Soundbar via Toslink an ASUS Xonar DGX funktioniert nicht

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo, wie der Titel schon verrät, habe ich mir eine Soundbar für den PC gekauft. Ich habe Sie via Toslink an meiner Soundkarte angeschlossen, aber ich bekomme keinen Ton hin. Was Audioeinstellungen angeht, kenne ich mich leider absolut nicht aus, habe aber schon bisschen rum probiert- jedoch ohne Erfolg.

Welche Einstellungen, in der Systemsteruerung und im Xonar DGX Audio Center, muss ich den vornehmen, um die Soundbar zum laufen zu bringen? Ich bin über jede Hilfe dankbar :)
 
S/PDIF als Standardausgabegerät auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
aus der Anleitung zur Soundkarte:
I cannot hear any sound from the S/PDIF output Instructions:
1.
Ensure that you have enabled S/PDIF output in the Audio Center GUI (Main page).
2. Ensure that you are connecting the correct S/PDIF output jack on the card to the decoder’s (AV receiver) S/PDIF input jack.
3. You may need to select the correct input and mode of your decoder or AV receiver.
4. If you are using 96KHz PCM output, please make sure your decoder can support 96KHz decoding. Try changing it to 44.1K or 48KHz first.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
wupi schrieb:
S/PDIF als Standardausgabegerät auswählen.
Hatte ich, dennoch kein Ton. Hier die Einstellungen. Was ist falsch? Im Audio Center steht SPDIF aus, weiß aber nicht wie ich das ändere.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die Soundkarte nicht.
Ich hatte aber schon Geräte mit S/PDIF Ausgang (alte z.B. SAT Receiver), die nur einen Ton über die S/PDIF ausgegeben haben, wenn die Lautstärke auf 100% stand. Die konnten selber die Lautstärke des digitalen Streams gar nicht anpassen (ist ja auch alles andere als trivial) und alles <=99% war dann "mute" und 100% "on". Die "gewünschte" Lautstärke muss in so einem Fall am Ausgabegerät (hier die Soundbar) eingestellt ("runter geregelt") werden.
 
Verringere mal die Samplingfrequenz.
Ich kenne die Soundkarte auch nicht aber setz mal eine Haken unter SPDIF aus.
 
@wupi
hatte ich beides schon, auch kein Unterschied.

Ich bekomme nur Sound wenn ich den Lautsprecher (ASUS XONAR) auf Standard stelle und via Klinke auf mein Kopfhörer ausgebe. Und das egal welche Frequenz.
 
Ja, aber schon alle durchgezappt, ohne Erfolg

Zudem habe ich auch hier kein Pegel im Xonar Audio Center, wenn ich auf S/PDIF auf Standard stelle
Unbenannt1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Wollte mal den Treiber der Soundkarte neuinstallieren. Nun nach der Deinstallation wird mir die Karte nicht mehr im Gerate-Manager angezeigt. Im Bios wird mir ein unbekanntes Gerät auf der Lane angezeigt. Den Treiber kann ich nun nicht neu installieren, da die Installation, mit der Meldung, dass die Karte nicht vorhanden ist, immer abgebrochen wird. Was nun?
 
Wiedergabe auf Lautsprecher und bei S/PDIF den Haken rein. S/PDIF Pass-through funktioniert bei den Xonars eigentlich nur bei vorgefertigten DTS oder Dolby Digital Spuren.
Evtl. die Samplingrate mal auf 48KHz oder 44.1 KHz stellen.
sc.jpg

Versuch evtl. mal 'nen anderen Steckplatz, meine Xonar hat auch sehr oft rumgezickt wegen den Treibern, so dass ich sie des Öfteren Aus-und Einbauen musste.

Hast du den Onboard-Sound im Bios deaktiviert btw?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Super, danke dir :) Hab sie nun zum laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben