Problem mit Asus Xonar DX

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
777
Hi Community,

seit ein paar Tagen habe ich probleme mit meiner Asus Xonar DX unter Win7 64bit.
Alles hat damit angefangen dass ich meine CPU-Hintergrundlast, die ohne große Aktivitäten bei meinem Athlon II x4 auf einem Kern immer konstant bei 25% liegt, versuchen wollte zu reduzieren. Process Explorer zeigte mir an, dies hätte mit DPCs zu tun.
Nachdem ich mich über Google ein wenig schlau gemacht hatte, entfernte ich ein paar als unwichtig deklarierte Programme aus dem Windows Autostart.

Nach dem darauffolgenden Neustart fingen dann die Probleme an: Die OC-Einstellungen der CPU wurden vom Mainboard mit einem "Overclocking failed" ignoriert, und seitdem habe ich zum einen eine gefühlte - und durch prozentwerte belegte - deutlich höhere CPU-Auslastung (bei Youtube-720p-Videos ca. 50%) und zum anderen ein Problem mit der oben genannten Soundkarte.
Wenn ich über den VLC-Player ein Video starte, ist das Video-Bild erst einmal 5 Sekunden schwarz. In der Zeit wird weder der Ton noch das Bild des Videos abgespielt. Während der Wiedergabe von Audio und Video stockt der Sound und wird auch mal verzerrt wiedergegeben, so alle 10-20 Sek. 1x.
Desweiteren höre ich beim Hochfahren immer so ein leichtes Knacksen, was von der Richtung her von der Soundkarte kommen müsste.

Ich habe schon eine Menge probiert, aber folgende Dinge haben nicht gegen das Soundproblem geholfen:
- Autostarteinträge wieder aktiviert.
- Chipsatztreiber neu installiert.
- Floppykabel nochmals mit der Soundkarte verbunden.
- Soundtreiber - sowohl von Onboard-Sound als auch vom Asus-Sound - deinstalliert/installiert.
- Asus Xonar DX ausgebaut.
- Grafikkartentreiber deinstalliert/installiert.
- Onboardsound im BIOS aktiviert/deaktiviert.

Hab auch schon die Sachen durcheinander ausprobiert, hat auch nichts geholfen. Und das Floppy-Kabel ist definitiv richtig angeschlossen, da ich weiß, wie sich die Soundkarte anhört, wenn sich das Kabel minimal gelöst hat.

Meine Hardware:
Athlon II X4 630 (normalerweise 3,5GHz, nun wieder Standard auf 2,8)
Asus M4A785TD-V EVO
2x2 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7
ATI/AMD HD 5770
Asus Xonar DX

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :).

Gruß yetisports
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Problem kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen - aber zumindest kann ich sagen, dass das hier:
yetisports schrieb:
Desweiteren höre ich beim Hochfahren immer so ein leichtes Knacksen, was von der Richtung her von der Soundkarte kommen müsste.
... normal ist. Beim Laden der Soundtreiber (z.B. eben beim Booten von Windows) sollte man üblicherweise ein deutliches Klicken von einem Relais auf der DX hören. Man müsste es ebenfalls hören, wenn man manuell zwischen dem analogen Aux(iliary) und Line-In-Eingang umschaltet und beim Runterfahren, kurz bevor der PC ausgeht.
 
Ok. Vielen Dank schon einmal für die Info :). Solche Sachen fallen einem oft gar nicht auf wenn am Rechner mal alles funktioniert. Aber gut zu wissen.

EDIT: Ich denke das ganze Problem mit CPU und Soundkarte könnte überwiegend an der Soundkarte liegen, daher war die Soundkarte auch meine Anlaufstelle bezüglich der Treiber usw.
Wäre halt nur blöd - oder zumindest einmal ein neuer Ansatz - wenn es nicht an der Soundkarte liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal im geräte-manager im punkt systemgeräte alle "High definition Audio-Controller" per rechtsklick zu deaktivieren und schau mal ob die cpu last sinkt, wenn nicht aktiviere alle wieder.
 
Im Geräte-Manager sind bei mir unter Audio 2 Einträge. Das "High Definition Audio-Gerät" war bereits zuvor schon deaktiviert. Das "Asus Xonar DX Audio Device" ist ja die Asus-Karte die ich benutzen möchte und die daher aktiviert ist. Weitere Einträge habe ich da nicht.
Fehlen da nicht noch irgend welche Einträge?
 
Die grafikkarte besitzt auch ein high definition audio gerät und ich habs schon 2 mal gesehen das dieses hd-audiogerät von den ati karten genau so eine hohe cpu last erzeugt, ohne grund. Daher hätte es bei dir evtl auch sein können.
 
hab jetzt was ganz neues herausgefunden.
Meine DPC-Latency steigt alle 3-4 Sekunden von 200 auf 20000 bis 60000.
Wie ich woanders nachgelesen habe sollte man zunächst die fehlerbehafteten Treiber ausmachen, indem man die Hardware im Gerätemanager deaktiviert. Nichts hat eine Auswirkung auf die DPC, und beim deaktivieren der Soundkarte bekomme ich immer nen Bluescreen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Xonar-Treiber restlos zu entfernen, ohne gleich das System neu aufsetzen zu müssen?
 
Es gibt inoffizielle treiber für die Xonars welche u.a. auch das DPC-Latenz Problem angehen.

http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

Allerdings hatte ich mit meiner DS auch nur Ärger bishin zu Bluescreens wenn ich den GX Mode nutzte für Spiele und habe sie deswegen aus dem PC wieder entfernt. Für viele sind die Xonars "heilige Kühe" deswegen sage ich zu meiner bescheidenen Xonar Erfahrung im Vergleich mit den ach so bösen und schlechten Creative liebr nix.

LG
 
Nach dem ich nun den Rechner neu aufgesetzt habe sieht es folgendermaßen aus: Egal welchen Treiber ich nutze - ob neue oder ältere Treiber oder Alternativtreiber. Im Normalfall immer DPCs von 150-250 Mikrosekunden. Wenn ich Musik höre steigt sie immer auf Werte zwischen 3000 und 3300. Wenn kein Ton mehr gespielt wird ist der Wert wieder so gering wie vorher. Kann also wirklich nur mit den Treibern zusammenhängen.
Soll ich mich mal beim Support von Asus melden, oder wird das nichts bringen? Ich höre zwar jetzt kein knacksen mehr, aber mich wundert es schon das sich der Wert nahezu verzwanzigfacht. Immerhin fängt ab 1000 Mikrosekunden der kritische Bereich an.
 
Zurück
Oben