acidinside
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!
Also ich habe letzte Woche endlich meine neuen Komponenten bekommen.
Diese sind:
Asus Striker II NSE
Intel Q9450
OCZ Platinum Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Zotac GeForce GTX 280
Silverstone DA750
Soundkarte ist die, die beim Board dabei war
Also nun zu meinem Problem.
Ich habe den Rechner mit Vista 32bit aufgesetzt inkl. SP1.
Das hat alles auch ganz ordentlich funktioniert.
Und da ich CPU und Borad (nur vorhandene Anschlusse) mit meiner Wakü kühle wollte ich das ganze dann auch mal übertakten.
Da ich noch etwas neu bin was OC angeht hab ich mal die CPU vom BIOS (QX9770) setting takten lassen und den speicher selber auf die Timings gestellt und auf 1600 @ 1.90V wie von OCZ vorgegeben.
Das hat dann auch alles noch super funktioniert.
Das System lief stabil und es gab keine Probleme.
Dann hab ich angefangen Race Driver - Grid zu installieren.
Das game ist gestartet hat aber ziemlich gesponnen.
Von den Problemem wie dass es beim schliessen zu Problemen kommt etc. werden bestimmt schon einige gehört/gelesen/oder selber mitbekommen haben.
Da ich das problem an sich dann aber nicht gleich lösen konnte und mit einem Nvidia Treiber bei der deinstallation probleme hatte hab ich das system gleich nochmal neu aufgesetzt.
Dann habe ich (wie üblich) wieder alle neuesten Treiber aufgespielt und wollte im selben Zug auch gleich mal ein BIOS Update machen.
Das hat auch ohne probleme oder Fehler funktioniert.
NUR! Jetzt funktioniert mein BIOS nicht mehr richtig.
Immer wenn ich in dieses hinein gehe, hängt es sich nach kurzen herumdrücken auf.
Es bleibt einfach stehen.
Die einstellungen des Übertaktens sind natürlich nicht mehr weg, was bedeutet dass das BIOS mit Stansart setting ist.
Den Speicher hab ich nach massig probieren und schnell drücken auf die Werte gesetzt damit sie nicht undervoltet werden.
Also auf 7-7-7-24 bei 1600@1,9 Volt.
Ich hab auch schon von ca. 1,8 bis ca. 1,96 Volt versucht, aber das hat nichts gebracht.
Dann wollte ich wieder das alte BIOS einspielen, was er mich aber nicht lässt.
Bei dem Asus Update (oder so) sagt er mir dass eine bereits neuere Version vorhanden ist.
Und bei dem BIOS Utilitie sagt er mir das selbe.
Dann habe von der Asus Cd gestartet und wollte so über AWDFlash das alte BIOS einspielen.
Dabei hab ich das alte BIOS auf eine FDD kopiert und im AWD Utilitie dann geladen.
Es wurde gefunden und er wollte mit dem Kopieren anfangen.
Aber er bleibt nach ein paar sekunden stehen.
Also dieser weisse Balken bewegt sich dann nicht mehr, Auch nach ca. 10 min. hat sich nichts getan.
Jetzt mein Frage!
Was kann ich da noch machen?
Muss ich jetzt warten bis eine neuere BIOS version raus kommt?
Oder gits noch eine andere Möglichkeit das BIOS aufs alte zurück zu stellen?
Auf jeden Fall funktioniert der Rechner an sich ohne Probleme.
Nur dass ich eben nichts oder so gut wie nichts im BIOS einstellen kann.
Wenn ich zB. die CPU wieder clocke, also mit dem vorhandenen Setting (für mehr ist nicht Zeit da es sich ja immer aufhängt) startet der Rechner nicht mehr richtig.
Es kommt zumindest kein Bild mehr und auch das System an sich fährt nicht mehr hoch.
Was mir aber derzeit egal ist, ich möchte nur dass das BIOS an sich wieder ohne freeze funktioniert.
Danke schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hab schon das ganze We. damit verschissen.
mfg
acidinside
Ps.: Falls ihr nochwas wissen wollt oder ich was vergessen habe zu erwähnen bitte sagen.
