Problem mit... das will ich ja wissen

SULehmann

Newbie
Hallo zusammen.

Bei mir stürzen immer die Spiele ab ohne Fehlermeldung. Gehen einfach aus, dann erscheint der Desktop und das wars kann dann wieder von vorne anfangen.Einzig CoD 4 läuft stabil. Habe soweit mein Wissen reicht schon alles probiert aber weiß jetzt nicht mehr weiter.:freak:
Was für Diagnose Tools kann ich ausprobieren? Brauche echt mal ein paar Tips von Profis.

Mein System

C2D E6850 mit Zalman 9700 LED
Gigabyte P35-DS4
Gainward 8800 GT 512MB Golden Sample
BFG Physix Karte
4GB RAM DDR2 800Mhz G.E.I.L Black Dragon
2x 250GB Maxtor im Raid 0 am Gigabyte Controller
Netzteil NesteQ 500W
22" Widescreen Monitor (falls das von Interesse ist)
Das ganze ist in einem Antec Nine Hundred verbaut mit 6 Zusatzlüftern also absolut kein Kühlungsproblem
Bios und Treiber sind auf dem neusten Stand und überwacht von VersionTracker
3DMark06 12000Punkte
Kein OC (noch nicht):evillol:

direct x 9.0c installen. manchmal brauchen games noch sachen davon die beim 10er nicht dabei sind.

oc probleme?

Habe Windows XP prof mit SP2. Treiber sind alle auf dem neusten Stand und wie schon gesagt überwacht von eine Software namens versiontracker. Es stürzt hauptsächlich Frontlines Fuel of war ab und Warleaders im 3D Modus. Achja habe norton 360 aufm Rechner Zwecks Virusschutz usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bist du online während du spielst ?
Laufen die Anwendungen (Virus, Version Tracker) während du spielst ?

Sprich: holen sich Anwendungen etwa Updates aus dem Internet und versuchen diese zu integrieren ? Das wäre "riskant" bei (Speicher-)kritischen Situationen wie Spielen.

Abschalten und testen. Ausschlußverfahren anwenden.

Ram getestet mit Memtest? Mal die Graka etwas runtergetaktet? Manchmal solln die OC Versionen nicht ganz stabil sein.

Temperaturen überwacht? Solltest zwar ein kühles Innenleben haben mit 6 Lüftern, aber vllt. sitzt irgendwo ein Kühler nicht richtig auf oder Ähnliches.

Würde auch primär auf ein RAM-Problem tippen!

Sofern Memtest nichts ergibt: Hast Du darauf geachtet, die erforderliche Spannung im BIOS einzustellen? Viele Speicher benötigen mehr als die standardmäßig eingestellten 1,8 V!

Und probiere es 'mal mit nur 2 GB RAM!

Sind es 4 Riegel à 1 GB oder 2 Riegel à 2 GB? Evtl. musst Du für 4 GB auch die NB-Spannung im BIOS etwas hochsetzen.

Mit welchen Timings laufen die Riegel zur Zeit, also z.B. 4-4-4-12 o.ä.?

LG N.

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tips. Hiernoch ein paar Daten von meinem System.

Also es sind 4*1Gig Ram G.E.I.L. Black Dragon laufen im 4-4-4-12 2T. Habe alles in der Werkseinstellung laufen außer dem Ram weil das Bios die SPD nicht richtig ausliest. Ist übrigens das F11 Bios von Gigabyte. Mein Board ist Rev 2.0. Die Spannung vom RAM habe ich auf 1,95 Volt eingestellt. Die CPU hat im Idle 24° die Graka 38°. Internet an oder aus ändert nichts. Ansonsten läuft im Hintergrund nur Norton 360. Mein Vater hat das selbe Problem mit Fuel of war. Er hat 4GB Ram auch 4*1000, ne 8800GTX das selbe Board nur Rev 1.0 und ne BFG Physix.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Eine Sache ist da noch. Meine Festplatte hat bei der Installation nicht den Buchstaben C bekommen sondern G. kann das ne Ursache sein? Und wenn ja kann ich es ändern ohne alles Neu installieren zu müssen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
SULehmann schrieb:
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Tips. Hiernoch ein paar Daten von meinem System.

Also es sind 4*1Gig Ram G.E.I.L. Black Dragon laufen im 4-4-4-12 2T. Habe alles in der Werkseinstellung laufen außer dem Ram weil das Bios die SPD nicht richtig ausliest. Ist übrigens das F11 Bios von Gigabyte. Mein Board ist Rev 2.0. Die Spannung vom RAM habe ich auf 1,95 Volt eingestellt. Die CPU hat im Idle 24° die Graka 38°. Internet an oder aus ändert nichts. Ansonsten läuft im Hintergrund nur Norton 360. Mein Vater hat das selbe Problem mit Fuel of war. Er hat 4GB Ram auch 4*1000, ne 8800GTX das selbe Board nur Rev 1.0 und ne BFG Physix.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hmm versuch es mal mit 2 oder 3 Riegeln. Einige Boards zicken etwas rum, wenn die Rambänke voll besetzt sind.