Problem mit Creative Xfi xtreme Music

marseyes

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mir eine Xtreme Music gekauft und nun Probleme bei der Installation bzw. bei der Erkennung der Hardware.
Ich hab auch schon die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.

Mein Sys.: Win XP Prof., Gigabyte P35-DS4 Rev. 2.0

Also:

1.Nach dem Einbauen der Karte wird angezeigt, das neue Hardware gefunden wurde. Anschließend öffnet sich das Hardwareinstallationsfenster mit der Meldung, dass die Software den Logo-Test nicht bestanden hat. Ich installiere trotzdem, doch dann wird mir gemeldet, dass ich eine bestimmte Datei von der CD brauche (die Cd habe ich mir als iso Datei runtergeladen...). Ich gebe den Pfad zu der Datei ein...dann wird gemeldet, dass noch "einige Dateien" von der CD benötigt werden. Hallo? "einige Dateien"? Wie soll man da den Pfad eingeben?

2. Natürlich habe ich auch versucht, die Software direkt von der CD zu installieren. Das klappt eigentlich auch, aber wenn der PC nach der Installation wieder hochfährt, ist die Software drauf, wenn ich sie jedoch benutzen möchte, wird mir gesagt, dass das Audiogerät dazu nicht gefunden wird. Und zu allem Überfluss, sagt mir der Hardwareassistent wieder, dass ein neues Gerät gefunden wurde...

3. Ich habe mir auch den aktuellen Treiber von der Creative-Homepage runtergeladen. nachdem ich die Treiber von der CD wieder deinstalliert hatte, habe ich diesen mal gestartet. Da wurde mir gesagt, dass noch alte Treiber drauf sind. "Ok für deinstallieren der alten Treiber"...getan, gemacht: Es erscheint ganz kurz ein Bluescreen und der Rechner startet neu und alles fängt von vorne an!

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ist die Karte kaputt? was tun?

Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag!

Gruß

marseyes

Zuletzt bearbeitet:
OnBoard Sound schon deaktiviert?
Bei mir war es so: OnBoard deaktiviert --> Karte eingebaut --> CD eingelegt Installiert --> Pfade die er wollte angegeben --> Neustart --> Voila

Möglicherweise hast du auch nur einen falschen Treiber.

Hatte aber das von dir genannte 2. Phänomen auch mal, da wars nen Wackelkontakt oder so... Karte raus und wieder rein, dann ging es.

Danke für deinen Tipp, aber:

Onboardsound ist deaktiviert und die Treiber sind auch raus.
Die Steckplätze der Karte hab ich auch schon gewechselt.

Und bei dem Pfad eingeben ist ja das Problem, dass ich einen Pfad genau angeben kann, weil mir da gesagt wird, welche Datei genau benötigt wird. Aber bei der nächsten Meldung steht, dass "einige Dateien der CD benötigt werden". Und unten im Kästchen steht dann "Dateien kopieren von", und da soll ich dann den Pfad eingeben...

Die iso-Datei für die CD hab ich aus einem Link, der hier in einem anderen thread genannt wurde und den Treiber bzw. das Treiber-update habe ich direkt von der Creative-Homepage.

möglichkeiten:

- onboard sound deaktivieren
- anderen pci slot probieren
- treiber von computerbase benutzen (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative-sound-blaster-x-fi/)
- abgesicheter modus -> alles was mit creative zu tun hat löschen/driver cleaner -> neu starten & aktuellsten treiber neu drauf
- bios update? windows aktuell ? sonstige treiber aktuell?

*edit* hmm hab bissl zu langsam gepostet :/

schalte mal im bios azalia codec aus(disabled),ist onboardsound.danach müsste es gehen.:)

die iso brennen oder mouten damit er auf die files zugreifen kann

@westcoast: hab ich schon ausgeschaltet;-)
@rheno456: die iso hab ich auch schon gebrannt. Von der CD aus installieren hatte geklappt, aber wenn ich über die Software was steuern will, wird mir gesagt, dass das Audiogerät nicht erkannt wird. Und außerdem wird mir trotz Installation der Software gesagt, dass der Gerätemanager ein neues Audiogerät gefunden hat.

als du den treiber von der cd installiert hast,hat er danach die meldung erfolgreich installiert gegeben und das system neugestartet?werden im gerätemanger audiogeräte angezeigt?wenn ja rechte maustaste treiber aktualisieren oder nach geänderter hardware suchen.er sucht dann entweder im netzt oder auf der festplatte nach treibern.(kann man manual einstellen).

was für eine Grafikkarte hast du denn ?
als ich meine x-fi installiert habe, hat der audiochip von meiner Ati-karte für ein paar Probleme gesorgt. Ich musste den extra deaktivieren da sich sonst mein pc bei der installation aufgehangen hat.

Die Meldung mit "Treiber erfolgreich installiert" und Neustart müsste erschienen sein, aber mittlerweile hab ich's ja wieder deinstaliert...
Die Sache mit dem Geräte-Manager hab ich eben ausprobiert. Hat auch soweit geklappt, bis ein Neustart unternommen wurde. Beim Herunterfahren ist der Rechner abgeschmiert. Hat nix mehr gemacht. Hab dann nen reset gemacht und dabei ist er beim Hochfahren ständig abgestürzt. Da ist kurz ein Bluescreen aufgeblinkt, dann wieder Neustart usw.
Jetzt hab ich die Karte erst mal wieder ausgebaut.

edit: Hätte da jetzt noch jemand nen Tipp? Was würde es bringen, dass System neu aufzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@sebastian1: Ich hab ne 8800 GTS 512
@Mr.Wifi: Hab beide Slots ausprobiert.

Das Problem, das jetzt besteht ist, dass ich alle Treiber deinstalliert hatte, wenn ich den Treiber von der Computerbase-Seite installieren möchte, kommt die Meldung, dass nich alle alten Treiber komplett gelöscht wurden. Ich kann aber keine Treiber oder Ordner mehr finden. Wenn ich auf weiter klicke, stürzt der Rechner, beim Versuch die Überbleibsel zu löschen, ab.

Zurück
Oben