Problem mit der ASUS Xonar D1

candyflip

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mir die Asus Xonar D1 auf ebay ersteigert, aber bekomme irgendwie keinen Sound aus der Karte.
Erst hatte ich das Problem, das nach dem Einbau der Karte die Kiste gar nicht mehr hochfahren wollte bzw. nur extrem langsam (z.b. Speichercheck 20 sek+, Festplatten 30 sek+). Habe dann die PCH Voltage im Mainboard erhöht (von der niedrigsten Stufe) und dann ging alles wunderbar. Neuste Treiber für Windows 7 gezogen und installiert. Scheint auch alles zu funktionieren. Das Xonar Control Center zeigt genau wie Windows und AIMP2 das MP3s laufen aber weder aus meiner Stereoanlage (über 3,5mm Klinke auf Chinch) noch aus normalen Kopfhörer bekomme ich einen Sound. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

onboard sound deaktivieren bzw. unter systemsteuerung - sound auch die richtige karte auswählen. wahrscheinlihc ist deine oboard noch als standard definiert.

Nein, ich habe die Karte unter Windows richtig ausgewählt, habe auch mal den onboard Sound im BIOS ausgeschaltet, hat alles kein Zweck. Soll ich die Karte reklamieren, ich weiß nicht mehr weiter?

@ candyflip = Soll ich die Karte reklamieren, ich weiß nicht mehr weiter?

Wenn du nicht vielleicht einen seperaten Stromanschluss übersehen hast , würde ich es dringend empfehlen !

Eine Soundkarte die schom beim Start der Rechners Probleme macht , kann nicht in Ordnung sein .

Dachte ich auch erst mit dem Kabel. Naja ich habe habe bei meinem Mainboard alle Spannungseinstellungen auf Minimum gesetzt um Strom zu sparen. Bis auf CPU und Speicher. Kann ja sein das das zu einer instabilen Spannungsversorgung führte, hat sich ja auch mit der PCH Erhöhung verbessert. Wobei ich gar nicht genau weiß wofür die genau gut ist. ;-) Ich habe mich jetzt mal an den Remarketing Händler gewandt.

Hast Du die PCI oder PCI-E Variante der Xonar D1?

Bei der PCI-E muss definitiv ein seperater Stromanschluss sein...

Zurück
Oben