problem mit audigy2 und digitalausgang

milz

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
75
So bevor ich komplett verzweifel dacht ich mir ich frag mal jemanden der sich damit auskennt :p

Also ich hab folgendes problem:

Ich hab an meiner audigy2 ein creative inspire 5.1 digital 5500 system über den digitalen ausgang verbunden (per coaxial kabel also) - irgendwie werden dadurch aber nicht alle boxen angesproch - das heißt der klang wird schon irgendwie an alle boxen verteilt aber eben nicht so wie es sein sollte - wenn ich beispielsweise diese check laufen lasse wo alle boxen einzeln angesprochen werden kommt nur vorne links und vorne rechts ton der rest bleibt stumm! Schlisse ich jedoch das system direkt analog an funktioniert alles wunderbar - nur ich kann die lautstärkeregelung der boxen nicht mehr nutzen was auch schlecht ist!

Hat da jemand eine idee wie ich das system doch dazu bewegen kann mit 5.1 sound über den digital ausgang zu liefern - ich hab schon diverse foren durchsucht aber dieses problem hab ich noch nicht gefunden!
 
Hehe - da bin ich auch schon drauf reingefallen :)

Nach einem persönlichen Gespräch mit Leuten von Creative gab's dann die Lösung.

Der digitale Coax-Ausgang ist imo 7-Polig (!).
Der "Coax"-Standard erlaubt nur 2Kanäle. Über einen normalen Klinke-Stecker bekommst du also nur Stereo. (2 Pins+Masse).
Um den Standard zu umgehen legt Creative einfach die anderen Kanäle auf den gleichen Stecker. Um also die beiden Sateliten und den Center/Woofer anzusprechen, benötigt man einen feiner geteilten Klinkenstecker.
Den entsprechenden Adapter gibt's bei Creative oder sollte sogar dem Boxensystem beiliegen.

Alternativ kannst du die Boxen analog oder über den optischen Ausgang anschließen, hier gibt es keine Probleme.
 
hmm hört sich ja alles gut an aber hinbekommen hab ichs trotzdem nicht :(
also bei den boxen war ein adapter (im handbuch vierfach ministecker auf RCA buchse genannt) bei den ich zwischen audigy und koaxial kabel klemmen muss ich denk mal das ist der adapter den du meinst! laut handbuch sollte jetzt auch alles gehen - tut es aber leider nicht! ich würd das ganze ja auch analog anschließen nur gibt es da auch ein problem und zwar ist ja bei dem system so eine box dabei die lautstärke usw. verwaltet - zu der box kann ich nur stereo mit analog gehen - schließe ich den subwoofer direkt analog an die audigy kann ich die lautstärke regelung von der box nicht mehr nutzen somit auch nicht mehr die fernbedienung und das wäre schlecht! und nen optischen ausgang hat die audigy 2 ja leider aucvh nicht :( also hast du evtl. noch einen rat was man da machen kann?

hmm scheint wohl wirklich an diesem minibuchse zu chinch kabel zu liegen - bei mir lag ein kabel bei bei dem der stecker ungefähr so aussieht:

___________
_______|___|------

(naja ein wenig fantasie vorrausgesetzt :) )

in den handbüchern sieht das ding aber mehr so aus:

___________
___|__|__|__|-----

wäre es also möglich das die nur so ein "stereo" zu chinch kabel reingepackt haben (was echt bescheuert wäre)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bombwurzel

ich hab genau das gleiche prob mit dem 5.1 über digi ausgang und hab so wie du es beschreibst, nur stereo, wenn ich einen 3,5 klinke auf cinch be nutze.


du meinst nicht zufällig dieses kabel =>klick

mfg pixelproll
 
Hallo Milz

Ich habe das DTT3500 Digital mit der Audigy 2 über das mitgelieferte Digitalkabel angeschlossen. Dabei handelt es sich wie oben schon beschrieben, um das Digital-DIN-Kabel von Creative. Hat auf der einen Seite einen speziellen Klinkenstecker für mehr anschlüsse und auf der anderen Seite einen standard DIN-Stecker (mehrpoliger große Stecker). Mit dem Adapter wird nun aus dem mehrpoligen großen Stecker auch ein Digital-DIN-Klinkenstecker. Dieses so modifizierte Kabel muß dann zwischen dem DTT5500 und Audigy 2 gesteckt werden. Dann sollte es eigentlich klappen. Auf alle fälle sollte halt darauf geachtet werden, daß nur dieses Kabel verwendet wird. Mit normalen Klinkenkabeln hat man keine Chance
Ach bevor ich es vergesse. in der Creative-Steuerungssoftware für die Lautsprecher muß natürlich dann auch der Digitalausgang ausgewählt sein, sonst erhält man tatsächlich nur zwei analoge Kanäle von der Karte (eigentlich 3, benötigt dann aber wieder ein spezielles Kabel welches bei der DTT 6XXX beiliegt), nämlich die hinteren Kanäle.

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß

Three of twelve
 
Eben, das sollte man zuerst mal überprüfen.

In Windows die Einstellung der Lautsprecher -> 5.1 (wird parallel über die Creative Software gesetzt)


Und zudem wird während der Installation gefragt ob digitale oder analoge Ausgabe gewünscht wird. Standardmäßig steht diese Option auf analog, sodaß sie extra umgestellt werden muss. Solltest Du das nicht während der Installation gemacht haben, musst Du das über die Creative-Software nachholen.
 
Hehe das schöne Problem hatte ich auch. Ich wollte meinen Sony Dolby DIgital verstäker per COAX anschliessen... Tja nur Stereo. Ich geguckt dann auf http://www.creative.com/ wie teuer so ein Kabel ist und habe mir gedacht " DIE SCHWEINE" Also so fix wie ich bin habe ich mir drei Chinch Stereo Kabel rausgekramt und Analog am Multi Chich eingang meines Recievers angeschlossen und der unterschied zwischen Digital und Analog ist nicht so riesig, dass ich mir ein so teures Kabel kaufen müsste
 
Zurück
Oben