Problem mit Benchmarks - X800 Pro wird langsamer?

webbi

Lt. Junior Grade
Ich hab bei mir im Rechner ne X800 Pro, vorher hatte ich eine Leadtek 6800 mit freigeschalteten Pipes, also @ GT. Mit der 6800 hab ich im 3D Mark 03 9530 Punkte erzielt.

Mit der X800 Pro erreichte ich letztens nur 8938 Punkte, obwohl die Spiele dank des schnelleren und größeren Speichers allesamt flüssiger laufen als mit der 6800.

Jetzt hab ich aber gemerkt, dass die Karte nur auf AGP 4x laufen wollte - also, NForce-Treiber neu installiert (die 5.10 rauf) und schwupps läuft sie auf AGP 8x. Aber: Ich erreiche jetzt nur noch 8132 Punkte, obwohl ich die neueren Treiber drauf habe und sie 8x statt 4x läuft. Wie kann das sein?

XP 3200+, 2x512 MB MDT DDR RAM, MSI K7N2 Delta 2 Platinum, XP Pro SP2.

Grüße, webbi

webbi schrieb:
Mit der X800 Pro erreichte ich letztens nur 8938 Punkte, obwohl die Spiele dank des schnelleren und größeren Speichers allesamt flüssiger laufen als mit der 6800.

das ist mal wieder der Beweis dafür, das benchmarks nicht wirklich aussagekräftig sind.
aber zum Problem:
- schau mal in den Treibereinstellungen nach ob vsync/AA und AF deaktiviert sind! ;)

Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass systeme, auf denen der 5.10 installiert wurde, langsamer wurden.
Probier doch mal den 6.14 Beta aus.

Der 3DMark sollte mit der GeForce auf jeden Fall mehr anfangen können, da den der Speicherausbau der Karte nicht interessiert und die GeForce dann durch ihre 16 Pipes der X800 Pro überlegen ist.

Ron99 schrieb:
das ist mal wieder der Beweis dafür, das benchmarks nicht wirklich aussagekräftig sind.
aber zum Problem:
- schau mal in den Treibereinstellungen nach ob vsync/AA und AF deaktiviert sind! ;)

Seh ich auch so, wenn ich mir anschau wie Source oder AoEIII mit der X800 Pro aussehen, sind mir die 600 3D-Mark-Punkte erstaunlich egal ;)
Meine Grafikeinstellungen sind noch auf Standardwerten:

Soll ich hier was ändern? Aber wie dem auch sei, die Einstellungen waren ja vorher auch so und die Punkte im Vergleich X800 Pro vorher und nachher fehlen ja.

Arne schrieb:
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass systeme, auf denen der 5.10 installiert wurde, langsamer wurden.
Probier doch mal den 6.14 Beta aus.

Ok, hab mir mal den nForce 6.xx Beta Treiber auf Winfuture.de ergooglet und werde den mal testen, wenngleich mich die Bezeichnung "Beta" immer ein wenig abschreckt.. ;)
//Edit: Laut Kommentaren auf Winfuture.de ist der neue Treiber gar nicht für NForce2-Boards geeignet bzw. vorgesehen. Soll ich den trotzdem installieren oder es lieber mal mit der alten 4.27 versuchen?

Grüße, webbi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben