm nutzen. Creative Software ist dreimal besser , benutzerfreundlicher und hat mehr funktionen!
 
Executor55 schrieb:
Zu Gehörorgasmus:
Nein das Programm an sich geht, nur das Auto-Protect bei Norton beispielsweise startet nicht beim Start von Windows.

Ich kann Dir sagen, das ich auch mal Norton drauf hatte und ich hatte Null Probleme mit dem Auto Protect ETC!
 
Executor55 schrieb:
Ich hab zur Zeit nur eins drauf (AntiVir).
Aber ich will nicht den Soundstorm nutzen. Creative Software ist dreimal besser , benutzerfreundlicher und hat mehr funktionen!

Du sollst ihn auch nicht nutzen, sondern nur die Treiber installieren und ihn probehalber mal aktivieren. ;) - Nur weil das gemacht ist, heißt es ja noch nicht, daß Du ihn auch nutzen mußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab den Onboard-Sound aktiviert, den Treiber drauf gemacht und in der msconfig den SBDrvDet deaktiviert. Jetzt scheint es zu gehen.
 
Ich hab heute Morgen den PC eingeschaltet und siehe da - wieder gehts net!
Das heißt, dass es jetzt manchmal geht und manchmal net.
Auf jeden Fall geht es jetzt häufiger und des paar mal mach ich es noch manuell an.
Danke für die Tipps
 
Also, ich würde mal nicht beides gleichzeitig machen. Entweder Treiber aus, oder Onboard-Sound an, aber nicht Treiber aus UND Onboard an :)
 
Zurück
Oben