problem mit catalyst und samsung 830

rast91

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
342
hallo,
habe heute morgen die samsung ssd 830 eingebaut, w7 aufgespielt und alles lief normal bis dahin.
habe dann security-gedöns, w7 update und treiber aufgespielt, nach dem neustart blieb der pc dann im blauen willkommensbildschirm hängen.
habe w7 dann erneut und alle treiber nacheinander (mit neustart nach jedem) installiert. und nach catalyst hing der pc wieder im willkommensbildschirm nach dem neustart.

es scheint "kein" bekannstes problem zugeben, daher meine frage, was tun? ;)

danke schonmal
 
welche Hardware hast du
welchen Catalyst willst du installieren?
 
aktuellste catalyst

hardware:

cpu - intel 2120
mb - asus p8h67-v rev 3.0
ram - 8GB kingston 1333mhz
(nt - altes coolermaster)
 
warum nutzt du den Catalyst treiber wenn du nur die Intel Grafik hast
 
ups, amd 6670, sry

AHCI ist auch für sata aktiviert im bios

EDIT: habe jetzt mehrere treiber ausprobiert, auch alte versionen. der pc bleibt beim booten immer wieder im willkommensbildschirm stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Gerätemanager, unter IDE ATA/ATAPI Controller, welcher Treiber installiert ist. Dort sollte der Standard AHCI Treiber (msahci) erscheinen. Nicht dass der Catalyst versucht hat den AMD Satatreiber zu installieren, was normal ja nicht gehen kann, denn dein Board hat ja den Intelcontroller. Du kannst den msahci aus Win 7 verwenden, oder den Intel Rapid Storagetreiber 11.2.0.1006, findest im Downloadbereich.
 
Wieso glaubst Du, dass es mit der SSD zusammenhängt und nicht mit dem gerade installierten Catalyst Treiber? Mache doch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor der Installation des neuen Treibers, dann sollte es ja wieder gehen.
 
ich habe heute erst die ssd erhalten und sie lief noch nicht einmal mit dem grafiktreiber. bootet halt damit nicht zuende.

msahci finde ich nicht, aber sata ahci ist standard
 
Der msahci ist der Windows Standard AHCI Treiber und wenn der Controller im AHCI Modus war als Windows7 installiert wurde, dann wird der auch verwendet. Der AMD_AHCI kann auf dem Board nicht laufen und dürfte auch nicht installiert worden sein. Das kannst Du ja mal prüfen indem Du ein cmd.exe als Administrator startest und eingibst:

sc qc amd_ahci

Ansonsten würde ich statt des aktuellen Catalyst mal die Treiber versuchen, die der Graka beilagen oder die diese von der Herstellerseite für Deine Graka runterladen. Ich hatte auch mal eine ASUS EN210 und die wollte nur mit dem Treiber von ASUS laufen und nicht mit den aktuellen von NVidia.
 
hab auch schon die sapphire treiber probiert (ist ne sapphire)
den msahci modus bekomm ich auch nicht aktiviert (nach anleitungen)

nur was löst der catalyst aus, dass es nicht funktioniert? sonst klappt alles bestens :(
 
Wie den msahci Modus? Den AHCI Modus musst Du im BIOS einstellen und der msahci ist dann der Treiber dafür.

Wenn Du booten (ggf. abgesicherter Modus) kannst, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Dann starte bitte auch noch den AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot auch.
 
habe jetzt nochmal eine systemwiederherstellung zum zeitpunkt nach der installation der security suite gemacht, sonst ist das system blank.

aktuell wird mir der msahci angezeigt, nur wie bleibt der da, wenn ich den catalyst installiere?
 
Nimm nicht das Komplettpaket, sondern nur den Treiber für die Grafikkarte.

Hm, Win 7 muss doch den Treiber für deine ältere Graka schon mitbringen, evtl über Win Update mal suchen, ob es einen neueren gibt und dann nur den installieren und nicht speziell den Catalyst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles vorgeschlagene habe ich ausprobiert, alles nicht geklappt.
habe dann jetzt die graka ausgebaut und schon bootet der pc normal (mit onboard grafik)

mal sehen was ich mache, danke für die vorschläge.
 
Hattest Du die Graka in dem Board schon vorher ohne SSD am Laufen? Dann solltest Du noch mal die alten HDD booten und prüfen, welcher Treiber damals verwendet wurde. Sonst solltest Du noch mal im BIOS prüfen, ob es da Einstellungen zur Auswahl der Graka gibt, denn vielleicht kann die Graka beim Booten gar nicht angesprochen werden weil auf die Chipsatz Grafik geschaltet ist und der Treiber hängt dann halt.
 
hatte bis heute morgen alles genau so auf ner hdd , wie es auf der ssd, nur mit dem unterschied, dass es auf der hdd immer läuft. die ssd halt nur ohne grafikkarte bzw. amd treiber.
mit den intel onboard grafiktreibern klappt alles. hole mir vllt ne nvidia zu testzwecken, mal sehen ;)
 
Dann klone doch mal das System von der HDD auf die SSD, dann ist es wirklich genauso. Selbst wenn Du wirklich überall die gleichen Treibe und Treiberversionen wie auf der HDD installiert hast, dann kann es doch sein, dass dort im Laufe der Updates die Einstellungen andere sind. So hat Intels AHCI Treiber in der Version 10.x LPM per default aktiviert, wenn er frisch installiert wurde und wenn er als Update auf einen ältere Version installiert wurde, dann nicht. Wie viele solcher Sache es bei den ganzen Treiber noch gibt, möchte ich garnicht genau wissen.
 
habe den fehler durch reinen zufall gefunden, sobald ich den hdmi stecker in die grafikkarte stecke, verschwindet alles außer dem hintergrundbild. zieh ich den stecker wieder, klappt wieder alles.

ups, liegt am erweiterten desktop.. war mal wieder die einfachste sache die lösung.


naja, der msahci ist aktiv und alles läuft. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du, die SSD war nicht schuld, denn wenn Du das System neu auf eine HDD installiert hättest, dann wären die Einstellungen bzgl. der Graka genauso gewesen und das Problem auch aufgetreten. Man sollte nicht für alle Probleme, die in dem Moment wo man sein System neu auf eine SSD installiert auftreten, auch immer gleich die SSD verantwortlich machen.
 
Zurück
Oben