Problem mit CM 690II, HDD vibriert an Seitenwand

wurstll

Ensign
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Erfahrungen oder Ideen weiterhelfen...

Ich habe mir das CM 690II Advanced gekauft. Soweit so gut.
Ich habe nun das Problem, dass ein rythmisches Brummen der Festplatte zuhören ist.
Und das obwohl das CM 690 II einen angeblich entkoppelten HDD-Käfig hat.
Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Brummen/Vibrieren vollkommen (!) verschwindet wenn man die rechte Seitenwand abmacht.
Ergo muss das vibrieren über die einzige Auflagefläche übertragen werden, das Sata-Strom- sowie Datenkabel.
Ich habe dann versucht die Stellen selbst mit Moosgummi und anderem Zeug zu dämmen, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich? Das Gehäuse scheint ja weit verbreitet, kann doch nicht sein das ich der erste bin den das stört :D

Hier noch ein Bild von meinem Dämmungsversuch:

Anhänge

• 2011-08-13 20.25.06.jpg
    2011-08-13 20.25.06.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 304
ich würde nicht versuchen den kompletten festplattenkäfig, sondern lieber die HDD als solches zu dämmen bzw entkoppeln.

Am einfachsten und schnellsten wäre es, die HDD aus dem Käfig zu schrauebn und dann wieder heineinzulegen, dieses mal aber mit dem Dämmmaterial als Untergrund.

So ist sie ziemlich sicher geräuschlos, allerdings auch lose im Käfig.

ICh persönlich kann ein Scythe Quiet Drive an dieser Stelle empfehlen. Eine definitiv lohnenswerte Investition!

Ich hab genau das gleiche Problem wie du :daumen:
Hab erst heute den Einbaurahmen der Festplatte die den Lärm macht, raus genommen und solche selbstklebenden runde Teile draufgeklebt (mir fällt grad nicht ein wie man die nennt...) Danach hat es sich etwas gebessert.
Bin aber immer noch auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Wenn ich z.B. das Gehäuse vorne anhebe, ist ruhe.

@Tremonia, reinlegen geht bei dem Gehäuse nicht, da keine horizontalen Verbindungen vorhanden sind. (Wenn die Einbaurahmen der HDDs rausgenommen werden)
Edit2: Unglaublich, bei mir ist es auch weg wenn ich die Seitenwand wegnehme
Edit3: Im Anhang mal ein Bild meiner "Konstruktion", leider recht uneffektiv.

Anhänge

• entkopplungsversuch.jpg
    entkopplungsversuch.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Hi ViRuZ87, ja ich war auch sehr verwundert... es scheint als wäre der Platz zwischen HDD Käfig und Gehäusewand sehr knapp bemessen. Die Vibrationen werden über die Kabel an die Seitenwand übertragen.
Deswegen habe ich auch an der Seitenwand die Stelle gedämmt, an der die HDD's sitzen.
Aber auch nur mit mäßige Erfolg.
Vieleicht bringen gewinkelte Kabel etwas? Die stehen doch nicht so weit von der HDD ab.

Ich habe gewinkelte Kabel an meinen dran. Das Problem hierbei ist, dass das Kabel an die unterste Platte nur sehr schwer ran geht. Habe den untere Käfig rausgenommen, da ich nur 2 Festplatten habe.

Also, Kabel als Quelle kann man natürlich nicht ausschliessen, aber was soll man dagegen groß tun, wie man sieht sind mehr als genug Kabel dahinten...
Das rot markierte Stück auf dem zweiten Bild ist die stelle an der, dieser abgewinkelte Stecker anstößt, ist also nicht bis zum Anschlag im Anschluss der Festplatte drin, funktioniert aber trotzdem. Die werden also auch nicht besonders viel bringen bei dir.

Und wie man vielleicht sieht, ich hab sogar schon ein Handtuch unter dem Rechner liegen, entkoppelt leider auch nicht so toll :D

E: Danke nochmal für den Tip mit der Seitenwand, versteh nicht wie ich da nicht selbst drauf kommen konnte, die bleibt bei mir jetzt einfach erstmal ab, dann ists endlich wieder Silent :)
Mal schauen was ich mir Morgen dafür basteln kann. Ich werde wohl irgendwie versuchen diese "Haken" die aus der Seitenwand kommen um im Gehäuse einzurasten, mit einem Vibrationsdämpfenden Material zu ummanteln + die "Schiene" die unten am Seitenteil ist, das ist die grösste Auflagefläche!

Anhänge

• cm690back.jpg
    cm690back.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 211
  • satakabelkäfig.jpg
    satakabelkäfig.jpg
    66 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja, an die gewinkelten Kabel scheinen wohl nicht soviel zubringen... gut das ich noch keine gekauft habe :p

Das kann doch nicht sein, dass es dazu keine vernüftige Lösung gibt.
Ich bin gerade leider nicht zuhause, ich werde morgen mal die Verriegelung öffnen und dann die HDD's ein Stück nach vorne ziehen. Wenn das Vibrieren dann weggeht, müssen es ja die Kabel sein.
Vieleicht kann man die anders herum einbauen, so dass die Anschlüsse auf der anderen Seite sind?
Ich werde morgen mal berichten...

Aber gut, ich dachte schon ich bin der einzige mit dem Problem :D

Ich werde den Thread weiter beobachten, vielleicht bekommt noch jemand einen Geistesblitz und wir haben eine Lösung :)

also von so einen problem hab ich ja noch nie gehört. man das muss ja ne HDD sein :)
kann ich mir nicht vorstellen das das so dolle vibriert.
aber es gibt eine lösung.. :) kannst ja des blech pressen,stanzen oder wie immer man des nennt. http://www.bibi-roses.de/DSCF8358.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das selbe Problem hatte ich mit dem Vorgängergehäuse und da haben nur gewinkelte Kabel und ein bischen Bastelei geholfen. Ich hatte die HDD´s einfach mit Gummis mit denen man eigentlich 140er Lüfter entkoppelt ( http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5237_Vibrationsd-mpfer-140mm-L-fter-Schwarz.html ) unter die Halterungen gehängt und konnte so sämtliche Vibrationen unterdrücken.
Leider habe ich kein Foto davon und es gehen einem leider ein paar Einschübe flöten. Das war es mir aber Wert ;)

Evtl. reichen auch nur gewinkelte Kabel, aber an meinem damaligen NT waren die Stecker leider komisch angebracht und so musste ich eine weiter Lösung finden. Das habe ich dann eben mit den Gummis gemacht ;)

Eine Dämmung an der Stelle bringt rein gar nichts, dadurch wir nur noch mehr Druck auf die Seitenwand ausgeübt und damit die Vibrationen auf eine größere Fläche übertragen.
Dazu sind die Dämmatten ja eigentlich nur dazu da Schall zu reduzieren. Bei Vibrationen helfen die nur bedingt, in deinem Fall ist das sogar eher Kontraproduktiv, wie gesagt, denn dazu sind sie zu dick;)

Hi Fischkopp,

Danke für die Antwort! Ich habe heute ein bisschen weiter probiert und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass die HDD Kabel die Ursache sind. Die anderen Kabel (MB-Strom usw) vibrieren zwar auch, allerdings in keinsterweise so stark wie die HDD-Kabel welche ja auch direkt an der HDD stecken.
Hast du die 140mm Rahmen einfach in die vorhanden slots gelegt und dann die HDD drauf?
Nicht das die Nachgeben und plötzlich saust die HDD nach unten... :D

Aber insgesammt bin ich schon enttäuscht von dem CM 690II, hätte nicht gedacht das ich solche Scherereien mit dem Ding kriege :mad:

Hi,

Mist ich kann kein Foto anbieten, also hoffe ich mal das ich es richtig erklären kann.

Die HDD Halter haben ja zwei Stege, über die habe ich den Silikonrahmen gelegt und die Enden dann nach unten durchgefädelt.
Dann die HDD auf beiden Seiten (vorn und hinten) einhängen und die "Konstruktion" in den HDD Schacht schieben.
Die HDD hängt dann praktisch frei aber trotzdem fixiert, da der Silikonrahmen sie nicht ein Stück rutschen lässt bzw. nur mit Kraftaufwand, unter dem Plastikrahmen und es wird deutlich leiser!
Ich hatte eine WD Caviar Black die virbriert hat wie die Hölle und danach war nichts mehr von ihr zu hören. Es gab auch keinerlei Performanceverluste.

Man braucht dafür allerdings 2 Slots pro HDD einmal für den Rahmen oben und einen für die HDD darunter.

Edit: Meine HDD´s haben so eingebaut mehrere Umzüge überstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Lösung des Problems nun gefunden:
Simpel, ich habe nach langen probieren die HDD in einen anderen Käfig getan.
Nun hört man nichts mehr. Ich habe alle Käfige durchprobiert, bei einem weiteren trat das starke virbrieren auf. Es scheint so als wären die verschiedenen Käfige minimal voneinander abweichend, was die Passgenauigkeit betrifft.

Hi & Danke für deine PM mit dem Hinweis :)

Aber was meinst du mit verschiedenen Käfigen? Ich habe bei mir ja den unteren für besseren Airflow ausgebaut, und somit nur 2 Slots für Festplatten. Der Unruhestifter bei mir ist inzwischen aber in ein Externes Gehäuse gewandert, daher ist nur noch die F3 im Rechner die keine nervigen Vibrationen erzeugt. Ausser es liegt daran, dass der Schacht in dem die F3 ist, der "bessere" war :p Die SSD ist nun in dem Schacht, von dem aus die alte Platte den Krach gemacht hat.

Um es nochmal einduetig zu sagen: Von den 6 mitgelfierten Halterungen für die HDD's weichen 2 von den anderen vieren ab.
Sie sind beide jeweils 1-2mm zu breit, weswegen die HDD sich minimal bewegen kann und so die starken Vibrationen erzeugt.
Wer ähnliche Probleme hat, sollte einfach die HDD Halterungen durch probieren.
Ziemlich schwach von Coolermaster für ein 90 Eur teures Gehäuse...

Ah jetzt hab ichs kapiert, du meinst also die Einbaurahmen :) Gut zu wissen, falls ich in der Zukunft mal wieder meine 3 SATA Platten intern nutze, Danke :daumen:

Hab auch schnell bemerkt dass man die Vibration leicht hört.
Nun ich habs mir ganz einfach gemacht ^^

Einfach einen Schwamm aufgeschnitten und die Festplatte dazwischen. Passt perfekt in den Doppelslot, jedoch nur für eine Festplatte.

Aber im Grunde kann man es auch mit 2 Festplatten machen, wie bei einem Big Mac :D

Auf Sysprofile kann man selbst auf meinen alten Bildern noch sehen, wie ich das mit dem Schwamm gemacht hab

http://www.sysprofile.de/id93128