Problem mit Arcor DSL 16000 - morgens 16000 - abends unter 1000

grim3001

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
6
Hallo!

Hoffe ich bekomme hier mal ein paar Tips!

Seit Ende Dezember 2012 habe ich mit meinem 16000er DSL-Anschluss bei Arcor Vodafone massive Probleme. Morgens und spät in der Nacht habe ich fast DSL 16000, Mittags bis Nachmittags geht die Geschwindigkeit nicht über DSL 1000. Nach diversen Telefonaten mit der Hotline wurde mir dann anch Weihnachten ein Techniker zugeteilt. Messungen habe ich mit dem Arcor-Speedtest auch mehrmals durchgeführt, wie es von mir verlangt wurde. Die Mesungen untermauern mein Problem. Der hat natürlich morgens (!) nichts gefunden. Somit durfte ich ihn dann selber bezahlen.
Bei einem weiteren Telefonat mit der Störungshotline, wo ich ein bisschen ungehaltener wurde und mit Kündigung gedroht hatte, wurde es auf einmal besser - bis jetzt ...

Seit letzter Woche Freitag habe ich schon wieder das Gleiche Fehlerbild. Morgens alles ok, ab Mittag fühl ich mich in die guten, alten ISDN-Zeiten zurück versetzt. :mad:

Am Freitag-Abend hat der Mitarbeiter der Störungshotline dann meinen Port resettet und meinte, ich wäre an den Verbindungsabbrüchen schuld und ich sollte mal die Hardware tauschen. Nun habe ich mir gestern eine neue FritzBox 7330 gekauft, meinen PC komplett neu aufgesetzt und den Laptop aus der Firma mitgenommen .

Ergebnis: keine Verbesserung - alles beim Alten.

Wieder bei der Störungshotline angerufen und nun erfahren, der Verteiler an der Straße zu 99% ausgelastet wäre und der Telekom eine Meldung vorliegt. Ich könnte jetzt nur abwarten - das kann aber dauern, bis der Verteiler ausgebaut wird.

Ich zahle jeden Monat 45,00 EUR für DSL/Telefon-Flat und kann sie nicht im vollen Umfang nutzen. Leider wurde Anfang Februar der Vertrag autom. verlängert - ich würde gerne zur Telekom wechseln. Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich tun?

Fühle mich momentan irgendwie verladen. Ich zahle für einen Porsche und darf Opel fahren. :king:

Lg

Grim
 
Deine Fehlerbeschreibung ist leider nicht sehr detailliert.
Ändern sich die Leitungswerte des Modems? Oder gar die Geschwindigkeit mit der synchronisiert wird?
 
mh, musste wohl früh aufstehen in Zukunft :D

Ne, mal im ernst, da kann man nix machen fürchte ich, außer halt Provider mit solchen Mindestvertragslaufzeiten meiden. Darauf das der Knoten ausgebaut wird würd ich nicht hoffen. Läufts bei deinen Nachbarn denn besser?
 
Da hat dir wohl Vodafone mehr versprochen als sie einhalten können.
 
Bei meinem Nachbarn ist alles ok. Nur ich, habe jetzt die Probleme. Bin seit 2005 Kunde bei Arcor. :rolleyes:

Hilft wohl nur noch der Wohnungswechsel :D
 
Sensus schrieb:
Da hat dir wohl Vodafone mehr versprochen als sie einhalten können.

haben sie das denn? Die berwerben doch bestimmt bis zu 16.000, und das hast du ja sogar ( morgens ;) )

Wenn wirklich der Verteiler überlastet ist , sollte seine Leitung ( also das wäre ja nur bis zu dem Verteiler, oder? ) ja OK sein.
 
Nicht lange ärgern diese Mitarbeiter verasch. Dich sonst noch zwei Monate zum Anwalt und gut ist was meinst Du wie schnell eine stabiele
Leitung da ist.
 
wenn tatsächlich der verteiler ausgelastet ist, dann ist noch nicht mal arcor schuld sondern die telekom. und der telekom isses in der Regel ziemlich scheiß egal, weil sie einfach ihren kunden vorzug geben und gut.
Somit hast du da einfach den kürzeren gezogen. Arcor/Vodafone hängen da genauso blöd in der Schleife, wie du.
 
Nach welchen Kriterien verbindet der Verteiler den mit dem Endkunden? Erst alle Telekom-Kunden und was an Bandbreite übrig bleibt für den Rest ???
Ergänzung ()

Die Frage ist ja, ob ich aus dem Vertrag jetzt raus komme und zur Telekom wechseln kann.
 
Ich glaube nicht das es an seiner Leitung zur VST bzw. dem Sync liegt. Das Problem ist wohl eher bei der Backboneanbindung zu suchen.

Ich kenne jemanden der hat bei Vodafone (ehm. Arcor) volle 16 Mbit/s sync mit 3 dB Dämpfung bei knappen 100 Metern Leitungslänge. Der hat Nachmittags noch volle 16 Mbit/s und abends nur noch 2-3 Mbit/s.

Vodafone hat wohl zu wenig Bandbreite eingekauft und die Kunden müssen darunter leiden.
 
Ist bei mir fast genauso - ein Jahr lang lief die 16000er-Leitung super, dann ab Januar 2013 gabs Probleme. Im gesamten Januar fiel das Internet pünktlich um 17 Uhr komplett aus. Wenn man dann nichts tat, ging es ab 19 Uhr wieder, ab und an ab 20 Uhr. Als die Störungsstelle ein Ticket für uns offenhielt reichte lustigerweise ein Anruf bei Vodafone um die Leitung wieder zum Funktionieren zu bringen. Dabei reichte es bereits, die Kundennummer ins System einzugeben, schon gings.

Später erklärte uns ein Vodafone-Techniker, damit wäre ein Testimpuls auf die Starterbox geschickt worden, was die Box zum neu-Synchronisieren bewegt hätte. Der 2nd-Level-Supporter von Vodafone, ein furchtbar schlecht gelaunter Mensch, wollte davon allerdings nichts mehr wissen. Der schob die Schuld komplett auf unser DSL-Modem.

Lustig: Wir haben in der fraglichen Zeit insgesamt drei verschiedene Modems probiert, alle an anderen Leitungen ohne Probleme funktionierend. Auch verschiedene Router waren in der Zeit im Einsatz - ein Vorteil wenn man als Schreiberling Testmuster bekommt.

Der knurrige Techniker hat zwar angeblich gar nichts gemacht - aber seit dem Telefonat mit ihm verschwand der Internetzugang nicht mehr komplett. Stattdessen war die Leitung quälend langsam. In guten Zeiten gabs mal 6 Mbit/sek, die meiste Zeit allerdings ist das Ding zu langsam um Webseiten aufzubauen. Speedtests bescheinigen Geschwindigkeiten zwischen ISDN-Geschwindigkeit und eben den 6 MBit/sek. Auch hier: Verschiedene Modems und Router getestet, an der Hardware sollte es nicht liegen.

Allerdings ist die Leitungsdämpfung seit Januar zwischenzeitlich extrem hoch. Davon wollte Herr 2nd-Level-Support aber auch nichts wissen, so eine hohe Dämpfung hat seiner Erfahrung nach nichts mit der Internetgeschwindigkeit oder der Zuverlässigkeit der Leitung zu tun. Da muss das Modem kaputt sein - klar, wenn Vodafone kategorisch nicht schuld sein kann, muss es ja am Kunden liegen.

Ein Happy End kann ich dir leider nicht bieten. Ich habe Vodafone einen bösen Brief geschrieben und bin gespannt auf die Antwort. Ansonsten läuft der Vertrag eh demnächst aus, was dann irgendwie doch ein Happy End ist.
 
Den Vertrag kannst du momentan nur ablaufen lassen.Schonmal ein dickes Kreuz im Kalender machen,das du ein viertel Jahr vorher kündigst.Eine Sonderkündigung kannst du höchstens erwirken,wenn du nachweisen kannst das keine 50% der tatsächlichen Bandbreite dir geboten werden können.So geschehen bei einem meiner Freunde(allerdings 1&1).
 
Nein, aus dem Vertrag kommst du nicht raus, weil es wahrscheinlich nicht Schuld deines Anbieters ist.
Somit bist du bis Vertragsende gebunden.
Und nein, normal darf die Telekom das nicht, außer die Bandbreite der Leitung würde nicht mehr ausrichen um ihre eignen Kunden ausreichend zu versorgen. Genau dann darf die Telekom die Bandbreite der Mitbewerber abdämpfen, um ihre eigene Bandbreite aufrechterhalten zu können.
 
grim3001 schrieb:
Nach welchen Kriterien verbindet der Verteiler den mit dem Endkunden? Erst alle Telekom-Kunden und was an Bandbreite übrig bleibt für den Rest ???
Ergänzung ()

Die Frage ist ja, ob ich aus dem Vertrag jetzt raus komme und zur Telekom wechseln kann.

Also üblicherweise werden Bestandskunden bevorzugt.
Früher als es noch Abstufungen gab ( 2.000 / 4.000 / 16.000 oder wie auch immer ) kam es vor das man 16.000 kündigte, sich anders überlegte und dann nurnoch 4.000 bestellen konnte, weil die Kapazität knapp war. Deshalb frag ich ja, wies bei den Nachbarn aussieht. Du solltest nicht der einzige mit dem Problem sein.
 
Ich hatte das selbe Problem. War jahrelang bei Arcor, dann Vodaphone...
Vor einigen Monaten bemerkte ich, dass das Internet sehr lahm wurde.
Normalerweise mit 2300/448 Kbit/s synchronisiert. Plötzlich nur am schwanken zwischen 384-1400 im Download. (hab eine Fritzbox)
Scheinen unbemerkt nen RAM-Profil eingespielt zu haben.
ICh hatte glück, da mein Vertrag eh gerade ausgelaufen ist, hab ich gekündigt und jetzt bei 1&1 nen Vertrag abgeschlossen. Mal schauen obs da besser ist wird. Wenn nicht kündige ich in den ersten 4 Wochen und geh zur Telekom...
 
Tja ... dann werde ich mal Word anschmeißen und den ganzen Kram zu Papier bringen. Danke für die Antworten.
 
Ich würde an deiner Stelle Reseller generell meiden und auf Nacherfüllung bestehen.
Das geht eigentlich grundsätzlich folgendermaßen (Bsp: Telekom):

Du buchst eine Verbindung z.b. VDSL 50.
Im Kleingedruckten steht bis zu 50mbit.
Garantiert wird dir die Bandbreite der nächstkleineren Verbindung, in diesem Fall 25k.
Wenn du unter diese fällst kannst du dich beschweren.

Sobald du aber 26k hast, kannst du nichts mehr machen.
Insofern wäre es interessant zu wissen wie viel du "garantiert" hast.
 
Poste mal alle DSL Seiten aus deiner Fritzbox inkl Spektrum etc. ... Ist ja jetzt Abend, der Fehler müsste also vorhanden sein.
 
aurum schrieb:
Poste mal alle DSL Seiten aus deiner Fritzbox inkl Spektrum etc. ... Ist ja jetzt Abend, der Fehler müsste also vorhanden sein.


So sieht es morgens (5:54) aus:

sshot-1.jpgsshot-2.jpgsshot-3.jpgsshot-4.jpg

Messung lt. Vodafon-Speedtest:

kBit/s kBytes/s
Download 12807,96 1563,47
Upload 700,37 85,49

Hier Abends (18:20):

bild1.JPGbild2.JPGbild3.JPGbild4.JPG

Messung lt. Vodafon-Speedtest:

kBit/s kBytes/s
Download 166,64 20,34
Upload 499,55 60,98
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben