Problem mit Bluetooth- Headset Samsung HM 1200

konnyk

Ensign
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der Bluetooth Verbindung mit meinem Headset.

Headset: Samsung HM 1200.
Laptop: Lenovo Thinkpad E520. Er hat Bluetooth onboard.

Problem: Mit dem Bluetooth-Stack von Windows 7 wird das Headset erkannt.
Aber man kann es nur sehen, es ist nicht wirklich verbunden.

Vermeintliche Lösung: Ich habe BlueSoleil 8 (Bluetooth Software) installiert, und irgendwie hat sich dieses Programm dann auch mal mit dem Headset verbunden, aber da Demo, nur 2 MB frei. Später hab ich nochmal versucht zu verbinden, hat dann wieder nicht funktioniert.

Die BlueSoleil Software hab ich wieder runtergeschmissen.
Ich habe bereits die neuesten Thinkpad Treiber installiert, aber auch wieder deinstalliert, und es Windows automatisch machen.

Kann man nicht von einer "modernen" Software wie Windows 7 erwarten, dass sie eine simple Aufgabe wie das Herstellen einer Bluetooth Verbindung zu meinem Samsung HM 1200 Headset erlaubt?

Ich möchte das Headset gerne in Skype nutzen.
Voraussetzung dafür ist, dass das Gerät unter Systemsteuerung->Sounds als Audiogerät angezeigt wird. Mit BlueSolei hatte es kurz vorübergehend funktioniert, und auch bei Skype.
Ich möchte das Headset bei Skype verwenden. Neukauf will ich nicht, das Headset funktioniert sehr gut mit meinem Smartphone.

Für jegliche Ratschläge rund um Windows 7 und der Bluetooth Problemlösung mit Headsets bin ich sehr dankbar!!!

MfG, konnyk

konnyk schrieb:
Kann man nicht von einer "modernen" Software wie Windows 7 erwarten, dass sie eine simple Aufgabe wie das Herstellen einer Bluetooth Verbindung zu meinem Samsung HM 1200 Headset erlaubt?
Sollte man schon meinen. Aber leider ist es nicht so (und bei Win8 auch nicht besser). Ohne Herstellertreiber für den Dongle kommst du mit BT-Headsets nicht weit. War genauso bei meinem Philips Headset.

Schau mal ob die auf dieser Seite gelisteten Treiber gehen. Eventuell muss die Produktauswahl noch angepasst werden, da ich irgendein Modell aus der E520er-Reihe genommen hab.

Sollte das Ganze nicht klappen, kannst du für den Übergang erstmal den Toshiba Bluetooth Stack für 30 Tage nutzen.

Seid ihr weiter gekommen? Ich stehe vor dem gleichen Problem mit dem HM1200. Ist BlueSoleil die einzige Lösung soweit?

Zurück
Oben