Problem mit Bootvirus nach Mandrakeinstallation

Dottogg

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo!

Hab gerade Mandrake installiert und benutze LiLo-Bootmanager, da ich auch noch XP draufhab. Nun kommt nach jeder Bootauswahl eine Meldung des TrendAway...(oder so) BIOS-Virusschutzes von ASUS: Virus im Bootsektor!!! Dies geschieht aber nur beim LiLo-Bootmanager, nicht bei Grub oder wie der andere heißt. LiLo checkt irgendwie immer die BIOS-Data, dann kommt die Meldung. Wird die Fehlermeldung vielleicht von LiLo ausgelöst?! Danke für Antworten!

Ich kann zwar nicht sagen, ob die Meldung von LiLo ausgelöst wird, aber wieso deaktivierst du den "Virenschutz" nicht einfach im BIOS? Der bringt sowieso nicht allzuviel.

kann mich denen vorher anschließen, wahrscheinlich spinnt der viren-schutz vom mainboard, aber sicherheitshalber überprüfen...
ansonsten... mein tip: grub, mitlerweile einfacher und flexibler als lilo

Ich hab mir auch Mandrake gezogen und Lilo installiert, und bei mir hatter auch ne Bottvirus-Fehlermeldung gezeigt. Ich denke mal das liegt am Bootmanager.
Also:
Ausschalten! Bringt eh nicht viel. Ist soweit ich weiß nur ein simpler Schreibschutz für den Bootsector

Throx schrieb:
kann mich denen vorher anschließen, wahrscheinlich spinnt der viren-schutz vom mainboard, aber sicherheitshalber überprüfen...
ansonsten... mein tip: grub, mitlerweile einfacher und flexibler als lilo

grub ist sicherlich flexibler, aber einfacher? das setup ist meiner meinung nach wesentlich komplexer als das von lilo, vorallem weil wieder andere bezeichnungen für die laufwerke genommen werden( (0,1) statt hda2 etc). die config zu editieren ist bei beiden sehr simpel...

zum thema:
die meissten bios-viren-scanner warnen einfach nur vor einem schreibzugriff, andere melden auch unbekannte signaturen. da das in x86ern verwendete bios auf windoofs getrimmt ist wird auch mal ein einfacher bootloader als virus identifiziert.
wird zeit dass sich das linuxbios auch bei x86 durchsetzt - in der industrie schon standart da der rechner schon nach 3-4 sekunden betriebsbereit ist...

PS: hat schon jemand grub2 ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Hab noch keinen Virenscanner drauf, gerade erst alles neu installiert, werd ich vorsichtshalber nochmal durchchecken lassen. Denk aber auch, dass es an Lilo liegt...

Zurück
Oben