Problem mit CNPS9500A auf Gigabyte MA790X-DS4

nortmas

Cadet 2nd Year
Fragenzu CNPS9500A auf Gigabyte MA790X-DS4

ich habe gerade ein akutes problem bei der montage des zalman lüfters. wenn ich genau nach anleitung des lüfters vorgehe reicht die mitgelieferte klammer nicht, sie ist schlicht zu kurz. ich kann leider keine fotos machen und hoffe daher, jemand weiß was ich meine.
auf dem board ist ein orangener lüftermontagesockel.

wer kann mir schnell helfen???

edit: hab´s hinbekommen... ich hab mich einfach nicht getraut die klammer stark genug zu drücken. bin einfach schon zu müde und war geistig umnachtet. :D der thread kann bitte gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Bügel müßte ausreichen - vom welchen Zalmanlüfter sprichst Du ?

in der Mitte dieses Lüftermontagesockel - Retension-Modul - sind zwei "Nasen" auf die wird die Klammer gesetzt -

Zuletzt bearbeitet:
aber ich habe noch eine andere frage.

muss ich zwischen lüfter und board wirklich diese manuelle lüftersteuerung zwischenschalten oder kann ich die auch weglassen und per sofware steuern lassen?

NEIN - dieses ist nicht zu raten - die Lüftersteuerung erfolgt über das Mainboard -
ist im BIOS einstellbar -

NICHT VERGESSEN - das Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen !

problem ist aber dass das kabel vom lüfter 3-polig und der anschluss (cpu-fan) auf dem board 4-polig ist. und ein adapter liegt auch nicht bei.
am boxed lüfter ist ein 4-poliger stecker dran.

was tun?

Der geht drauf auch wenn der Sockel auf dem MB ein vierer-Anschluß hat und das Lüfterkabel nur drei - es ist nur in einer Stellung aufzustecken -

wenn der Lüfter angeschlossen ist, PC starten - SOFORT ins BIOS - und die CPU - Temperatur beachten - steigt diese schnell an, PC ausschalten - der Lüfter wird nicht richtig aufgesetzt sein

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das der Kühler dann nicht mehr als PWM arbeitet, also Temperaturgesteuert.

Ja, aber nur, wenn die mitgelieferte Lüftersteuerung zwischengeschaltet ist - dann muß die Lüftersteuerung vom MB ausgeschaltet werden -

nächste frage... in welcher richtung muss die schrift bei den steckern für reset, power sw, usb usw. sein? das handbuch gibt über die ausrichtung keine präzise auskunft.

Hi,

die Richtung bei den Kabeln für die Schalter ist egal, weil diese nur die 2 Kontakte verbinden. Bei den Kabeln für die LED's und USB muss man auf + und - achten. Bei USB waren bei mir Bezeichnungen auf den Kabeln, die Belegung des Mainboards solltest du im Handbuch finden. Wenn du die LED's falsch anschließt leuchten sie einfach nicht, dann einfach vertauschen.

Kann man nicht allgemein sagen, da jeder Tower anders ist -

in der Beschreibung ist aber "Pin-1" angegeben -

und weiter geht´s. ich habe als gehäuse das sharkoon rebel 9 midi gewählt. nun ist hinter der front, dahin wo die festplatten kommen, ein gehäuselüfter. allerdings hat dieser einen 12V an und abgang, also die stecker wie sie auch an IDE laufwerke kommen.
verstehe ich es nun richtung, dass dieser lüfter zwischen einem stromanschluss für eine festplatte zwischengeschalten wird?

nortmas schrieb:
verstehe ich es nun richtung, dass dieser lüfter zwischen einem stromanschluss für eine festplatte zwischengeschalten wird?

er wird parallel, nicht seriell geschaltet (also rein elektrisch gesehen, optisch scheint es seriell), nur wo ist dabei die frage?

nächste frage. ich habe zwei direkt nebeneinander liegende 4-polige 12V-anschlüsse für das mainboard. einer war mit einer plastikkappe verdeckt. schliesse ich beide oder nur einen an?

sind die jeweils in ner 2x2 formation angeordnet und hängen an einem strang des netzteiles? wenn ja, dann beide, denn dies entlastet die leitungen (und es ist möglich, dass mehr strom fliessen kann, wenn er gebraucht wird).

wenn das NT einen 8-poligen Stecker hat, dann diesen aufstecken - ist nur ein 4-poliger Stecker vorhanden - meist gelb - lass die Kappe drauf und stecke den 4-poligen auf den jetzt zugänglichen Teil des Anschlusses -

nicht verwechseln mit dem 20+4 ATX-Anschluß -

einen 8-poligen hat das NT nicht.
die beiden 4-poligen (kabel sind schwarz/gelb), haben jeweils einen pfeil drauf, die zueinander zeigen würden wenn man sie nebeneinander stecken würde.

also dennoch nur einen nehmen?

der ATX-Stecker -20polig hat seitlich einen Pfeil - der dazugehörende 4-polige auch - diese beiden gehören auf den ATX-Hauptanschluß - der andere 4-polige Stecker gehört auf den 12-V ATX-Anschluß links der CPU - er passt auch nur hierauf -

Zurück
Oben