Problem mit ATI Treiber 3.9

apexero

Lieutenant
hallo

ATI hat nun einen neuen Treiber rausgebracht der nun auch mit regparm eingeschalteten Kernels zusammenarbeitet

da das für mich quasi das richtige war hab ich den also installiert ... das modul konnte erfolgreich kompiliert werden ...

vorher hab ich natürlich den alten treiber noch über rpm deinstalliert und nochma geguckt wo nochwas mit fgl stand und das noch gelöscht ..module in /lib/modules und so ...
dann installiert den treiber wie gesagt

der setup versucht am ende so eine art "Test-Load" des moduls .... dabei kams zu der meldung modul is in use ..ok ..nich weiter schlimm denk ich mir

mit lsmod | grep fglrx noch geguckt ob der treiber läuft ......jap er is geladen

weiterhin geh ich noch über den externen agpgart treiber ....so
also alles passt .....modul geladen ...richtig kompiliet.....sollte ja gehn
tuts leider nicht denn fglrxinfo gibt immernoch mesa aus !

mus ich noch über sax2 gehn ?

Es ist möglich, dass 3D Beschleunigung nur für Mitglieder der Gruppe "video" erlaubt wird.
Mach also mal deinen User zum Mitglied der dieser Gruppe und schau dann mal was passiert.

habs grad gesehn ...nur der root hat irgendwie das modul geladen ..ich als user habs nich ...
ich weiss nich wies per console geht daher hab ichs mit yast probiert ....
ich (mein useraccount) is mitglied der gruppe video .... der root aber nich .....der hat aber fglrx geladen
wo kann n die berechtigung noch sein ?

edit: ... is teilweise blödsinn...was der root is seh ich natürlich nich ...aber nur er hat das modul geladen ..user belbono nich is aber in video drinn

Zuletzt bearbeitet:
In der /etc/X11/XF86Config gibt es eine Section "DRI". Die sollte in etwa so aussehen:
Code:
Section "DRI"
	Mode	0666
EndSection
Das 0666 bewirkt, dass alle User 3D nutzen können.

das klingt vielversprechend ...werd ich probiern ... ich glaub aber ich hab bei fglrxconfig das für alle verfügbar gemacht
Naja ich werds sehn
danke

# DRI Section
# **********************************************************************
Section "dri"
# Access to OpenGL ICD is allowed for all users:
Mode 0666
# Access to OpenGL ICD is restricted to a specific user group:
# Group 100 # users
# Mode 0660
EndSection

.... das war leider schon so alles ... daran liegts also nicht

aber es hat sich nun was geändert

belbono@linux:~> lsmod | grep fglrx
fglrx 204366 1
belbono@linux:~> fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.2 (1.4 Mesa 5.0.2)

das modul ist also auch jetzt im Usermode geladen aber wird nicht benutzt ...wie kann ich das ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben