Problem mit DDR2 RAM und AM2 Board

itchybee

Newbie
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mir hats vor einigen tagen meinen Hauptrechner durch einen Blitzschlag zerbröselt - also hab ich mir kurzum was neues rausgelassen:

Athlon 64 X2 3800+ AM2
MSI K9N Platinum - NV nForce 570 Ultra Chipsatz - AM2
2GB DDR2 6400 Kit - von Geil
MSI NV 7900GT

Die erste Banale Frage ist: Ich hatte für die Kombo einen Thermaltake SI-120 bestellt weil Mix-Computer explizit stand er währe auch für den AM2 Sockel zu verwenden - nun der Kühler ist mit den restlichen Teilen nach einer Ewigkeit da und ich muss feststellen dass er halt nicht passt - aber vieleicht weiß irgendjemand abhilfe oder vieleicht bin ich einfach auch nur zu blöd.


Zweite Frage: Lieferung erhalten und natürlich gleich aufgebaut - geht an wunderbar - aber jedesmal wenn ich windows XP Pro installieren wollte hat er sich mit einem Bluescreen aufgehängt - meistens beim kopieren der Daten (mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen - zb. setupdd.sys oder page fault in nonpage area - sagt mit leider recht wenig).
Ok nachgeschaut - andere haben das Problem auch - liegt wohl meistens am Ram das er bei der Instalation nicht akzeptiert aber später dann doch.

Zum Board - ich hab mich damit noch nie so richtig befasst - ich hab doch zwei Bänke mit je zwei Slots und eigentlich müsste es doch so sein dass idealer weise je eine Riegel in einer Bank steckt (also zb. Slot 1 + 3) - aber genau das geht bei mir nicht.

Ich habe dann mit einem riegel im slot 1 windows ohne probleme installiert bekommen und dann als alles lief den anderen wieder reingesteckt in slot 3. Dann fährt er hoch und wenn Windows bootetm, hängt er sich auf und startet neu - immer wieder.

Stecke ich jetzt aber den zweiten Riegel vom dritten in den zweiten Port, also beide in die selbe Bank, dann fährt alles einwandfrei hoch und er erkennt die 2GB voll.

Wie gesagt dachte ich dass es für den dualchannel-mode notwendig ist jede der zwei Bänke zu befüllen - ist doch richtig oder?

Von daher sieht es für mich am ehesten nach einem Schaden am Motherboard aus - weil der Speicher in einer einzelenen Bank ja korrekt erkannt wird.

Was denk ihr dazu - gibts irgend ein tool mit dem ich den Speicher auf Fehler testen kann?
Oder ist warscheinlich doch meine Motherboard am Arsch?


Und kennt jemand noch einen guten leisen Kühler für den AM2 Sockel? Am besten zur Lüfter-Selbstbestückung mit 12cm Lüfter.


danke schon mal im Vorab - mfg itchybee
 
Hättest mal besser RAM genommen, der auf der MSI Kompatibilitätsliste steht. Solche Probleme treten immer auf, wenn ein neuer Speichertyp eingeführt wird, leider.

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=729

Vielleicht hilft es ein BIOS Update durchzuführen (falls bisher nicht geschehen), denn da wird oft Speicherkompatibilität hinzugepatcht.
Zudem kann es helfen die Timings manuell einzustellen, z.B. darauf zu achten, dass CMD auf 2 steht.
Zudem kann es helfen, die beiden DIMMs beide auf den ersten Speicherkanal zu legen (Sockel 1 und 2), auch wenn das vielleicht wegen DC net optimal ist, aber vuielleicht erstmal 2GB laufen, bis ein entprechendes BIOS zur Verfügung steht.

Kleiner Tip für alle Nutzer von neuen AM2 Systemen: kauft am besten HerstellerRAM, also am besten Samsung/Samsung, Infineon/Infineon oder Cruical/Micron, denn damit hat man garantiert keine Probleme. Das sind die ersten Modultypen, die von den Herstellern ausgiebig getestet werden. Wenn der Sockel schon länger auf dem Markt ist, und die Hersteller Erfahrungen gesammelt haben, kann man wieder zu billigeren oder Übertaktermodulen greifen. Wenn es unbedingt Übertaktermodule sein sollen, achtet am besten auf die Herstellervorgaben wie z.B. meinen Link oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das gleiche Problem hatte ich auch =) Ich habe auch das MSI KN9 =). Ich hab aber OCZ DDR2-800. Musst die Ram-Spannung erhöhen. Mit Standart Spannung wird es bei mir nicht. Meine Module sollen auch mit 2,1V betrieben werden. Dann sollte die Kiste laufen =)
 
Dank euch - ich werd das mit der Höheren Spannung mal nächste Woche ausprobieren - aber trotzdem erschließt sich mir dann noch nicht warum die auf eiener Bank wunderbar zusammen laufen und auf zweien nicht?

mfg Sven
 
Das Problem mit dem DC war auch so wie die erstem Sockel 939 rauskamen Bios flaschen dann müste es funken

mfg
MrSpike
 
Zurück
Oben