Problem mit der eSATA-Kontrollerkarte

ma.wenbo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe eine eSATA Kontrollerkarte (Adaptec 1225SA PCIe x1) gekauft, einbauen, Treiber installalieren und dann der Computer neustarten.

In meinem Computer gibt es insgesamt drei kontrollerkarten(Chips). Raid0 von ICH9R, optisches Laufwerk (IDE) von JMicro und eSATA Festplatte von Adaptec 1225SA. Nachdem ich die Karte im PCIe x1 Slot einstecke, beim Starten des Computers kann ich Raid 0 von ICH9R nicht mehr sehen, d.h. Adaptec 1225SA hat die Raidkontroller von ICH9R ersetzt. Raid 0 ist auch nicht mehr im BIOS angezeigt, nur die eSATA Festplatte. Und ich kann nicht mehr ins Vista oder XP eingehen.

Jetzt kann ich nur so machen:Computer Starten (eSATA Komponenten nicht einschalten, Beim richtigen Erkennung von eSATA Komponenten wird die Raidinformation von ICH9R nicht mehr auf dem Bildschirm erscheint.
)
Betriebssystem eingehen, dann eSATA komponenten einschalten

Meine Frage ist, wie kann man die beide Kontroller(ICH9R und Adaptec) gleichzeitig benutzen? Raid 0 von ICH9R ist mein Systemplatz, eSATA wird nur als ein normales transportierbares Speichermedium eingesetzt.

Ich glaube, dass irgendwo ein Umschalter gibt, dort kann man sich entscheiden, wer zuserst geladen werden soll. Aber wo denn?

Ich weiss nicht, ob ich mein Problem deutlich beschrieben habe. :p

Vielen Dank.

MfG Wenbo

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit der eSATA-Kontrollerkarte Bitte Hilfe! Danke

Das Problem wird die Firmware der Adaptec-Karte oder des BIOS sein. Es wird mittlerweile immer schwieriger, Add-On Karten zu verbauen, weil sie ein eigenes BIOS mitbringen, was sich u.U. mit Teilen des BIOS den gleichen Speicher belegt. Ich hätte allerdings eher eine Meldung wie 'connot invoke option rom' oder dergl. erwartet.
Meldet sich der Controller von Adaptec eigentlich beim booten mit seiner Firmware, und kannst Du evtl. per ALT A o.ä. in die Firmware desselben? Man hat hier oft Einstellmöglichkeiten.
Ein ähnliches Problem hatte bei mir einmal dazu geführt 4 Mainboards zu probieren, bis meine SCSI-Karten funktionierten (nur MSI konnte damals ein sauber programmiertes BIOS liefern, seitdem kommt bei mir z.B. ASUS überhaupt nicht mehr in Frage).
Manchmal bekommt man über das Device-Listing nach dem P.O.S.T. einen Hinweis über mögliche Konflikte (versuche mal mit Pause den Screen anzuhalten).

AW: Problem mit der eSATA-Kontrollerkarte Bitte Hilfe! Danke

Wenn ich bei meinem PC eine SATA-Zusatzkarte einbaue, wird mein SATA Onboard Controller deaktiviert (Soltek Board 75FRN). Dann kann ich nur die IDE Ports und die PCI Karte ansprechen, nehme ich die Karte wieder raus, kann auch wieder auf die SATA Platten zugegriffen werden.

Hallo zusammen!
Habe ähnliche Probleme wie Wenbo. Habe ein ASUS P5LD2 Mainboard mit onBoard ICH7R Raid Controller. Habe ein Raid 5 eingerichtet und wollte mir nun noch die Option auf eSATA Laufwerke sichern, einfach als ext. Festplatte ohne Raid. Habe ebenfalls die Adaptec 1225SA.
Wenn ich die Karte in meinen freien PCIexpress Bus stecke wird sie ordungsgemäß erkannt. Ich kann auch in das Bios der Karte wechseln mit STRG + A. Habe dort versch. Einstellungsmöglichkeiten, aber hauptsächlich ist es für einen RAID Verbund interessant. Sind die POST Messages durchgelaufen und drücke ich nicht STRG + A oder wechsle ins BIOS erhalte ich eine Fehlermeldung, dass vom angegebenen Boot-Medium nicht gestartet werden kann. Im Mainboard-BIOS wird mir die System-RAID-Partition allerdings ohne Probleme angezeigt und in der Boot-Reihenfolge steht der RAID-Verbund auch vor dem Adaptec-Eintrag.

Ich verstehe einfach nicht, warum er dann nicht vom RAID-Verbund starten kann...
Ich könnte aber prima ne XP Installation auf der ext. Festplatte machen, was ich aber nicht will und ja auch nix bringt, weil das Betriebssystem sich ja schon auf dem System-RAID-Verbund befindet. Laut Adaptec Benutzerhandbuch, sollte es aber kein Problem sein, das Betriebssystem zu starten und dort dann die Treiber für die Karte einzubinden. Ich muss zugeben ich bin etwas verblüfft, dass die Technik hier wohl doch noch nicht ganz ausgereift ist.

Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Wenn ich die Karte wieder rausnehme funktioniert ja alles ganz prima.

LG,
BlackWhite777

Zurück
Oben