Problem mit der Festplatte oder Softwarefehler? weiss nicht mehr weiter

rene3110

Newbie
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo liebe Mitglieder des Forums

Ich hoffe, dass ich hier auch richtig bin.
Nun, ich schieße dann einfach mal los.
Bitte helft mir weiter wenn möglich, bin schon total verzweifelt und nervlich leicht angeschlagen.

Da ich meine alte Festplatte aufgrund eines selbst verursachten Defekts entsorgen musste, habe ich mir eine neue SATA Festplatte von Samsung mit 500GB besorgt. Dazu habe ich mir auch noch gleich eine lizensierte OEM XP Professional-Installations-CD besorgt. Die XP- CD lässt sich auch prima mit meinem Notebook(Medion MD 98200) booten. Nur wird die Installation nicht gestartet. Sie wird also vorzeitig abgebrochen. Ich komme nicht einmal bis zu "Partitionsfrage". Stattdessen erscheint jedesmal eine Fehlermeldung mit blauem Hintergrund, welche euch sicher bekannt ist, nämlich: " Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen , sollten sie den Computer neustarten".....usw. Auf dem Notebook war vorher Windows Vista installiert. Möchte ich aber auch nicht mehr haben.
Jedenfalls wird die neue Festplatte von BIOS erkannt. Ich verstehe das alles nicht. Auch nach meheren Versuchen erscheint die gleiche Fehlermeldung und immer an der selben Stelle. Auch die restliche Hardware, wie z.B. RAM usw. funktionieren einwanfrei und sind angeschlossen.

Bitte, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Ist der HDD-Controller im BIOS auf IDE oder AHCI gestellt?
Wie alt ist die XP-CD? Hat die zumindest SP2 inklusive? Wenn nicht, brenn Dir eine samt SP3.

War alles schon mal da, wie Tante Google zeigt.
 
Der SATA-Kontroller des Notebooks läuft im AHCI-Modus, XP bringt aber noch keine Treiber für AHCI selbst mit.
Da es bei dem Notebook nach mehreren User-Berichten im BIOS keine Möglichkeit geben soll, den Modus des SATA-Kontrollers von ACHI auf IDE umzustellen (Du solltest es aber vielleicht selbst nochmal nachprüfen!) bleibt dann nur
a) XP die Treiber auf Diskette bereitzustellen, an der Stelle ganz am Anfang des Setups, wenn unten aufgefordert wird F6 zu drücken (Nein USB-Stick geht nicht)
b) die passenden AHCI-Treiber (Intel RST) in die CD einzubauen, z.B. mit nlite
 
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist richtig, ich kann im BIOS nicht von AHCI auf IDE umstellen. Wäre es denn möglich ein anderes BIOS zu installieren, wo ich dann zwischen AHCI und IDE umschalten kann?
Ansonsten bleiben dann nur die anderen Möglichkeiten "a" und "b".

Oder gibt es noch, ich sage mal, "einfachere" Alternativen?
Ergänzung ()

Ich habe es gerade mal mit einer anderen, gebrannten XP CD versucht. Nun komme ich soweit, dass ich die Partiotionen verwalten kann. Es funktioniert alles bis dahin, bis Windows XP von der Festplatte starten will. Man sieht auch schon das Windows XP Ladefenster. Aber dann erscgeint sofort wieder die gleiche Fehlermeldung. Falls diese Info noetig für euch ist...
 
Wollte auch XP Pro auf einen neuen PC von Compaq mal draufmachen. Dasselbe Dilemma. Vor der Partitionabfrage immer BS. Das BIOS war sehr schwer zu erreichen und eigentlich nur Schrott im Angebot bzgl Einstellungen.
Wahrscheinlich sind die PC-Komponenten zu neu für das XP geworden. Anbei, PC kam zurück in den Shop...(war nicht meiner)


Es handelte sich um Intel mit Sandy Bridge. Auf AMD Phenom Systemen ging immer alles ohne Probleme.

Die Alternative wäre Windows 7 oder Vista. Die Lizenzen bekommt man ja für 40 Euro bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Wenn da vorher Vista drauf war, wird es möglicherweise schwer bis unmöglich, jetzt XP zu installieren, da fehlendes Diskettenlaufwerk.
Alternativ hätte ich mir bei Ebay eine Win7 Version für knapp 35,- gekauft und installiert.
Win XP ist veraltet und wird (bald) nicht mehr von MS unterstützt.
Mit Win7 hättest du auch keine Probleme bezüglich AHCI.

Grüße
 
Ist nur so eine Idee - da ich auch schon an dieser Stellen am Kämpfen war...

http://www.heise.de/ct/meldung/Festplatten-mit-4-KByte-Sektorgroesse-887759.html

Win XP unterstützt diese Sektorengrösse nicht von Haus aus (das gab es halt zu dieser Zeit noch nicht)...

Ich habe seinerzeit einfach mal ein Image von einer ähnlichen Maschine drübergebügelt, da waren dann die Treiber ect. schon mit aktiviert. Du musst ja XP beibringen, dass es nun andere Sektorengrössen beherrschen muss!

Daher vlt. Vista (da Du es ja haben solltest) installieren und danach XP draufziehen - so sollte es auch mit "Bordmitteln" gehen.

Diese Konfiguration ist zwar "seltendoof" - ich würde aus heutiger Sicht auch eher zu Win 7 tendieren. Da gibt es das Problem auch nicht.

Alternativ kannst Du Dich ja mal mit diversen Support`s rumärgern, die Dir dann ggf. den richtigen Treiber schicken können. Der muss dann aber auch zur Installation mit eingebunden werden (viel Spass ohne USB - der wird an dieser Stelle noch nicht unterstützt und ohne Diskette)...
 
Zurück
Oben