Also ich habe letzte Woche endlich meine neuen Komponenten bekommen.
Diese sind:
Asus Striker II NSE
Intel Q9450
OCZ Platinum Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24
Zotac GeForce GTX 280
Silverstone DA750
Soundkarte ist die, die beim Board dabei war
Also nun zu meinem Problem.
Ich habe den Rechner mit Vista 32bit aufgesetzt inkl. SP1.
Das hat alles auch ganz ordentlich funktioniert.
Und da ich CPU und Borad (nur vorhandene Anschlusse) mit meiner Wakü kühle wollte ich das ganze dann auch mal übertakten.
Da ich noch etwas neu bin was OC angeht hab ich mal die CPU vom BIOS (QX9770) setting takten lassen und den speicher selber auf die Timings gestellt und auf 1600 @ 1.90V wie von OCZ vorgegeben.
Das hat dann auch alles noch super funktioniert.
Das System lief stabil und es gab keine Probleme.
Dann hab ich angefangen Race Driver - Grid zu installieren.
Das game ist gestartet hat aber ziemlich gesponnen.
Von den Problemem wie dass es beim schliessen zu Problemen kommt etc. werden bestimmt schon einige gehört/gelesen/oder selber mitbekommen haben.
Da ich das problem an sich dann aber nicht gleich lösen konnte und mit einem Nvidia Treiber bei der deinstallation probleme hatte hab ich das system gleich nochmal neu aufgesetzt.
Dann habe ich (wie üblich) wieder alle neuesten Treiber aufgespielt und wollte im selben Zug auch gleich mal ein BIOS Update machen.
Das hat auch ohne probleme oder Fehler funktioniert.
NUR! Jetzt funktioniert mein BIOS nicht mehr richtig.
Immer wenn ich in dieses hinein gehe, hängt es sich nach kurzen herumdrücken auf.
Es bleibt einfach stehen.
Die einstellungen des Übertaktens sind natürlich nicht mehr weg, was bedeutet dass das BIOS mit Stansart setting ist.
Den Speicher hab ich nach massig probieren und schnell drücken auf die Werte gesetzt damit sie nicht undervoltet werden.
Also auf 7-7-7-24 bei 1600@1,9 Volt.
Ich hab auch schon von ca. 1,8 bis ca. 1,96 Volt versucht, aber das hat nichts gebracht.
Dann wollte ich wieder das alte BIOS einspielen, was er mich aber nicht lässt.
Bei dem Asus Update (oder so) sagt er mir dass eine bereits neuere Version vorhanden ist.
Und bei dem BIOS Utilitie sagt er mir das selbe.
Dann habe von der Asus Cd gestartet und wollte so über AWDFlash das alte BIOS einspielen.
Dabei hab ich das alte BIOS auf eine FDD kopiert und im AWD Utilitie dann geladen.
Es wurde gefunden und er wollte mit dem Kopieren anfangen.
Aber er bleibt nach ein paar sekunden stehen.
Also dieser weisse Balken bewegt sich dann nicht mehr, Auch nach ca. 10 min. hat sich nichts getan.
Jetzt mein Frage!
Was kann ich da noch machen?
Muss ich jetzt warten bis eine neuere BIOS version raus kommt?
Oder gits noch eine andere Möglichkeit das BIOS aufs alte zurück zu stellen?
Auf jeden Fall funktioniert der Rechner an sich ohne Probleme.
Nur dass ich eben nichts oder so gut wie nichts im BIOS einstellen kann.
Wenn ich zB. die CPU wieder clocke, also mit dem vorhandenen Setting (für mehr ist nicht Zeit da es sich ja immer aufhängt) startet der Rechner nicht mehr richtig.
Es kommt zumindest kein Bild mehr und auch das System an sich fährt nicht mehr hoch.
Was mir aber derzeit egal ist, ich möchte nur dass das BIOS an sich wieder ohne freeze funktioniert.
Danke schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Hab schon das ganze We. damit verschissen.
mfg
acidinside
Ps.: Falls ihr nochwas wissen wollt oder ich was vergessen habe zu erwähnen bitte sagen.