Problem mit Asus Xonar DX

Terces

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
678
Hallo zusammen

Heute war bei mir die Asus Xonar DX in der Post. Da ich mich riesig gefreut habe, gleich mal ins System eingebraut.

Also PC aus, Karte rein, PC an und Treiber von der CD installiert.
Zuerst ging alles ohne Probleme, habe einfach mal mit einem Internet Radio und mit Itunes ein wenig Musik abgespielt und alles ein gestellt bis mir der Sound gefallen hatte usw...

Danach wollte ich ein wenig Spielen und habe Rift gestartet (ist ja wieder ein Beta Event), also Spiel an, ein wenig gespielt und als ich dann das Spiel aus gemacht habe hatte ich so ne "Tonschleife" die nicht mehr aus ging.

Habe mal im Internet ein wenig gegoogelt und noch zwei weitere Treiber aus probiert

Version 7.12.8.1777 weil die in nem Forum empfohlen wurde
Version 7.12.8.1792 weil es die neueste ist

Bei allen Version habe ich nach Starten und beenden des Spieles diesen "Brumton" der nicht mehr auf hören will. Habe noch per Zufall festgestellt das mit das selbe passiert wenn ich den SM-Player beende.

VLC und Zoomplayer muss ich noch schauen wie es da ausschaut und bei meinen anderen Spielen auch.

Aber wollte nur fragen ob evtl. jemand eine Lösung hat oder das Problem kennt?

Update:

Habe gerade zwei andere Spiele getestet ohne Probleme und auch VLC und Zoomplayer gehen ohne Probleme. Beim SM-Player habe ich gemerkt das ich das Problem nur bekomme wenn ein Film bis ganz zu ende läuft und sich das Programm automatisch schliessen will oder wenn es einen Crash hat.

Scheint mir so als ob die Software nicht richtig darauf zu laufen scheint oder so. Weiss jemand ob eine der anderen Treiber stabiler ist oder ob ich etwas verstellen muss / kann damit dieser eklige Brumton nicht mehr kommt? (resp. die Chance kleiner wird das er kommt)

Falls es jemanden interessiert mein System steht in meiner Sig und als Betriebssystem habe ich Win7 64bit HP.

Keine Ahnung ob dieser Brum auch bei anderen Programmen kommen wurde wenn ich es geng oft testen würde. Bis jetzt kann ich nur sagen.

Rift 3x gestartet und 3 mal die Tonschleife
SM-Player 3x gestartet und 2 mal die Tonschleife
LoL, Lotro, VLC, Itunes, Zoomplayer, Radio, WMP je einmal gestartet und keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
1)pcie variante?
2)stromkabel dran (obligatorische frage)
3)Probier mal im asus audio center gedöns dieses GX Feature auszuschalten beim zocken.
4)Wie sind deine Sonstigen Einstellungen im asus center?
5)ich geh jetzt pennen, vllt ist noch jemand hier mit der gleichen Karte, ich jedenfalls antworte dir morgen ;)

-edit
6) Win 7 64bit?
 
ACMELtd schrieb:
man kann das aber einfach umgehen.. wenne die soundschleife kriegst musse nur die xonar neu starten.. einfach in device manager gehen und die soundkarte einmal disablen und wieder enablen.. kannse beliebig oft machen.. mach ich immer so.. sind vll 15 sekunden arbeit und man muss weder neustarten noch sonstwas.. es läuft wieder als würde der pc neugestartet werden :)

Also ich habe die ASUS Xonar Essence ST und diesen Bug nur EXTREM selten, wenn ich ihn habe, dann aber auch nur, wenn ein Game abstürzt - sonst nie mit der Essence ST.

Die scheint wohl etwas weniger anfällig zu sein^^


Was ich aber mal gerne wissen würde: Wie deaktivierst du denn im Gerätemanager die Soundkarte?

Wenn ich das nämlich tu (auch Win 7 64bit) labert er mich jedes mal dicht von wegen "Hardwareeinstellungen verändert.......wird erst aktiv wenn PC neugestartet wird....wollen sie jetzt neustarten?"

Und damit muss ich dann nämlich doch neustarten bevor der Ruhe gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe zwar keine dieser soundkarten, versuchts aber mal bei der genannten tonschleife folgendes aus einer *.bat oder über eingabeaufforderung jeweils als administrator auszuführen:

Code:
net stop /yes AudioSrv
net start AudioSrv

sollte eine elegantere alternative zu der treiber-deaktivierung sein.
 
ergibt bei mir nur "Systemfehler 5 aufgetreten. - Zugriff verweigert".

Bin als Admin angemeldet...wenn ich z.B. cmd.exe als Verknüpfung auf meinem Desktop anlege, kann ich nicht extra das Häkchen "als Administrator ausführen" setzen, ist ausgegraut..


EDIT: habs grad übers Startmenü mit "als Administrator starten" gemacht, dann funktioniert es...leider bringts aber nichts^^ scheint nicht die Xonar zu beenden, scheint ein extra Windows Dienst zu sein..
 
das mal schräg - bei mir beendet dieser windows-dienst auch gleichzeitig den dienst von creative. hmm.. war einen versuch wert :)

hast auch den befehl während einer tonschleife gemacht?
 
nein das nicht, aber ich hab eine MP3 abspielen lassen, dass müsste ja denselben Effekt haben...Tonwiedergabe ist aber nicht gestoppt...

Ebenfalls hatte ich das Xonar Audio Center offen mit Equalizer, keine Unterbrechung feststellen können..
 
HMM schade dann scheinst etwas bekanntes zu sein, aber auf die Idee mit dem Geräte Manager bin ich noch gar nicht gekommen ^^ muss ich demnächst dann mal selber testen.

@Dukey
1) Ja PCI-E
2) stromkabel ist dran
3) GX muss ich mal suchen
4) Sollte alles wieder auf Standard sein, da ich nach den neu Installationen nichts mehr verstellt habe
5) dann schlaff mal gut ^^
6) Ja Win7 64
 
[GP] mino schrieb:
habe zwar keine dieser soundkarten, versuchts aber mal bei der genannten tonschleife folgendes aus einer *.bat oder über eingabeaufforderung jeweils als administrator auszuführen:

Code:
net stop /yes AudioSrv
net start AudioSrv

sollte eine elegantere alternative zu der treiber-deaktivierung sein.



gute idee.. könnte man modifizieren.. man müsste nur den richtigen dienst finden :) ich werd mich nachher damit vllt mal beschäftigen.. ich denke da bestweht ne gute chance das man darüber auch die xonar restarten kann
 
Das wäre echt schön, wenn man während des Betriebs die Xonar neustarten könnte...solch eine Funktion fehlt echt...

Ich konnte den zuständigen Dienst leider noch nicht ausfindig machen.. :(
 
also während des betriebs geht problemlos. einfach in den device manager gehen und dort disablen und enablen ;) nur noch einfacher wärs wenn man nen skript hätte das dies automatisch erledigt xD hab mich damit noch nich befasst und werds wohl heute auh nich mehr tun (is ja nich so tragisch wenn mans so macht wie ich vorschlage :P).. vllt kann das ja jemand anderes kurz schreiben ? jemand der ahnung daovn hat.. ich hab davon nich wirklich viel ahnung :P
 
ACMELtd schrieb:
also während des betriebs geht problemlos. einfach in den device manager gehen und dort disablen und enablen ;)

Geht bei mir wie gesagt leider nicht.. :(

ASUS Xonar Essence ST und Windows 7 Ultimate 64bit

Wenn ich das Gerät disable, dann sagt mir mein Windows, dass diese Geräteänderung einen Neustart benötigt, um aktiv zu werden. D.h., damit es tatsächlich deaktviert wird, müsste ich den Rechner erst neustarten.

Auf den Soundbug hat es keinen Einfluss, erst nach dem Neustart...
 
huh ?? das is ja merkwürdig o_O also ehrlich, das einzige was den unterschied machen muss, ist das deine essence stärker ins system eingreift und vllt wirklich nich so einfach rebootbar ist wie meine dx -.- naja ^^ dann blöd gelaufen :( dann kann man nämlich rein garnichts machen meines wissens nach.. so leid es mir tut ;)

jo das es auf den soundbug erst nach restart einfluss hat ist auch logisch.. erst dann wird sie bei dir neu gestartet.. bei mir kann ich sie halt beliebig oft neustarten in windows im gerätemanager..mach ich derzeit auch 2-3 mal täglich wegen der rift beta -.- is nervig, aber immerhin.. müsste ich immer den pc restarten, würde ich entweder das game komplett seinlassen, oder die soundkarte austauschen.. antun würd ich mir das auf jeden fall net..


edit: da fällt mir ein.. eine sach ekönntest noch versuchen.. versuch mal die treiber:

http://brainbit.wordpress.com/category/uni-xonar/

da das einheitliche treiber für alle xonars sind die es gibt, könnte man damit vllt deine genauso rebooten unter windows wie meine.. nen versuch ists wert.. den soundbug wirds nich fixen (glaub ich zumindest.. bin mir grad nich mehr sicher ob ich die treiber speziell nachm soundbug getestet hab..)

fand die treiber scheiße.. viele leute mögen sie, aber ich fand sie nen bissl schlechter als die originalen (die ja schon schlecht genug sind-.-) hatte zwar stabilere dpc's damit, jedoch höhere und mehr spikes (sogar bis auf 9000.. mit den originalen hab ich sowas nie.. da gehts maximal auf 1600 und das auch nur ganz selten beim beenden eines beliebigen spiels.. komischerwiese haben die ganzen xonar treiber alle nen problem beim beenden von 3d anwendungen.. bzw erst dort tuchen überhaupt probleme auf.. aber die 1600er spikes merkt man rein garnicht, da es nur ein einziger ist und er in der sekunde kommt in welche rdas spiel ausgeht und aufn desktop wechselt (und das passiert wie geschrieben sehr selten.. mit den originalen schwanken die dpc's so um die 100-200 wenn man mehrere progs an hat und foobar musik laufen lässt und so.. mit den unified schankten die so zw. 80 bis 150.. bissl besser aber unwichtig wenn man nich grade semiprofessionell oder professionel im audiobereich was tut. die low latency version der treiber hat bei mir trotz etlichem probieren nicht funktioniert.. die soundkarte nichmal erkannt bei der installation)) :/

zudem ist das cmedia control center noch mieser als das von asus -.- achja und stereo upsampling hat auch nich richtig funktioniert.. musste damit etliche male rumprobieren bis ichs ohne nen plugin bei foobar hinbekommen hab -.- bei der xonar läufts immerhin problemlos wenn man gx aktiviert hat :D

also nur so als kurze erläuterung.. probieren kannst die mal, aber ich find die nich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann bleib ich lieber bei den aktuellen original Treibern^^

Glücklicherweise ist es ja bei der Essence ST (zumindest bei mir^^) so, dass der Bug nur sehr selten auftritt. Ich habe ihn definitiv auch, aber ich sag mal höchstens bei 1/5 aller Crashes von Games...höchstens...

Und ansonsten, also abgesehen von Crashes, tritt er bei mir gar nicht auf.

Glücklicherweise laufen alle Games, die ich zocke, relativ stabil...so dass halt auch selten was abschmiert :)



EDIT: Ich seh grad, es gibt 'nen neuen Treiber für meine Essence ST, veröffentlich von ASUS am 14.02.11 - also diese Woche Montag^^

Mal schauen was der so mit sich bringt..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm jo.. bei mir tritt das halt auch selten auf.. zwar bei jedem crash eines games, aber sonst crashed bei mir kein einziges game.. niemals xD die paar games die gecrashed sind hab ich entweder schnell durchgezockt oder zock sie garnich weil sie generell schlecht sind *g* ud die paar guten aktuellen games laufen 100% stabil.. also bfbc2, black ops, sc2, civ5 usw.. und das mit rift wird sich hoffentlich klären bald mit nem fix seitens der entwicklet xD
 
Ich bilde mir ein, das Problem wäre - zumindest im Zusammenhang mit der RIFT Beta - mit dem deaktivieren der GX Funktion "gelöst".

Kann das aber erst die nächsten Tage verifizieren...
 
Was ist denn die GX-Funktion?
Was tut die spezielles?

Vielleicht können wir dem Bug ja mal auf die Schliche kommen ^^
 
DirectSound/EAX Emulation.
 
OT: Ich liebe die IT-Welt *g*
Hochverfügbar -> selbst mitten in der Nacht binnen Minuten eine Antwort ^^
..und das sogar unter der Woche..
 
Grippe + Nicht Schlafen können = Wach bis 6 Uhr morgens :(
 
Zurück
Oben