Problem mit Dolby Digital

F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich hab mir gestern einen Digitalen Sat reciver (Telestar SR2) mit Dolby Digital (Optischen aussgang) geholt.Den hab ich jetzt an meiner Dolby anlage angschlossen ( TEAK PowerMax 1500).
Doch wenn ich den Reciver auf Dolby Digital umstelle sind manche Programme z.b VOX, KABEL1, DSF, RTL II usw ohne Ton. Um dann Ton zu bekommen muss ich im Münü Dolby Digital ausschallten.
Ist das Normal?

Danke
 
Jupp das ist normal, denn wenn die Sender kein Dolby mit senden kann dein Sat-Reciver kein Dolby ausgeben.

Bei meinen Reciver (TechniSat) ist es so das der dann einfach zwischen dolby und Stereo switchen tut je nachdem ob Dolby da ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Achso du meinst das bei dir am Reciver. Hab das Falsch verstanden. OK dann ist das Problem schonmal gelöst.
Was ich kommisch finde ist das grad bei Fussball die Dolby Digital Lampe geleuchtete hat und jetzt auf einmal Dolby Digital und Pro Logic Leuchten warum ist das so?
Was kann das heißen wen meine Anlage Dolby Digital und Pro Logic gleichzeitg anzeigen?

Edit: So Billig war mein Reciver nun auch wieder nicht P4ge. Er ist zwar nicht der Beste aber erfült seinen Zweck ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Sachkenntnis
Pro Logic ist ein analoger Mehrkanalton System was auf Dolby Stereo basiert und Dolby digital ist ein digitales Mehrkanalton System also der Nachfahre von Pro Logic.

Warum jetzt aber bei dir beide Symbole leuchten kann ich dir nicht sagen , bei meiner alten Anlage konnte man aber das Pro Logic seperat ein und ausschalten, wie das aber bei dir Funktioniert kann ich dir nicht sagen.
 
Jo. Ich denk mal das ist weil Fussball auf SAT1 nicht in Dolby Digital ausgestrallt wird. Den wenn ich auf Prosieben gehe Leuchtet nur Dolby Digital.
 
Also nach der Anzeige von meinen TechniSat strahlt sat.1 zusätzlich zu Stereo noch Dolby Digital aus, aber bloß als Dolby Digital 2.0.
 
Richtig. Der Receiver nimmt das DD2.0 Signal auf und rechnet es per Pro Logic hoch auf 5.1.
Deswegen werden auch beide Symbole angezeigt.
 
Wie klein die Welt doch ist... habe eben genau das selbe beim Fußball gucken beobachtet; anfangs war das Spiel (Bayern-Juve) tatsässlich in DD 5.1 und auf einmal war der Ton für einn paar Sekunden weg, dannach nur noch DD 2.0.
K.a. was die da treiben bei Sat1...
 
Stimmt deswegen hab ich mich auch gewundert auf einmal springt der Ton einfach um. Dan brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen bei mir Läuft also alles Richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke schon...
Aber zu dein Problem mit den besagten Sendern, bei mir kann ich z.B. bei denen die Lautstärke zusätzlich auch am SatReceiver und AVR einstellen... bei VOX z.B. leuchtet auch das PCM Symbol, wie´s bei den anderen ist weiss ich im moment nicht...
Aber check mal die Lautstärke des SatReceivers, vll. bekommst du dann dennoch Ton, trotz das DolbyDigital eingeschaltet ist.
 
Ok ich versuch das mal. Wenn nicht muss ich Dolby Digital eben immer ausstellen ist ja kein Problem.
Danke für alles
 
Wazi schrieb:
Nur zur Sachkenntnis
Pro Logic ist ein analoger Mehrkanalton System was auf Dolby Stereo basiert und Dolby digital ist ein digitales Mehrkanalton System also der Nachfahre von Pro Logic.

Hi!

Wenn schon Sachkenntnis, dann bitte auch richtig! Dann erklärt sich nämlich auch, warum DD + Pro Logic leuchtet.

Dolby Digital ist KEIN digitales Mehrkanalformat! Das ist lediglich ein komprimiertes digitales Tonformat. Das KANN 5.1 sein, aber auch 1.0, also Mono. Dazwischen ist alles möglich.
Fernsehsender übertragen zumeist in 2.0 oder 5.1. Wobei 2.0 überwiegt. Hierbei zeigt der AV-Receiver dann ProLogic an, er poliert also den Stereoton auf einen Surroundmix auf. Bei einer 5.1 Übertragung schaltet er automatisch auf DD 5.1.

Dass manchmal kein Ton kommt liegt daran, dass dieser Sender dann gar keine DD Austrahlung vornimmt. Je nach SAT-Receiver und Anschlussart wir dann entweder gar nix ausggeben oder automatisch der andere vorliegende Ton.
 
Ich finde das 5.1 DD von den jeweiligen Sender ehh lächerlich. Auf einer DVD hat man wenigstens 640kb/s bzw 1536kb/s bei DTS. Bei Tv Übertragungen wird meist nur 384kb/s ausgegeben um Bandbreite zu sparen.
 
Zurück
Oben