Problem mit Audigy2

nautilus66

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Audigy 2 Platinum.
Ich wollte meinem Kumpel letztens zeigen wie man MP3´s auch auf einem Dolby Digital Receiver abspielen kann und habe zur Verdeutlichung das Kabel vom Digital out der Frontblende (das Ding im 5 1/4 `` Schacht) abgezogen und anschließend wieder aufgesteckt. Das war eine ziemlich dumme Idee, denn danach kam bei meinem Receiver leider kein Signal mehr an. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht meine Hardware geschrottet habe. Wenn ich eine andere Quelle digital an den Receiver anschließe habe ich Sound. Am Receiver sollte es also nicht liegen. Am Ende des Kabels vom Computer zum Receiver kommt ebenfalls ein Signal an. In der Gerätesteuerung unter Digitale Eingabe und Decoder habe ich auch schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert und weiss jetzt nicht mehr weiter. Hat noch jemand eine andere Idee, ich bin echt verzweifelt...

Nautilus66

Hat denn niemand eine Idee?
Ich habe einfach nur Schiss, dass meine Soundkarte irgendwie kaputt sein könnte. Für Tips wäre ich echt dankbar.

Gruß,

Nautilus66

1) Welchen Anschluss hat denn das Kabel? Eine Miniklinke?
2) Hast Du denn ein Original Kabel von Creative?

Wenn 1) Ja und 2) Nein. Kann es sein, dass der Klinken Stecker vorher nicht richtig eingesteckt war? So dass der Stereo Kontakt vielleicht doppelt abgegriffen wurde?

Also das Kabel ist so ein Lichtwellenleiter (diese Dinger, die mit rotem Licht übertragen). Genauer kann ich es leider nicht beschreiben, da ich da nicht so der Profi bin. Ich habe das Kabel am Computer an "optical out" angeschlossen und am Receiver an "Digital In". Bisher lief ja auch alles problemlos. Erst nachdem ich das Kabel einmal kurz - während ich MP3´s über die Stereoanlage abgespielt habe - vom Computer abgezogen habe kam kein Signal mehr am Receiver an als ich das Kabel wieder aufgesteckt hatte und ich weiss nicht warum.

Zurück
Oben