Problem mit Asus A8NE-FM/S

Sje2006

Lieutenant
Hab mir neulich ein ASUS A8NE-FM/s besorgt.
Dummerweise will es nicht richtig anspringen.
Das Board hat ein 24 pol. Anschluss für den Netzstecker vom Netzteil, allerdings hat mein Netzteil nur ein 20 pol. Anschluss.
Wenn ich versuche das Board ans laufen zu kreigen drehen nur die Lüfter, es gibt keine BIOS-Pieptöne von sich (PC-Speaker ist auf dem Mainboard).
Grafikkarte, Prozessor, RAM und Netzteil die ich zum testen verwendet habe sind OK, habe die Teile zum grösten Teil aus meinem Sempron genommen, den Prozessor hab ich bei einem Kumpel getestet, läuft einwandfrei.
Nun Hab ich die Vermutung das das Board sich nicht mit meinem Netzteil verträgt.
Muss ich für dieses Board ein Netzteil mit 24 pol. Netzstecker haben oder ist da was anders Faul ?

Das Netzteil ist ein Leadman LP6100D mit 400W (Baujahr 01/2003), läuft seit Jahren in meinen Hauptrechnern (Es versorgt Grade mein Sempron mit Strom).

Also, wenn dein Board einen 24Pol Anschluss hat, brauchst du naklar auch ein 24Pol Stecker! Die neueren Netzteile haben einen 20Pol/24Pol Stecker. Die sind dann für beide Varianten nutzbar!
Da wirst du dir wohl ein neues Netzteil besorgen müssen! Ist doch kein Wunder das dein Board nicht richtig funktioniert!
Dein Netzteil müsste so aus dem Jahre 2000/2001 stammen!

Zuletzt bearbeitet:
lol, darauf hättest du auch selbst kommen können :freaky:

1. müsste es auch mit 20 pin starten
2. es gibt adapter 20 pin -> 24 pin
3. sage ich mal daß es nicht am nt liegt

Dann sag man an:
1. warum das Board auch mit einem 20Pin-Stecker starten sollte,
2. wo es den Adapter gibt (Link).

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Stromversorgung

siehst du da irgendeine neue spannung..

da werden die lasten nur anders aufgeteilt. ich benutze zwar auch einen adapter -weil ich ein relativ altes enermax habe- aber es geht auch ohne.

und den adapter kannste dir selbst ergoogeln. :D

das leadman ist ja nicht grad eins der schwächeren nt's, es liegt wohl eher am vermurksten board. (ohne garantie) ;)

Es wird sicher einen Grund geben, warum das Board einen 24Pol Anschluss hat! Und genau aus diesem würde ich ihm erstmal zu einem Adapter oder neuen Netzteil raten! Das ist hier sicher der erste Schritt um die Fehleranalyse zu starten! Deswegen finde ich die Aussage, es geht auch mit einem 20Pol Stecker, eher irreführend!

und ich finde es irreführend :rolleyes: ihm ein neues nt andrehen zu wollen, obwohl es zu 99% nicht daran liegt.

Es dreht ihm keiner ein neues Netzteil an! Für ein Board mit 24Pol Anschluss sollte auch ein passender Stecker genutzt werden?! Das ist wohl sehr nahe liegend! Aber ich werde hier wirklich nicht weiter diskutieren!
Sje2006 hat ein Problem geschildert und ich habe ihm eine Antwort gegeben! Und wenn du der Überzeugung bist es besser zu wissen, dann soll es meinetwegen so sein :cool_alt:

@Sje2006
ich denke, dass du kein neues NT brauchst. Ich selbst habe auch ein ASUS A8N-E und ein NT (400W) mit 20 pol. Anschluss. Funktioniert auch ohne Adapter, wie im Mainboard Handbuch beschrieben! Das ganze läuft einwandfrei bei mir.

Fritz hat vollkommen recht. Ich betreibe mit meinem kleinen 20p Stecker auch mein 24p Board! Die oberen 4p bleiben halt frei! Einmal sprang es nach einem Aus- und Ausbau zu Testzwecken bei mir auch nicht an, machte nur ein kurzes Geräusch und die LED leuchtete blitzschnell auf. Aber das lag an irgendwas anderem.

Zurück
Oben