Problem mit Canon 560i

I-E-A-I-A-I-O

Lt. Junior Grade
Hallo,
also ich hab einen ca. 2 Jahre alten Canon 560i. Vor ca einem halben Jahr trat das Problem auf, dass auf Ausdrucken vertikale Streifen erscheinen, das Bild erscheint "versetzt":

Da ich einen Defekt des Druckkopfes vermutete, habe ich mir einen Druckkopf über Ebay gekauft und eingebaut. Dann fertigte ich einen Probedruck, aber das Problem besteht leider weiterhin. Softwaremäßig kann ich einen Defekt ausschließen, da Windows schon öfter aufgesetzt wurde und das Problem weiter bestand. Angeschlossen ist der Drucker über USB. Was könnte das Problem sein? Reinigung auch schon erfolglos versucht.
Vielen Dank ;)
mfg ben

ich hab auch den 560i ... klingt vllt. zu trivial aber versuchs doch einfach mal mit einem normalen seriellen druckerkabel !

Also, ich hab mal die Druckertreiber auf den aktuellsten Stand gebracht und die Unterbrechungen haben schon deutlich abgenommen, ist aber immer noch nicht gut. Kabelaustausch werd ich nachher mal versuchen, hoffe ich hab noch ein serielles Druckerkabel ;)

Ein serielles Druckerkabel ist im PC - Bereich eine absolute Rarität, da die mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit für hochauflösenden Grafikdruck ungeeignet ist. Gemeint war wohl "parallel" statt "seriell", passend zur Parallelschnittstelle des i560.

Das Problem könnte irgendwo im Schnittstellen-Bereich liegen. Betroffen sein können das USB - Kabel und die USB - Schnittstelle sowohl im Drucker als auch im PC. Das lässt sich vermutlich am einfachsten an einem anderen PC mit einem anderen USB - Kabel gegentesten.

Eine Reinigung des Druckkopfes kann es hier wohl kaum bringen, denn bei ausgefallenen Düsen wird "weiß auf weiß" gedruckt. (!)

Paralleles Druckerkabel bestellt, wenn ich nach dem Austausch immer noch Probleme hab, dann meld ich mich nochmal ;)

Paralleles Druckerkabel angeschlossen, die Striche(s.o.) sind immer noch vorhanden, weiß irgendjmd noch ne Fehlerquelle?
Also, gemacht wurde bisher:
-> USB Kabel gegen Paralleles Druckerkabel ausgetauscht
-> Druckertreiber aktualisiert
-> Druckkopf ausgetauscht

Dankeschön schonmal vorweg ;)
mfg ben

Jo, der Timing Strip war anscheinend verschmutzt. Habe Timing Strip und Timing Disc gereinigt, und der Druck ist wieder absolut schlierenfrei.
VIELEN DANK!!!!!!!!:D :D :D

Zurück
Oben