Problem mit DTS Sourround Sound

• Ersteller Ersteller Fabian951753
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabian951753

Gast
Hallo,
Ich habe eine Heimkinoanlage (Teac PowerMax 1500). Da diese schon etwas älter ist, hat diese nur das Dolby Digital 5.1 Format. Auf den neusten Blue-Ray Filmen gibt es diese Format häufig nicht. Dort ist immer nur DTS Sourround Sound.
Jetzt ist meine Frage, wenn ich einen Blue-Ray Film mit DTS Sound gucke, hab ich dann ganz normalen Stereo Sound oder guck ich den Film ganz normal in Dolby Digital?

MFG
Fabian

Ich würde behaupten, dass du dann Stereo hast.
Falls du über den PC, BluRays schaust, so wäre es sicherlich möglich den DTS Sound auf DD5.1 runterzurechnen und dann über die Anlage ausgeben zu lassen.
So hättest du immerhin 5.1 Sound.

nene DTS wird nicht einfach auf DD "runtergerechnet". Man kann es höchstens decodieren lassen und neu in DD encoden. Aber einfach so automatisch geht das nicht.

Mit nem Bluray player wirst du vermutlich nen Stereo downmix bekommen. Wenn da wirkolich nur DTS drauf ist, dann bekommst du auf jeden Fall kein DD!

Wenn er kein DTS kann schätze ich mal, dass dann gar kein Ton kommt. Wenn er das natürlich decodieren kann und in Stereo ausgibt...

Kannst dir nicht ne BR ausleiehn und testen, bevor du kaufst?

Hab ich ja schon. Wenn ich eine Blue-Ray gucke kommt kein Zeichen das er DD ausgibt. Man hört das auch nicht.
Ich denke mal da muss ne neue Anlage her.

Edit: Was kann man den für Billige aber gute Heimkino Systeme empfehlen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DD wird auch auf keinen Fall kommen. Wenn dann Stereo. Mußt du dann möglicherweise Analog anschließen oder im BD Player irgednwie nen Downmix auf Stereo PCM einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung probiers aus oder google es nach

Also ich möchte mit meiner Anlage, die nur DD Sound abspielt Blue-Rays die in DTS Sound sind, in DD gucken. Dabei Spiele ich die Blue-Rays auf der PS3 ab.

Soviel ich weiss decodiert die PS3 selbst alles was sie nicht kann...

Liste auf http://forum.cinefacts.de/184401-downmix-verhalten-der-ps3.html

ob die noch aktuell ist (firmwareupdates der PS3) kann ich nicht sagen, aber naja.

* auf der Scheibe __ HDMI(LinearPCM)_HDMI(Bitstream)_S/PDIF(LinearPCM)_S/PDIF(Bitstream)_Multi-AV___

* 7.1 PCM ____________: PCM 7.1 _____ PCM 7.1 _______ PCM 2.0(2K) _____ PCM 2.0(2K) ____ Analog(2K)
* 6.1 PCM ____________: PCM 5.1 _____ PCM 5.1 _______ PCM 2.0(2K) _____ PCM 2.0(2K) ____ Analog(2K)
* 5.1 PCM ____________: PCM 5.1 _____ PCM 5.1 _______ PCM 2.0(2K) _____ PCM 2.0(2K) ____ Analog(2K)
* 2.0 PCM(2K) ________: PCM 2.0(2K) _ PCM 2.0(2K) ____ PCM 2.0(2K) _____ PCM 2.0(2K) ____ Analog(2K)
* 2.0 PCM(surr) ______: PCM 2.0(surr) _ PCM 2.0(surr) __ PCM 2.0(surr) ____ PCM 2.0(surr) ___ Analog(surr)
* 7.1 DTS-HD-MA _____: PCM 5.1 _____ DTS 5.1 ________ PCM 2.0(surr?) ___ DTS 5.1 _______ Analog(surr?)
* 6.1 DTS-ES Discrete _: PCM 5.1 _____ DTS-ES Discrete_ PCM 2.0(surr?) ___ DTS-ES Discrete_ Analog(surr?)
* 5.1 DTS-ES Matrix ___: PCM 5.1 _____ DTS-ES Matrix __ PCM 2.0(surr?) ___ DTS-ES Matrix __ Analog(surr?)
* 5.1 DTS ____________: PCM 5.1 _____ DTS 5.1 ________ PCM 2.0(surr?) ___ DTS 5.1 _______ Analog(surr?)
* 7.1 DD TrueHD ______: PCM 5.1 _____ DD 5.1 _________ PCM 2.0(surr?) ___ DD 5.1 ________ Analog(surr?)
* 7.1 DD Plus _________: PCM 5.1 _____ DD 5.1 _________ PCM 2.0(surr?) ___ DD 5.1 ________ Analog(surr?)
* 5.1 DD-EX __________: PCM 5.1 _____ DD-EX _________ PCM 2.0(surr?) ___ DD-EX _________ Analog(surr?)
* 5.1 DD _____________: PCM 5.1 _____ DD 5.1 _________ PCM 2.0(surr?) ___ DD 5.1_________ Analog(surr?)
* 5.1 AAC ____________: PCM 5.1 _____ AAC 5.1 ________ PCM 2.0(surr?) ___ AAC 5.1 _______ Analog(surr?)

2.0 PCM(2K) ist einfaches Stereo in CD-Qualität (Zweikanalton)
2.0 PCM(surr) enthält zwei hineingematrixte Kanäle, ist also effektiv 4.0
5.1 DTS-ES Matrix enthält einen hineingematrixten Kanal, ist also effektiv 6.1
5.1 DD-EX enthält einen oder zwei hineingematrixte Kanäle, ist also effektiv 6.1 oder 7.1

So wie das aussieht hast du über spdif fast immer PCM 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben