XFi Xtreme Music per Flexijack an Decoderstation 3, Teufel Concept E Magnum: kein 5.1

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo Leute,

Wie im Titel ist meine Hardwarekonstellation eine Creative XFI Xtreme Music (normal) verbunden über ein Klinke-Chinch Adapter (über FlexiJack natürlich) mit einem Koaxialkabel an einer Teufel Decoderstation 3, diese wiederum mit einem Teufel Concept E Magnum 5.1 verbunden.

Früher lief diese Konstellation über Windows XP und dem damals neuesten Treibern wunderbar. Ich konnte 2.0 Sounds upmixen, 5.1 DTS/DD Filme über VLC durchreichen und mit 5.1 schauen.

Nun musste ich wegen nem neuen Rechner auf Windows 7 Professional 64 bit wechseln. Da fangen die Probleme an.

Installiert hatte ich bis jetzt den neuesten Creative Treiber von der Homepage (glaube den SBXF_PCDRV_L11_2_30_0004.exe), Daniel K Support Pack 2.5 und 3.0a.
Zwischen den Installationen bin ich nach folgender Deinstallationsanleitung vorgegangen: http://www.hardwareboard.eu/threads/2868-X-Fi-FAQ-v2-Alles-über-die-X-Fi (der Eintrag steht unter "08.02.2009, 03:50" bzw. bei ca. 3/4 der Seite, sorry wollte nicht die gesamte Anleitung posten) bzw. einfache Deinstallation der Programme und des Treibers, Ordner löschen, Driver Sweeper (Abgesicherter Modus) und CCleaner nutzen, Registry nach übrig gebliebenen Einträgen durchforsten und löschen.

Außerdem bin ich noch folgenden Einstellungshinweisen nachgegangen, die ich in diesem und anderen Foren fand: in den Systemeinstellungen Sound sowohl Lautsprecher als auch SPDIF als Standard festgelegt (beides jeweils getestet), natürlich den Digitalen IA auf Digital gestellt und nicht auf Microphone, alle 3 Modi der Creative Software getestet und, nachdem ich den Daniel K Treiber hatte, auch den Decoder auf Extern gestellt, also dass SPDIF Passthrough eigentlich funktionieren sollte. Weiterhin habe ich bei VLC den Standardausgang sowohl SPDIF als auch Lautsprecher getestet und auch da eigestellt: wenn möglich SPDIF-Out verwenden.

Nun das eigentliche Problem: Ich bekomme egal wo keinen 5.1 Sound (bzw. auf meiner Decoderstation angezeigt AC3/DTS), sondern nur ProLogic (je nach Einstellung 1 oder 2).

Ich weiß, dass so wie ich es gemacht habe, nur DTS bzw. DD Quellen auch 5.1 wieder gegeben werden können, dafür der interne Decoder abgeschaltet werden muss, damit der Digitale Anschluss den Ton einfach weitergibt und die Decoderstation diesen verarbeitet. Das habe ich ja wie erwähnt, sowohl bei den Treibern als auch der Software eingestellt.
Weiterhin müsste es ja trotzdem möglich sein mp3 per StereoXpand upmixed zu hören, CMSS-3D ist aktiviert, aber egal in welche Richtung ich den Regler schiebe, es ändert sich nichts. Oder muss man bei Winamp auch noch irgendetwas extra einstellen oder eventuell einen Fix installieren (V 5.666 Build 3516)?
Alles was möglich ist, ich kann zwischen ProLogic 1 und 2 per Decoderstationeinstellung wechseln (heißt entweder größtenteils Center oder verteilt auf alle Boxen).
Wenn ich die Lautsprecher normal überprüfe (in der CreativeKonsole), kommt je nachdem welche ProLogiceinstellung, entweder nur aus Front und Center oder nur aus den Rear etwas. Der Sub bringt leider garnichts.

Nun wäre ich wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet was ich falsch eingestellt habe oder falsch installiert habe. Tollerweise habe ich schon 2 Foreneinträge gefunden, die zumindest mit meiner Konstellation und meinem Treiber Erfolg hatten!

Kleine Zusatzinfo: an der DecoderStation selbst und der Anlage kann es nicht liegen, da ich sowohl meinen Fernseher als auch meine PS3 über die Station und damit über die Anlage betreibe und beide bringen den gewünschten 5.1 Sound, soweit vorhanden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

FritzWalter
 
Wenn du sagst Klinke-Cinch Adapter... Geht der tatsächlich von 1x 3,5mm Klinke auf 1x Cinch? Oder hast du ein 1x 3,5mm Klinke auf 2x Cinch (rot/weiß) zweckentfremdet?
Und gehst du auf der Decoderstation auch auf den Coaxial Digital in?


Und CMSS-3D funktioniert (wenn ich das richtig im Kopf habe) nur mit Kopfhörern und mit Windows 7 gar nicht mehr.
Grundsätzlich wurden die Vorteile einer X:FI mit den Limitierungen in Vista und W7 so gering dass es sich eigentlich gar nicht mehr lohnt im vergleich zu einem guten Onboard Soundchip. Meine liegt seit dem letzten Boardwechsel im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
CMSS3D ist auch ein UpMix von Stereo auf 5.1 (hängt einfach davon ab was Quelle und Ausgabegerät ist), allerdings kann das bei SPDIF Out nicht gehen ohne einem Encoder, der bei der X-Fi Music standradmäßig nicht dabei ist (DDL muss erxtra lizensiert werden) (da du schreibst dass das unter XP ging: sicher? Oder hattest du den ganz alten DanielK Treiber drauf?)

Was aber gehen muss ist die 5.1 Ausgabe von Filmen per SPDIF-Through. Evtl. ist da doch nur noch eine Einstellung falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest sogar recht haben, der Beitrag ist ja sehr lang und ein bisschen unverständlich!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute! Erstmal sorry, wenn der Beitrag etwas durcheinander bzw. unverständlich ist. Sind leider sehr viele Informationen und ich habs versucht, geordnet wiederzugeben.
@ h00bi: ich hab ein 1 x 3,5 Klinke zu 2 x Cinch Kabel (gabs zur Teufel Anlage dazu) Zweck entfremdet, aber funktionierte wie gesagt früher auch ganz normal. Daran steckt dann das Coaxial digital Kabel in der Decoderstation.

Ich würde gerne wissen, was ich anders gemacht habe, um es zu erklären, aber lustigerweise funktioniert jetzt alles.

Ich glaube, da ich das auch schon mal irgendwo gelesen habe, dass ich einfach nur nochmal VLC und Windows neustarten musste. Dazu hatte ich gestern Nacht keine Lust mehr!

Nun ist das Soundsystem wie erwähnt verbunden, der Daniel K Support Pack 3.0a installiert mit allen Zusatzprogrammen, in den Soundsystemeinstellungen steht Lautsprecher auf Standard, in der Audiokonsole ist der interne Decoder abgeschaltet, um den SPDIF Passthrough zu ermöglichen, in VLC steht auch alles auf Lautsprecher und SPDIF nutzen und *Trommelwirbel*: Es geht! Filme kommen mit 5.1 raus!
Normale Signale kommen trotzdem über ProLogic...

Für Leute, die auch über Winamp ein Surroundgefühl wünschen und zusätzlich in ihren Spielen 5.1 nutzen wollen, kann ich empfehlen, die 4,72 $ auf der Creative Seite auszugeben und sich den Dolby Digital Live and DTS Connect Pack zu kaufen.
Erstens habe ich nun ein durchgehendes DTS Signal mit aktiviertem Dolby Digital Live Encoder und aktiviertem CMSS 3D auch den Upmix von mp3s in Winamp (nicht vergessen in Winamp-Einstellungen Lautsprecher als Standard über das DirectSound Plugin zu nehmen und Hardwarebeschleunigung einzuschalten).
Zweitens funktioniert jetzt der 5.1 Sound auch in allen Spielen, getestet bei Starcraft 2 (ja ich weiß, man brauchs nicht unbedingt, aber klingt cool), The Witcher und sogar bei Max Payne 1 und 2 funktioniert das EAX und damit ein 5.1 Soundgefühl!
Aber wie gesagt, ist es nicht nur der gekaufte interne Encoder, die DVDs würden auch ohne diesen laufen!
Falls jemand, dass gleiche Problem hat, kann er mich gern anschreiben für Fragen. Ich hoffe, ich kann helfen, denn nach bestimmt 3 Tagen Foren durchforsten, installieren, löschen usw. wünsche ich jedem die Tipps, die ich so rausgefunden habe.

Viele Grüße und euch einen schönen Tag noch!

FritzWalter
 
Zurück
Oben