Problem mit Asus M4A87TD Evo 870 AM3

!$!MeNnE!$!

Lieutenant
Hi,

ich bins mal wieder.
Ich hatte mir von euch ein PC zusammengestellt.
Phenom 2 x4 955
Mugen 2
Cougar A 400
Midgard
4GB Ripjaws CL7
Sapphire HD 6850 Lite
und das Asus M4A87TD Evo 870

Wen ich jetzt den PC starte kommen 2 Fehlermeldungen:

1. "Pleas enter Setup to recover bios settings"
2. "USB Device Over Current Status Detected"

Dann Fährt der PC nach 15 Sekunden runter.

2 weitere Probleme sind das ich nicht ins Bios komme und das der Lüfter vom Mugen 2 sich meist nicht dreht wenn er am PWRM (das ist der mit dem 4-Pin Anschluss,oder?)angeschlossen ist,sobald ich ihn an einen anderen Anschluss stecke läuft er ganz normal.

Hoffe ihr könnt mir helfen,danke im vorraus:D

Servus.

Schon mal ein CMOS-reset gemacht?

Grüßle ~Shar~

@Shar wie geht denn das?

Lief das System von Anfang an nicht oder warst du damit bereits mal online bzw, hattest du es im Betrieb?
Schonmal alle USB-Geräte abgesteckt und versucht?

Grüßle ~Shar~

Nein direkt als ich ihn das erste mal anschmiss ging es nicht.

Servus.

Hat sich eben überschnitten.
CMOS-Reset:
Rechner aus.
Hauptschalter am NT aus - besser noch Stecker ziehen.
ca. halbe Minute besser eine Minute warten.
Wärend dessen schlägst du im Handbuch die Seite 1-18 auf. Dort ist gezeigt, wo der Jumper für den clear-cmos ist.
Diesen Steckst du dann auf Pin 2 und 3. Wartes 2-3sekunden und steckst ihn wieder auf die ursprüngliche Position (<--GANZ WICHTIG!!!)
Danach Stecker vom NT wieder rein, Hauptschalter an und Rechner hoch fahren.

Um ins BIOS zu kommen, am Anfang gleich die ENTF-Taste gedrückt halten, sobald das Bild kommt.
Wenn du im BIOS bist, dort die "defaults" dann laden und abspeichern.

Grüßle ~Shar~

Danke schoneinmal.
bin grad nicht zuhause wer ich später mal ausprobieren.
Aber wie kam es überhaupt dazu,ich hatte vorher nichts installiert?

Servus.

Kann ich dir so nicht sagen - wir wissen ja bisher auch nicht woran es liegt.
Sollte es an den BIOS-Einstellungen wirklich liegen, läge die Vermutung nahe, daß das Board mal von jemanden schon ausprobiert und dann aber wieder zurück geschickt wurde - ist ja leider mittlerweile ein neuer "Volkssport".
Vielleicht ist das Board defekt, oder das Netzteil.
Oder, oder ...

Grüßle ~Shar~

Was würdet ihr denn machen:

1.zurückschicken (hab noch 12 tage Wiederrufsrecht)
oder das machen was Shar geschrieben hat?

EDIT:Ich glaube das war ein neues MB , da dieser Aufkleber noch auf dem Mainboard klebte.

Zuletzt bearbeitet:
google doch nach "USB Device Over Current Status Detected" da gibt google sogar Vorschläge, zb "asus"
Die Sachen, die ich auf die schnelle finde kommen zwar alle aus 2006+davor aber immerhin
einige meinen es ist ein Kurzschluss (ausbauen, prüfen)
andere meinen ein Board-defekt
Hier gibt's noch mehr

@Kein Plan

Problem ist auch das ich nicht mal ins Bios komme und sich der Lüfter des Mugen 2 nicht dreht.

EDIT:Habe auch CMOS-Reset probiert aber es klappt nicht
EDIT2:Ich habe nicht so viel Ahnung vom Wiederrufsrecht.Kann ich das Board einfach zurückchicken (obwohl es nicht funktioniert) und mein Geld zurück verlangen?

Zuletzt bearbeitet:
der lüfter gehört in den CPU_FAN Anschluss ganz oben auf dem mainboard, nicht an den PWR Fan.
würde das so nachvollziehn dass der pc sich ausschaltet da er die CPU schützen will weil kein CPU_FAN detected wird.

versuch mal direkt beim POST mit ALT+F2 ins EZ Flash zu kommen und mach ein BIOS Update.
danach direkt ins BIOS und standard settings laden

entferne mal den frontpanel USB anschluss vom mainboard und versuchs wieder

Ich wusste nicht wie der Anschluss des Lüfters heißt ist aber aufjedenfall richtig angeschlossen.

Ich ich werde es aber zurückschicken.
Wäre das die beste Möglichkeit??

EDIT:USB Anschlüsse hab ich alle abgemacht hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
vorab mal die frage wieviel lüfter hast du denn ?

sicher cpu lüfter die kommen an die cpu-fan so wie rise es sagt , dann sollte NT lüfter auch funzen und wenn du noch gehäuselüfter hast wäre da noch die Q-fan ,

das mit den usb-device dingsda hatte ich auch mal , hab dann nochmals alle stecker kontrolliert da es manchmal etwas verwirrend ist auf dem Board wo denn die vielen usb anschlüsse hin sollen , insofern du denn mehr als die auf dem Board hast.

beim kontrollieren ist mir aufgefallen das ich die pins auf dem adapter vertauscht hatte aber der adapter im richtigen usb anschluss saßen , getauscht - geklappt

So habe jetzt das MB umgetauscht und ein neues bekommen.

Funktioniert super

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben