Problem mit Cuttermaran+ Encoder !

HeLlWrIteR

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.670
Hey,
habe seit kurzen ein Problem mit Cuttermaran und den Encodern. Immer wenn ich eine Datei so weit zum Schneiden vorbereitet habe und auf Schneiden klicke, öffnet und schließt sich der Decoder ungefähr im Sekundentakt. Er arbeitet dabei zwar auch, jedoch nur extrem langsam und mit sehr hoher CPU- Last.

Hab bereits alle Decoder versucht, die man in Cuttermran nutzen kann. Cuttermaran wurde auch schon mehrfach neu installiert, keine Besserung.

Wenn man ihn dann so arbeiten lässt, braucht er mindestens 5 Stunden für eine 3-4 GB große Datei, für die er sonst etwa eine Viertelstunde benötigt. Arbeiten am Rechner ist dann so gut wi unmöglich, da sich jede Sekunde dieses Fenster öffnet und sich dabei für eine Sekunde in den Vordergrund stellt -.-

Bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen ENcoder nutzt du?
 
Wie gesagt, hab schon alle durchprobiert, die man in Cuttermaran verwenden kann.
Zur Verfügung stehen:
- MPEG2Enc
- QuEnc 0.7-0.72
- TMPGEnc 2.5

Kein einziger von diesen funktioniert, Probleme wie oben beschrieben.

Bevor diese Probleme auftraten, hab ich QuEnc 0.72 verwendet.

Keiner ne idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei allen Videos so, oder nur bei einigen wenigen?

Falls es nur bei bestimmten Videos so ist, könnte(!) es daran liegen, dass im Reiter "Encoding" ein Haken bei "Erzeuge DVD konformes Ergebnis" gesetzt ist. Auf Video-DVDs sind nämlich nur bestimmte GOP-Längen erlaubt. Wenn man jetzt aber z.B. eine DVB-Aufzeichnung hat, die GOPs außerhalb der für DVD erlaubten Normen enthält (denn bei DVB gibt's diese Einschränkungen hinsichtlich der GOP-Länge nicht) und man hat einen Haken bei "Erzeuge DVD konformes Ergebnis" gesetzt, dann wird Cuttermaran alle ungültigen GOPs neu encoden (was SCHLIMMSTENFALLS beinah jede Video-Sekunde sein dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist immer das selbe bei sämtlichen Dateien, mit den ich es versucht habe. Werde probeweise trotzdem mal den Haken entfernen.

Woran kann es noch liegen ?
Ergänzung ()

Habs eben mal ohne den Haken bei „DVD-konformes ergebnis versucht“.
scheint wirklich daran gelegen zu haben; Film wurde in knapp 10 min. durchgerechnet. Danke an Tom Keller für diesen Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem auch. Ohne Haken funktionierts prima. Danke für den Tip. War schon am verzweifeln. Du bist mein Held :-).
 
Hab da mal ne dumme Frage: Was mache ich denn, wenn ich den Film aber auf DVD brennen will? Muss ich dann den Haken setzen und den Rechner über Nacht laufen lassen, oder geht auch das nicht DVD-konforme Ergebnis (mit z.B. welchem Programm) auf DVD?
 
Die meisten nicht- bzw. semi-professionellen Authoring-Tools sind nicht besonders pingelig, was die DVD-Konformität der GOP-Struktur eines Videostreams angeht - Tools wie DVDLab & Co. sollten das Video also auch so annehmen können.

Und auch die meisten DVD/BD-Player sollten bei der Wiedergabe keine Probleme haben - aber ob das auch auf den eigenen Player zutrifft, muss jeder selbst ausprobieren (zur Not halt mit einem wiederbeschreibbaren Rohling).
 
Zurück
Oben