Problem mit RAM Gigabyte GA-K8NSC-939

onkelmarvin

Newbie
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1
Moin moin Community,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen es zu lösen.

Mein Rechner ist heute morgen einfach nicht mehr hochgefahren (Bildschirm blieb einfach schwarz) und nach einigem Rumprobieren stellte ich fest es liegt am Arbeitsspeicher. Das Problem ist folgendes:

Wenn ich 2 Riegel (beides MDT 512er DDR 400) drin hab, fährt das System nicht mehr hoch. Mit einem Riegel, also mit 512 MB funktioniert es einwandfrei. Dabei ist es egal in welche Bank ich den Riegel stecke und es ist auch egal, welchen der beiden Riegel ich benutze.

Vorher lief das System so wie es war mit beiden Riegeln einwandfrei. Habe nichts verändert, dass Problem tauchte von heut auf morgen auf.

Weiss da zufällig jemand Rat? Bin grad völlig hilflos :(


System:
MB: Gigabyte GA-K8NSC-939
RAM: 2x MDT 512MB DDR 400
CPU: Athlon 64 3000+
Graka: GeForce 6600 GT
 

Sisko39

Ensign
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
228
Also Dein Gigabyte reagiert auch etwas komisch auf MDT's, denn ich habe das selbe Board in meinem 3't Rechner!

Ich hatte auch anfänglich MDT's drin, kam aber meißt nur Käse raus, dann habe ich viel in Foren rumgelesen und da kam immer Samsung&Gigabyte zur Sprache, daraufhin hatte ich mir dann auch Samsung's TCCC gekauft und ab da waren die Probleme wie "weggeblasen"! ;)

Aber auch wenn 1 Speicher bei Dir mehr od. weniger gut läuft, hat das noch nicht viel zu sagen, hast Du die Speicher mal Memgetestet, also mit Memtest86?

Das solltest Du mal tun, also den ersten Riegel in die erste Bank stecken, Memtest anschmeißen und dann zur Arbeit, od Schule gehen, sollte dann nach dem nach hause kommen noch kein "Error" aufgetaucht sein, scheint der Riegel i.O zu sein und dann das selbe Spiel mit dem anderen Riegel am nächsten Tag!

Ist auch dieser in Ordnung, könnte zu guter letzt noch die CPU einen Hau haben, da ja im A64 der Speichercontroller integriert ist!
Also in dem Fall mal einen Freund fragen (der sollte natürlich auch einen A64-Sockel-939) haben, ob er Dir seinen mal kurz zum Testen leihen kann, sollte dann gleich das DualChannel wieder funtzen, weißt Du, das Deine CPU n Ding weg hat! ;)


Der Sisko
 
Top