Windows 7 x86 sehr träge mit SSD Samsung 830

Die OS Optimierung von Magnician sollte man tunlichst unterlassen, dass ist fast alles totaler Unsinn, was das Programm (und auch die ganzen Guides im Internet) da vorschlagen.

Was sich da unter System genau verbringt, musst Du nun mal herausfinden, die Tipps dazu hat MagicAndre1981 ja schon verlinkt und google findet sich noch einiges dazu.
 
ohne xperf kann ich dir nicht helfen. ProcExp lässt keine Callstacks vom Kernel zu also sieht du nicht wo es klemmt,
 
Hi,

läuft der Indexdienst mit unter System?
Eventuell kann der es sein. Geht eben auch bei einer SSD viel schneller als bei einer HDD.

Kannst ja mal nachsehen ob der an oder aus ist.

MFG
 
Wenn es der ist, dann muss das ja mal aufhören, ebenso wenn der Virenscanner mal wieder auf die große Suche geht. Lass den also mal über Nacht im Idle, dann sollte den diese Sachen ja mal durch sein, selbst auf einem Atom.
 
Shaker1978 schrieb:
Ist ein konstant 2GB großes pagefile auf einer SSD ein Problem für Windows?

Habe ich bei allen Rechnern so eingerichtet, und hatte noch nie ein Problem damit. Allerdings habe ich nur die Minimalgröße auf 2GB gestellt, und die Maximalgröße auf den empfohlenen Wert, zur Sicherheit. Ich habe aber noch nie erlebt, dass das Pagefile wirklich größer geworden wäre, als diese minimalen 2GB, also sollte es im Prinzip auch mit min/max auf 2GB gut laufen. Ich gehe eben nur auf Nummer Sicher, und erlaube theoretisch ein größeres Pagefile.

Das Pagefile sollte auf jeden Fall auf SSD, Microsoft schreibt dazu:
http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx schrieb:
Should the pagefile be placed on SSDs?

Yes. Most pagefile operations are small random reads or larger sequential writes, both of which are types of operations that SSDs handle well.

In looking at telemetry data from thousands of traces and focusing on pagefile reads and writes, we find that

Pagefile.sys reads outnumber pagefile.sys writes by about 40 to 1,
Pagefile.sys read sizes are typically quite small, with 67% less than or equal to 4 KB, and 88% less than 16 KB.
Pagefile.sys writes are relatively large, with 62% greater than or equal to 128 KB and 45% being exactly 1 MB in size.

In fact, given typical pagefile reference patterns and the favorable performance characteristics SSDs have on those patterns, there are few files better than the pagefile to place on an SSD.
 
das hat doch damit nix zu tun. Irgendein Treiber läuft da Amok, nur ohne den xperf trace sieht man nix.
 
Ich habe doch nicht gesagt, dass es damit (womit?) was zu tun hat. Der TE hat (unter anderem) gefragt, ob ein permanent 2GB großes Pagefile auf SSD ein Problem sei, darauf bezog sich meine Antwort. Auf nichts anderes!
 
Holt schrieb:
Die OS Optimierung von Magnician sollte man tunlichst unterlassen, dass ist fast alles totaler Unsinn, was das Programm (und auch die ganzen Guides im Internet) da vorschlagen.

Ganz generell würde ich Dir bzgl. Tuning-/Optimierungsmaßnahmen fast zustimmen wollen - wenn da nicht der kleine Haken wäre, dass die vom Tool gesetzten Settings das Problem nun gelöst hätten gemäß TE...? ;-)

greetz
 
Wo hat er das denn nun kundgetan?
 
Holt schrieb:
Wo hat er das denn nun kundgetan?

Öhm... naja, so ungefähr hier:


Shaker1978 schrieb:
Denn:
Ich habe gestern die Magician Version 4.1 installiert und bisschen rumgeschaut, aber nicht viel gemacht außer die Optimierung durchgefgührt für "Maximale Performance" (unten rechts auf der Startseite).
Ich weiß nicht, was das Tool alles so verändert, aber ich habe gesehen, dass es meinen virtuellen Speicher verstellt hat.
[...]
Magician hat das pagefile wieder auf C getan, und die Größe auf "von Windows verwaltet" gestellt.

Ich hab's dann einfach mal nachm Neustart so laufen lassen, und einige Tests zeigten, dass die großen lags nun weg waren! Ich werde das 2, 3 Tage weiter beobachten und ggf. auch das DisablePagingExecutive auf 1 setzen, damit der Kernel nicht mehr ausgelagert wird. Vielleicht war's das schon, warum auch immer...

Natürlich hätte ich mich auch über ein abschließendes Feedback gefreut - aber so ganz generell klang es doch gut...? =D
 
Zurück
Oben