Problem mit Asus M3A + AMD Athlon 64X2 Dual Core

endorsia

Newbie
Hallo,

ich habe gerade bei mir im PC das Asus Mainboars M3A und den Chip AMD Athlon 64 X2
eingebaut. Nachdem ich den Rechner gestartet hatte, zeigte mir das Mainboard
-- Fan error-- an. Der CPU - Lüfter läuft aber. Ich habe auch alle Steckverbindungen
überprüft.
Muss eine für den AMD Lüfter eine Einstellung im Bios vornehmen???
Weswegen taucht diese Fehlermeldung auf????

Hast Du den Lüfter an den richtigen Anschluss gesteckt auf dem Board?

Ich würde darauf tippen das die Lüfterüberwachung im Bios noch aktiviert ist.Das heißt wenn du einen Lüfter hast der unter dem Wert dem im Bios eingestellt is z.B 1000rpm und dein Lüfter macht aber nur 900rpm dann kommt Fann error.Alles eine reine Einstellung normalerweise sollte sich das aber mit Enter überspringen lassen so ist es zumindest bei mir.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
schalte die Lüftersteuerung aus. Das Mobo hat noch macken und ist quasi im Beta
hab ich in der CT gelesen.

@ endorsia

Die gleiche Fehlermeldung hatte ich auch!! Geh auf die Menü Reiter Power -> CPU Fan Warning Speed auf "Disable" stellen od. im Untermenü von QFAN (dort gibt es die Möglichkeit CPU Fan .... auf ignore zu stellen.

mfg
Philipp

Ich verstehe nicht, warum sich so viele Leute neuerdings das M3A kaufen, wo diese Bugs doch allgemein bekannt sind... es hat nichtmal ein schönes Layout oder einen guten Preis - geschweige denn sonst IRGENDWELCHE Vorteile vielen anderen Boards gegenüber...

@ RubyRhod

Ich habe mit dem M3A32-MVP Deluxe überhaupt keine Probleme. Bis auf die Tatsache, dass die CPU Temps. des X2 5000+ G1 @ 2880 Mhz nicht korrekt ausgelesen werden. (idle ca. 14°C; load ca. 80°C)

Sonst kann ich von dem Board nur Gutes berichten. (Biosrev. 801) Keine Instabilitäten od. Freezes. Board läuft sehr gut , besser als das M2N32-SLI Del.

Gruß
Philipp

Zurück
Oben