Problem mit DDR2 PC-8500

Yo_Da

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
57
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Gigabyte Mainboard P35C-DS3R mit 2*1GB Ram von Patriot PC8500. Bisher lief alles Problemlos. Nun kam ich aber auf die Idee nochmals 2*1GB mehr einzubauen. Ich habe nochmals genau die gleichen Rams gekauft und diese eingebaut. Als mein Rechner nicht mal mehr hochfuhr hab ich die Rams wieder ausgebaut und dann ging alles wieder Problemlos. In der Annahme sie wären kaputt habe ich sie umgetauscht. Mit den "neuen" Rams konnte ich dann hochbooten, jedoch stürzten Games wie Crysis, ETQW und Rollercoaster Tycoon 3 nach 1-5Minuten ab und mein PC meldete mir "...hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." Die neuen Rams wieder ausgebaut und alles lief wieder perfekt. Dann hab ich mal mein Bios auf den neusten Stand gebracht. Auch dieser Schritt erwies sich als nutzlos. So hab ich sie nochmals umgetauscht. Nun komm ich in die Spiele, jedoch stürzen diese nach gewisser Zeit ab und auch das WinXP taucht nach ner gewissen Zeit in einem BlueScreen unter. Da hab ich mal Prime95 laufen lassen. Nach etwa 4 Minuten meldete er mir "Hardware failure detectet...". Rams wieder ausgebaut, alles lief wieder. Ich habe die neuen Rams auch schon ohne die alten getestet um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt, dass es zu viel Speicher für mein Board ist. Auch bei dieser Variante stürtze mein PC nach kurzer Zeit im Spiel ab. Da es wirklich exact die gleichen Rams sind bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass es an den Ram-Timings bzw. an den Latenzzeiten liegen könnte. Die alten haben (5-5-5-9) und die neuen (5-5-5-15). Im Bios ist alles auf automatisch gestellt, darum glaube ich, dass mir nur noch übrig bleibt, die Ram manuell im Bios zu konfigurieren. Da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne, würde ich gerne von euch wissen, wie ich nun meine Rams im Bios konfigurieren muss, damit ich meine 4 Riegel zum laufen bringe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es die gleiche Art von Speicher ist heißt das nicht, dass nochmal genau die selben Chips darauf verbaut sein müssen. ;)
Bei welchen Einstellungen hast Du den Ram denn genau?
-Takt
-Timmings
-Spannung

Kannst Du in Everest Ultimate oder CPU-Z auslesen.
Aber wenn Du alles auf Auto hast müssten die Riegel ja bei 1.8 Volt laufen (je nachdem welches Profil der Rams er lädt), was sicher zuwenig wäre.
Eventuell auch mal die MCH-Spannung leicht anheben.
 
Erst mal danke für die schnelle Antwort!

Nur weil es die gleiche Art von Speicher ist heißt das nicht, dass nochmal genau die selben Chips darauf verbaut sein müssen.

Also wenn beide die gleiche Seriennummer haben und vom selben Hersteller sind normalerweise schon imo...

Mom, ich werd ma nachschaun, hab grad gesehen, dass du die Progs dafür gepostet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gerade noch rein editiert:
Einfach mal mit Everest Ultimate oder CPU-Z nachprüfen.
Vllt. legt er auch zu wenig Spannung für das gewählte Setting an.
 
Also bei den Rams scheint alles perfekt eingestellt zu sein. Spannung auf 2.3V wie sie auf den Rams angegeben sind und die Timings auf 5-5-5-9. Allerdings hab ich die neuen jetzt ned drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was und vor allem wo hast Du die Spannung des Ram's ausgelesen?
Normaler Weise kann man sich auf das Auslesen der VDimm nicht verlassen, wenn sie denn überhaupt irgendwo angezeigt wird.
Und es fehlt immer noch die Angabe des Taktes.
Steck die anderen beiden mit dazu und poste dann die Angaben, die das Tool macht.
 
