Problem mit Asus Striker II NSE!

acidinside

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Also ich habe letzte Woche endlich meine neuen Komponenten bekommen.
Diese sind:
Asus Striker II NSE
Intel Q9450
OCZ Platinum Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Zotac GeForce GTX 280
Silverstone DA750
Soundkarte ist die, die beim Board dabei war

Also nun zu meinem Problem.
Ich habe den Rechner mit Vista 32bit aufgesetzt inkl. SP1.
Das hat alles auch ganz ordentlich funktioniert.
Und da ich CPU und Borad (nur vorhandene Anschlusse) mit meiner Wakü kühle wollte ich das ganze dann auch mal übertakten.
Da ich noch etwas neu bin was OC angeht hab ich mal die CPU vom BIOS (QX9770) setting takten lassen und den speicher selber auf die Timings gestellt und auf 1600 @ 1.90V wie von OCZ vorgegeben.

Das hat dann auch alles noch super funktioniert.
Das System lief stabil und es gab keine Probleme.

Dann hab ich angefangen Race Driver - Grid zu installieren.
Das game ist gestartet hat aber ziemlich gesponnen.
Von den Problemem wie dass es beim schliessen zu Problemen kommt etc. werden bestimmt schon einige gehört/gelesen/oder selber mitbekommen haben.

Da ich das problem an sich dann aber nicht gleich lösen konnte und mit einem Nvidia Treiber bei der deinstallation probleme hatte hab ich das system gleich nochmal neu aufgesetzt.

Dann habe ich (wie üblich) wieder alle neuesten Treiber aufgespielt und wollte im selben Zug auch gleich mal ein BIOS Update machen.
Das hat auch ohne probleme oder Fehler funktioniert.

NUR! Jetzt funktioniert mein BIOS nicht mehr richtig.
Immer wenn ich in dieses hinein gehe, hängt es sich nach kurzen herumdrücken auf.
Es bleibt einfach stehen.
Die einstellungen des Übertaktens sind natürlich nicht mehr weg, was bedeutet dass das BIOS mit Stansart setting ist.
Den Speicher hab ich nach massig probieren und schnell drücken auf die Werte gesetzt damit sie nicht undervoltet werden.
Also auf 7-7-7-24 bei 1600@1,9 Volt.
Ich hab auch schon von ca. 1,8 bis ca. 1,96 Volt versucht, aber das hat nichts gebracht.

Dann wollte ich wieder das alte BIOS einspielen, was er mich aber nicht lässt.

Bei dem Asus Update (oder so) sagt er mir dass eine bereits neuere Version vorhanden ist.
Und bei dem BIOS Utilitie sagt er mir das selbe.
Dann habe von der Asus Cd gestartet und wollte so über AWDFlash das alte BIOS einspielen.
Dabei hab ich das alte BIOS auf eine FDD kopiert und im AWD Utilitie dann geladen.
Es wurde gefunden und er wollte mit dem Kopieren anfangen.
Aber er bleibt nach ein paar sekunden stehen.
Also dieser weisse Balken bewegt sich dann nicht mehr, Auch nach ca. 10 min. hat sich nichts getan.

Jetzt mein Frage!

Was kann ich da noch machen?
Muss ich jetzt warten bis eine neuere BIOS version raus kommt?
Oder gits noch eine andere Möglichkeit das BIOS aufs alte zurück zu stellen?

Auf jeden Fall funktioniert der Rechner an sich ohne Probleme.
Nur dass ich eben nichts oder so gut wie nichts im BIOS einstellen kann.

Wenn ich zB. die CPU wieder clocke, also mit dem vorhandenen Setting (für mehr ist nicht Zeit da es sich ja immer aufhängt) startet der Rechner nicht mehr richtig.
Es kommt zumindest kein Bild mehr und auch das System an sich fährt nicht mehr hoch.
Was mir aber derzeit egal ist, ich möchte nur dass das BIOS an sich wieder ohne freeze funktioniert.

Danke schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hab schon das ganze We. damit verschissen.

mfg

acidinside

Ps.: Falls ihr nochwas wissen wollt oder ich was vergessen habe zu erwähnen bitte sagen.

AW: Problem mit Asus Striker II NSE!!!

1. Versuch mal ein ClearMos zu machen. Da muss du meistens einen Jumper kurz umstecken. (siehe Handbuch) Oder alternativ die Batterie für paar Minuten rausnehmen.
2. Wenns nicht klappt dann kannst ja mal versuchen mit dem Asus Tool Crashfree das Bios zu Reparieren.
Da steht bestimmt was im Handbuch

AW: Problem mit Asus Striker II NSE!!!

Hallo

Also danke schon mal für die Antwort.

Das mit dem Asus crashfree BIOS 2 steht drinnen ja.
Leider steht da aber nur dass man die CD ein legen muss und der das dann automatisch wieder aufspielt wenn das BIOS update fehl geschlagen ist.
Das Problem ist, das Update hat ja anscheinend so irgendwie funktioniert.
Ich komm ja ins BIOS nur freezed es dann.
Und wenn ich eben die CD einlege dann kann ich zwar über den Bootmanager davon Booten aber das wars.
Und das AWD Flash von der CD bleibt wie bereits beschrieben stehen.

Und bringt das vom Strom nehmen und Batterie raus in dem fall überhaupt was?
Normal setzt er da ja nur die ganzen Einstellungen auf default zurück oder?
Also das selbe wenn ich im BIOS default settings einstelle.
Oder täusch ich mich da?

Ich werds aber auf jeden Fall mal testen.
Werd dann bescheid sagen!

Falls jemand noch einen anderen Weg weis, nur her damit.

mfg

acidinside

Abend!

Sorry fürs pushen! Ich hoff ich werd jetzt nicht bestraft!

Also ich habe jetzt mal Batterie raus genommen und davor vom Strom gezogen!
Hat leider nichts gebracht!

Also wenn ich mal die CPU clocke dann bleibt immer das Bild schwarz.
Wenn ich RAM allein auf die bereits genannten settings stelle dann geht der Rechner normal.
Also nur wenn ich bei CPU was ändere geht nichts mehr.
Auf dem LCD Poster steht dann immer "DET DRAM".
Aber das problem dürfte nicht am RAM liegen, da dieser ja soweit funktioniert.
Auch das übertakten des RAMs.

Ich hoffe ihr wisst noch was was ich probieren könnte.

mfg

acidinside

edit: Also für die dies interessiert! Ich habs jetzt endlich hinbekommen. Und zwar war das AWDFlash Tool das ich hatte in einer zu alten Version. Ich hab mir einen Bootfähigen USB Stick gemacht und die neueste Version von AWDFlash aufgespielt. Damit hat das BIOS Flash funktioniert. Die QX9770 übertaktung des Boards hat trotzdem nicht funktioniert, aber ich habs jetzt manuell gemacht, auf 4x3333MHz. Das ist jetzt 7 Stunden mit Prime95 ohne errors und warnings gelaufen. Sollte also kein Problem mehr sein. MFG

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz simpel. Bei Asus Update auf Einstellung gehn, dann auf Weiter Button klicken, danach machst du bei zurückstufbares Bios ein Häckchen rein und bestätigst und schon kannst du wieder das vorherige Bios aufspielen!

gruss

Danke! :daumen:
Da hätt ich auch selber drauf kommen müssen! ;)
Hätt ich mir viel Nerven erspart.

Aber jetzt läuft der eh ganz gut!
Kann mich nicht beschweren.

Aber ein Frage hätt ich da noch!
Weis jemand ob man bei dem LCD Poster auch was anderes anzeigen lassen kann?
Dass ein eigener Text und dir Zeit geht weis ich.
Aber es wäre super wenn man sich die CPU Temp anzeigen lassen könnte.
Ist das möglich???

mfg

acidinside

Dazu kann ich dir leider nix sagen, da ich bei meinem Board kein so ein unsinnsinges LCD-Poster habe! ;) Für mich ist das mehr Spielerei als alles andere. Aber bei den Boards die das Ding haben sollte es schon angeschlossen sein, da glaube kein PC-Speaker mehr vorhanden ist um die Fehler zu melden!

gruss

Hallo,

was mir bekannt ist kann du dir nichts anderes Anzeigen lassen, ausser das was man
Einstellen kann...

MFG

Ok danke!

Klar ists eine Spielerei...
Aber wie gesagt!
Wenn diese Funktion vorhanden wäre, wäre es ein nettes feature gewesen.
CPU Voltage und Temp, Speicher Voltage und Temp...
Ohne dass man sich ein separates Display kaufen oder das ganze immer via Software starten muss.

Aber danke trotzdem!

mfg

acidinside

Zurück
Oben