Problem mit ASRock DUAL-VSTA Board

Hallo,
ich habe hier die Foxconn 7950 GX2 gewonnen und habe die auch in meinem Rechner, aber sie bereitet mir Probleme.
Wenn ich z.B. Oblivion 4 spielen will, läd er das Spiel und im Haupmenü hängt er sich dann auf. Bei "Die Gilde 2" läuft sie ohne Probleme und alles auf max.
Ich habe meinen PC neugemacht und habe den Treiber der auf der CD war installiert, aber ich konnte immer noch nicht Oblivion 4 spielen. Habe jetzt alle Bios Updates rauf gemacht und einen neueren Treiber(der für die Karte ist) raufgemacht und es hat sich nichts geändert.
Woran könnte das liegen?

auch ich habe derzeit Probleme mit dem ASRock Dual VSTA Board mit CPU Sockel 775. Als Prozessor ist ein Intel E6400 Core2 Duo mit dem dazu gehörenden Lüfter. Ein 350 Watt Netzteil wurde gegen ein 550Watt Netzteil ausgewechselt. Das Board habe ich extra deshalb gekauft, weil es sowohl über einen AGP8xSlot und ein PCI Express Slot verfügt. Gleichzeitig kann man als Speicher in jeweils 2 Bänken DDR und DDR2 einbauen. Ich habe nun das Problem, dass der Rechner bei CPU lastigen Spielen und eingebautem DDR2 (2x512) Speicher relativ schnell einfriert oder einfach neu bootet.
Verwende ich dagegen DDR Speicher 400, dann läuft die Kiste recht problemlos. Die DDR2 Speicher habe ich bereits beim Händler gegen Kingston Speicher getauscht, bringt aber auch keine Besserung. Da ich vermute, dass vielleicht eine oder beide Speicherbänke defekt sind, habe ich auf Anraten des Händlers diesem den PC zur Überprüfung gebracht. Der findet natürlich -wie kanns auch anders sein- keinen Fehler. Dass die Bänke einen Defekt haben, kann ich wohl nicht nachweisen.
Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Fabrikat mit Sockel 775. Das Board soll aber auch wie das ASRock über einen AGP Port und einen PCI Express Slot verfügen. Angeblich baut nur ASRock so was. Wer kennt ein anderes Fabrikat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Rams denn schon mal mit memtest86+ auf Fehler getestet? Das gibts auch als Boot-CD. Dann für mehrere Stunden laufen lassen, dann kannst du beweisen, wenn Defekte vorliegen (mit nem Screenshot).

PS: Es gäbe nur noch das 4coreDual-VSTA von AsRock mit diesen Vorzügen.

Das Board hat öfters Probleme mit Nvidia PCIe-Karten. ATI machen weniger Ärger. Warum das so ist, weiß ich aber nicht.

Danke für den Hinweis mit memtest86+. Habe die Release 1.70 runtergeladen. Wenn ich morgen den PC zurück bekomme u. der HÄndler -was wahrscheinlich ist- am ASRock Board keinen Fehler gefunden hat, werde ich die beiden DDR2 Module von Kingston damit mal prüfen. Ich tippe aber eher auf einen Fehler in der Speicherbank des Boards. Das streitet der Händler natürlich ab, weil er dann den schwarzen Peter hat u. mir wieder ein neues, einwandfrei funktionierendes Board auf seine Kosten (Lohn+Material) einbauen muss.

Auf seine Kosten ist zwar nur vom Zeitaufwand richtig, aber er wird sich für das neue Board schon sein Geld zurückerstatten lassen vom Großhändler ;)

habe dem HÄndler gesagt, dass er sein billiges Asrock Board wegen der festgestellten Speicher Probleme wieder zurückzunehmen hat. Ich habe mich dann mit ihm auf ein neues Asus Board entschieden. Damit bin ich natürlich nicht so variabel wie beim Asrock Board, aber besser ein Board das funktioniert u. nicht eines mit nicht zu identifizierenden Problemen.

Übrigens hat das mit dem Speichertest mit memtest86+ nichts gebracht. habe das Programm entpackt u. auf Diskette kopiert und dann über die Diskette wie beschrieben, versucht zu booten, da ging aber nichts. Habe natürlich vorher im Bios die Boot Einstellung geändert.

Versuch es doch ganz einfach mit nem Image! Das gibts als Disketten und CD-Version fertig zum Download!
Allein die Programm-Daten auf die Diskette zu kopieren macht eine Diskette nicht bootbar!

Empfehle auch die Ultimate-Boot-CD, da sind jede Menge anderer nützlicher Programme mit drauf, u.a. auch memtest86+

Ralf B. schrieb:
Versuch es doch ganz einfach mit nem Image! Das gibts als Disketten und CD-Version fertig zum Download!
Allein die Programm-Daten auf die Diskette zu kopieren macht eine Diskette nicht bootbar!
habe die Diskette natürlich vorher als Bootdiskette formatiert.

Dann versuch mal die CD-Version! Aber ich tipp auf einen Fehler deinerseits :evillol:

das möchte ich auch gar nicht abstreiten, dass der Fehler in dem Fall bei mir liegt, weil ich das Programm nicht zum Laufen bekomme.

Zerberus at War schrieb:
Hallo,
ich habe hier die Foxconn 7950 GX2 gewonnen und habe die auch in meinem Rechner, aber sie bereitet mir Probleme.
Woran könnte das liegen?

die 7950 GX 2 wird laut AsRock offiziell nicht unterstützt.
ebenso die 8800xxx reihe

siehe hier: http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775
wenn eine grafikkarte von einem bestimmten hersteller getestet wurde, dann ist es zu 99,99% wahrscheinlich, das die karten der anderen hersteller auch laufen.

über das problem der 7950 GX2 gibt es bereits viele problem-posts

Zurück
Oben