Hier die Screenshots:

Mein Opera ist übrigens bereits ein 1. mal gecrasht bevor ich das posten konnte...

Also bei Motherboard=>Motherboard: Tatsächlicher Takt steht 533Mhz, Effektiver Takt 1067Mhz

Bei Chipsatz und Timings sind die ersten 4 Werte 5-7-7-21
 

Anhänge

  • Ram1.JPG
    Ram1.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 196
  • Ram2.JPG
    Ram2.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 136
  • Ram3.JPG
    Ram3.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 142
  • Ram4.JPG
    Ram4.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nur schwer erwarten, dass ein Mainboard diese Taktraten und eine Vollbestückung "aus dem Stand" bewältigt.

Bei Chipsatz und Timings sind die ersten 4 Werte 5-7-7-21

Bei Dir steht offenbar alles auf auto, das wundert dann nicht, wenn es dann nicht richtig läuft. Passe die Timings auf 5-5-5-15 an.

Erhöhe die North Bridge (MCH) Spannung um 0,1-0,2V und passe die Speicherspannung um +0,5V an. (1,8V + 0,5V)

Ich hätte ehrlich gesagt gleich ein 4GB-Kit erstanden und Dein älteres Paar verhökert.

PS: Es kann sehr gut sein, dass auf den neuen Riegeln keine Microns mehr verbaut sind ... trotz einer evtl. gleichen Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Timings auf 5-5-5-15 gesetzt, Den MCH um 0.1V und die Ram Spannung um 0.3 Volt erhöht. 0.5 wollt ich nicht da das im Bios schon im dunkelroten Bereich ist und mir nicht sicher war ob das klug ist. Also momentan läuft alles Problemlos. Wenn nochmals Probleme auftreten einfach MCH und Ram Spannung erhöhen? Und dann hab ich noch ne Frage. Ist es normal, dass die Ram Riegel sehr heiss werden im Betrieb?

P.S. Ist es möglich dass da was kaputt geht wenn ich die Spannung auf +0.5 erhöht oder gibts da ne Sicherheitsabschaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die werden heiß.

1. Sei stehen dicht beieinander.

2. Die Spannung ist recht hoch.

Eine Erhöhung um 0,5V wäre voll im Bereich der Spezifikationen, da man immer von 1,8V als Grundwert ausgehen muss. 1,8 + 0,5 machen eben die magischen 2,3V. ;)

Sollte es aber mit den 2,1V jetzt stabil gehen, dann belasse es so. Sollte das nicht der Fall sein, VDimm einfach um weitere 0,1V erhöhen.
 
Hi, Ich bins mal wieder...

Die Rams laufen zwar jetzt "einwandfrei" und ich kann auch sämtliche Spiele und Benchmarkes problemlos und mit gutem Resultat durchführen. Habe heute allerdings wieder mal Prime95 laufen lassen und es kam nach 8 Minuten "Hardware Failure detectet". Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach ignorieren kann, oder ob ich da noch was einstellen muss. Bei mir im Bios gibt es nämlich noch folgende Dinge unter "Advanced Timing Control" einzustellen:

ACT to ACT Delay (tRRD) =>4 = Auto
Rank Write TO READ Delay =>4 = Auto
Write TO Precharge Delay =>8 = Auto
Refresh to ACT Delay =>56 = Auto
Read to Precharge Delay =>4 = Auto
Static tRead Value =>6 = Auto
Static tRead Phase Adjust =>0 = Auto

Angehängt sind noch 3 Bilder mit den Timings laut Herstellerangaben, wie sie momentan auf dem Chipsatz laufen und ein Nachweis, dass die Spannung auch richtig eingestellt ist.

Weiss vielleicht jemand wie ich die Timings verändern muss, damit auch Prime einwandfrei läuft?

Gruss Yo_Da
 

Anhänge

  • Ramtimings Hersteller.JPG
    Ramtimings Hersteller.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 158
  • Ramtimings Chipsatz.JPG
    Ramtimings Chipsatz.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 142
  • Ramspannung.JPG
    Ramspannung.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben