Problem mit ATI-Tool!

STEEL

Commander
Wollte mal mit dem Tool meine Graka übertakten, aber irgendwie komme ich damit nicht so richtig zurecht.
Meine Karte läuft Standartmäßig mit 526Mhz Core (mit Overdrive). Dies zeigt mir auch das AtiTool an, nur wenn ich übertakte und dann die Taktraten wieder auf Default zurückbringen möchte (drücke den Defaultknopf im Tool), zeigt er mir nur noch 519Mhz an. Erst mit einem Neustart stehen wieder 526 da.Wie kommt sowas?
Oben bei Profile steht aber auch immer Default 520 da. Kann man aber auch nicht ändern.
Auch die Optionen: "Find Max Core" und "Find Max Mem" sind mir etwas schleierhaft. Wie funzt das genau? Habe es mal versucht durchlaufen zu lassen, damit er die Maximalwerte findet, aber der testet nur und fängt mit einem Core von unter 510Mhz an. Ist das normal?Wie lange dauert der Test überhaupt? Ist es auch normal das bei dem Test der 3D Würfel anhält und rings um ihn herum gelbe Ränder sind, obwohl immer dortsteht:"...not errror"?
Wer kann mir das bitte einmal richtig auf deutsch erklären, wie das genau funzt?

ha, das selbe prob. hab ich auch mit meiner 9700. dauert der test zum finden der max freq. so lange? hab 2 h laufen lassen und nix ist passiert. und weiso kommen bildfehler wenn ich meine graka runter takte? wenn ich z.b. unter 200mhz chip und speicher geht hab ich die selben artifakte wie beim übertakten ist das normal?

Die 7 MHz abweichung kommen wohl vom falschen Auslesen der Default-Taktrate des Chips, aber diese Abweichung ist ja nur minimal und fällt daher nicht ins Gewicht.

"Find max core" bzw. "- mem" belasten die Grafikkarte durch ständiges Berechnen des "behaarten" Würfels und prüfen dabei, ob es Fehlberechnungen aufgrund zu hoher Temperatur gibt. Das geht also so lange, bis die Karte zu warm wird und Fehler produziert. Dann schraubt das Tool die Frequenzen wieder runter, bis die Fehler verschwunden sind. Logischerweise dauert das seine Zeit.

EDIT:
Das mit dem Runtertakten ist normal, es gibt eben auch nach unten gewisse Grenzen, an denen der Chip nicht mehr gescheit arbeiten kann und Artefakte produziert. Deshalb würde ich mit den Frequenzen nicht zu weit runtergehen.

Gruß,
the Interceptor

Aha.Gut zu wissen.Dann ist man ja besser dran wenn man per Hand übertaktet,geht schneller. ;) Man muß nur vorsichtig sein

Im Grunde ist das richtig. Das ATI-Tool macht nur das automatisch, was man von Hand machen sollte:

Den Takt leicht erhöhen -> testen -> Takt leicht erhöhen -> Testen -> Artefakte -> Takt verringern -> Testen -> ok!

Man kann die selben oder sogar bessere Ergebnisse auch von Hand erzielen. Trotzdem ist das Tool praktisch, um z.B. Profile mit Taktfrequenzen für 2D und 3D zu erstellen.

Gruß,
the Interceptor

Das Testen macht man mit dem Knopf: "Scan to Artifacts" ,oder? Sieht man die Grafikfehler nicht gleich bei dem Würfel?

Ja, der Knopf ist genau dafür da. Theoretisch sieht man die Artefakte auch, aber der Computer selber kann das besser Kontrollieren als das menschliche Auge, es müssen ja nicht sofort massenweise Artefakte zu sehen sein.

Gruß,
the Interceptor

Hallo @all

Sorry das ich mich wieder lächerlich mache, aber so ist es mit den Neulingen hier. :hammer_alt:

@STEEL
Könntest du mir bitte den Link zum API tool zustellen? :(
Ich suche und suche aber finde nichts was ich damit anfangen könnte.

Für Eure hilf bedanke ich mich herzlich

Gruss
Nuno :)

Zurück
Oben