AMD 64FX oder 64x2 Dual Core?

swissattacks

Cadet 3rd Year
Kurze frage, was soll ich mir da leisten, einen 64 FX oder einen 64 X2 Dual Core Prozessor?

Kann man da generell sagen was besser ist?

Christoph

gernerell kann man das nicht sagen.

es gibt immer noch anwendungen die auf einem schnellem single-core besser laufen als auf nem langsameren dual-core.

aber ein FX ist eh überteuert, daher und für die zukunft klar ein dual-core.
das bringts jez schon teilweise und in naher zukundt muss es ein dual-core sein ;)

ach ja:
lieber ein Core 2 Duo als ein Ahlon :D

da du eh das MoBo wechseln musst kauf dir zB einen e6400 - er rockt!

cYa

y33H@ schrieb:
gernerell kann man das nicht sagen.

es gibt immer noch anwendungen die auf einem schnellem single-core besser laufen als auf nem langsameren dual-core.

aber ein FX ist eh überteuert, daher und für die zukunft klar ein dual-core.
das bringts jez schon teilweise und in naher zukundt muss es ein dual-core sein ;)

ach ja:
lieber ein Core 2 Duo als ein Ahlon :D

da du eh das MoBo wechseln musst kauf dir zB einen e6400 - er rockt!

cYa

Jep, supi, danke vielmal, das ist eigentlich das was ich hören wollte, oder irgendwie gehofft habe, dass das als AW kommt ;) Ich werde in diesem Falle nochmals nachschauen und mal was aussuchen und gegebenfalls meine Wahl hier nochmals bestätigen lassen :)

Christoph

Ein (aktueller) FX ist ein Dualcore (X2) mit höherem Takt und freiem Multiplikator.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den FX, ABER der Preis ist im Vergleich zur Leistung lächerlich.

nur ist ein aktueller conroe billiger UND schneller ;)

fx-60 ist mit bekannt :D

cYa

Egnutz schrieb:
Ein (aktueller) FX ist ein Dualcore (X2) mit höherem Takt und freiem Multiplikator.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nimm den FX, ABER der Preis ist im Vergleich zur Leistung lächerlich.

Was ist den mit dem X4 Barcelona, hab ich grad in deiner Sig entdeckt?

Also, nun hab ich einige Posting nur irgendwie wieder gettho...

Ich hab kohle, nicht wenig aber auch nicht millionen, ich will von Pentium auf AMD wechseln und nicht was, was mein aktuelles system ersetzt sondern etwas dass mein aktuelles system verbessert ;) ...und ich nicht gleich in 2 monaten dringen wieder was neues brauche. :)

Also der X4 Barcelona is wohl nur aus Witz in seiner Sig ;) -> gibt's noch (lange?) nicht.

Entweder du entschließt dich zum wesentlich zukunftssichereren Core 2 Duo-Neukauf (neuer Prozessor, neuer RAM, neues Mainboard, neue Grafikkarte) oder du steigst einfach auf AMDs alten Sockel 939 um. Da kannst du dann deinen RAM und unter Umständen auch deine AGP-Grafikkarte behalten.

Der Core 2 ist aber wesentlich zukunftssicherer. Für rund 400 - 500 Euro kriegste schon ein "Gesamtaufrüst-Core-2-Pack" mit CPU (Core 2 Duo E6300), RAM (1 GB DDR2-667), Grafikkarte (X1950 Pro) und Mainboard (965P). Falls möglich warte noch bis zum 1. Quartal 07, da bringt Intel seine noch günstigeren Core 2s raus (evtl. für 100 Euro?) und die bisherigen werden evtl. auch gesenkt.

1.200er Post :evillol:

Bis meine CPU auf den Markt kommt dauert das noch ein wenig.
Die CPU wurde inzwischen auch umbenannt.
Damit ist ein K8L gemeint.

Die CPU kommt nächstes Jahr auf den Markt, es ist nicht viel bekannt...
4 Kerne
Level 3 Cache
und noch einiges mehr...
Es ist eine Weiterentwickelung des K8 (Athlon 64).
Der K8L wird "warscheinlich" deutlich schneller sein, als die Core2Duo oder die Core2Quad CPU's von Intel.
Ich würde dir auch aktuell zum Intel raten.
Du kannst auch ordentlich Geld sparen, indem du ein kleines Modell nimmst und es übertaktest.

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1910&kat=256
hier bekommst du sogar CPU's, welche du mit Garantie übertakten kannst.

Die AMD CPU's sind auch nicht schlecht, ABER Intel ist NEUERDINGS in sachen Performence fixxer.

Wichtig ist die Wahl eines guten Mainboard's und eines guten Kühlers.

Am besten Wasser.

In aktuellen AMD-Roadmaps is der K8L ja gar nimmer verzeichnet. Als Highend nur noch Brisbane und Agena (FX). Oder ist Agena der berüchtigte Athlon 64 X4, der im 3. Quartal kommt?

Naja, Weiteres zu Roadmaps, wen's interessiert, in meiner Sig.

Ok, nun habe ich mich entschieden, ich bleibe bei Intel ;) Naja, die haben mit dem Quad jetzt doch was rausgebracht, dass ich sehr toll finde, ich durfte an einem Rechner Testen und Zocken, der als Showmodel da stand... da ging die Post ab...

Jetzt fragt sich nur noch, wie soll ich das bloss bezahlen ;) Nein im Ernst, das sind ja horende Preise für den neusten Quad, das ist doch Krass, 1700 Schweizer Franken...
Uiuiui.

Kann man denn schon mit einer deutlichen Preissenkung rechnen in absehbarer Zeit?

Christoph

Nein mit einer Preissenkung ist bei Core2Quad nicht zu rechnen, der wird wahrscheinlich bis zu seinem verschwinden vom Markt so teuer bleiben, weil von diesem prozzi nur sehr wenige hergestellt werden und er nur für die Enthusiasten gedacht ist.

Zurück
Oben