Problem mit dem EP43-DS3

messias000

Cadet 4th Year
Hi Leute,
da auf LAN mein MSI P7N SLI Platinum gecrasht is hab ich mir gleich dort Vorort das Gigabyte EP43-DS3 gekauft, nach anfaenglichen Schwierigkeiten und zig freezes hab ich dann Zuhause mein Bios auf die aktuellste Version "f8" geupdatet. Bei Spielen wie Counterstrike oder Warcraft 3 sind die freezes weg, aber bei anspruchsvolleren Spielen kommt es ab und zu zum einfrieren des PCs, sowas hatte ich mit meinem MSI Board nie gehabt. Mein Rechner wird auch sehr gut durch den Scythe Mugen gekuehlt und die aktuellsten Treiber sind auch installiert.

Meine Rechnerkonfiguration:

Q6700 @ 2,67ghz
Gigabyte EP43-DS3
Seagate 500gb
2x 1gb Corsair xms2 cl4 (4-4-4-12)
Zotac 8800GT @ Standardtakt
430W Netzteil von Coolermaster

Ich freue mich ueber jede Hilfe die ich krigen kann :)

Du schreibst, du hättest Corsair CL4 Speicher. Haste denn die RAM-Spannung im Bios auf 2,1V erhöht?

Poste doch am besten mal die Einstellungen vom M.I.T.-Menü im Bios. Gute und scharfe Fotos bevorzugt.;)

Zuletzt bearbeitet:
RAM-Spannung rauf auf 2,1V. Sind auch von Corsair so spezifiziert.;)

MCH Latch auf 266, Speicherteiler 2.00
XMP auf Enabled.

Hab nun erstmal die Spannung von 1.9V auf 2.1V erhoeht obwohl die im Bios rot dargestellst ist.
Das MCH Latch hab ich zuvor noch nie gehoert, aber bringt mir das keine Leistungseinbuße wenn es bei 800mhz ddr2 auf 266mhz laeuft?
XMP kann ich nur auf AUTO oder auf PROFILE 2 setzen, soll ichs auf PROFILE 2 setzen?
Den Speicherteiler hab ich uebrigens auch nicht gefunden, wo stelle ich den ein?

Btw. danke das du so schnell geantwortet hast :)

So, hab nun den Speicherteiler auf 2.00A, MCH Latch auf 266Mhz und X.M.P. auf Profile 2 mal gucken ob er nun stabil laeuft :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Sorry, daß ich mich länger nicht gemeldet habe. Arbeit, Freundin,...;)

Läuft dein PC mittlerweile stabil?

Ja nun laeuft er stabil, danke fuer die schnelle Hilfe :) alleine haette ich das nie hinbekommen!

Ok war nur n Irrtum, heute hat sich der Rechner wieder aufgehangen. Der PC hing sich auf waehrend ich n Spiel im Windows installierte :/

Teste den Speicher mal mit Memtest !
Lade dir das ISO-File und brenn dieses auf CD. Dann boote von der CD und lass Memtest mindestens einen Durchlauf machen.

Wo bekomm ich das ISO-File denn her? hab nur ne .exe von memtest 3.7 gefunden.
Ah ok, habs nu.. hatte anscheinend nach dem falschen memtest gesucht :)

Erstmal danke fuer deine Antwort aber hab memtest 2 mal durchlaufen lassen, es wurde keine Fehler festgestellt.
Eigtl haette es mich auch gewundert wenn der RAM auf einmal fehlerhaft laeuft, da ich bei meinem MSI P7N SLI Platinum nie solche Probleme hatte, da hatte ich auch keine Freezes nur leider hat es sich auf LAN verabschiedet :|
Woran koennten die freezes denn noch liegen?

Hast du mal mit CL5 getestet, also 5-5-5-18?

CL4 zu CL5 merkste höchstens in Benchmarks, oder in der Stabilität...:lol::evillol::lol:

Hatte anfaenglich mit CL5 dieselben Probleme, vor ein paar Tagen kam das f9 Biosupdate raus und seitdem trat das Problem nicht wieder auf, vielleicht laeuft der Rechner nun ohne freezes oder irgendwann kommt mal wieder ein freeze da der Fehler nicht reproduzierbar is.
Es is irgendwie seltsam, Prime laeuft stabil, memtest findet keine Fehler und alle Temperaturen sind in Ordnung. Erstmal danke fuer eure Hilfe, mal schauen ob nochmal n freeze kommt :)

Oh man, er hat sich mal wieder aufgehangen. Seltsam finde ich, dass der PC sich nur beim installieren von Programmen aufhaengt und nicht mehr in Spielen, nur weiss ich nicht woran das liegen koennte. Hab mir nun erstmal den neusten Windowsinstaller herunter geladen

Hast du auch mal die Festplatte getestet? Vielleicht hat die deine Probleme verursacht.

Bin grad dabei die Platte zu defragmentieren und danach werd ich sie auf Fehler überprüfen, gestern hab ich sie mal ausgebaut und das Kabel ausgetauscht + den Jumper raus zu ziehen sodass sie nun nicht auf SATA I sondern SATA II laeuft. Der Gigabyte Support meinte aber auch das es am Laufwerk liegen koennte.

Super, nun funktioniert alles einwandfrei, habe keine Abstuerze mehr und weiss nun auch woran es lag.
Fuer Leute die mal das gleiche Problem haben sollten:

Durch die vielen Abstuerze haben sich Fehler auf der Festplatte breitgemacht, CHKDSK hat dann alle Fehler behoben.
D.h. Zerocool lag richtig :) vielen Dank nochmal fuer deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zum x-ten mal Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben