Teufel concept e 450 digital kein DTS sound.

Mauke 409

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
66
Guten Tag. Mein Problem ist das ich kein DTS sound oder Dolby digital sound bekomme sondern immer nur pro logic 2.
Ich habe das System per USB am PC angeschlossen und würde gerne DTS sound bzw. Dolby digital haben. Ich habe mir bereits Berichte durchgelesen bin daraus aber nicht schlau geworden.
 
Ja ich habe es als 5.1 eingestellte aber ich habe das Problem schon da ich über den Browser ja nur stereo Sound bekomme und nicht surround
 
Dir ist aber klar, dass DTS und Dolby Digital Formate sind, um 5.1 Ton zu komprimieren?
Sprich ohne 5.1 im Quellsignal brauchst du auch kein DTS oder Dolby...
Die meisten Youtube Videos sind übrigens nur in Stereo verfügbar.

Deine Anforderung ist jetzt sicher, dass der Ton über alle Lautsprecher kommt. So weit ich die Teufel Seite richtig verstanden habe, ist die Upmix Technologie von deinem System einfach ProLogic II Upmix.
Laut diesem User Test hier aus dem Forum hilft da wohl nur eine bessere Soundkarte um das zu umgehen.
 
Wenn als Quelle nur Stereo ankommt kann und wird daraus nie DTS oder DD/DD+ werden.
Das Pro Logic 2 ist dann am Ende ein Surround Sound der aus dem Stereosignal hochgerechnet wird.

@Burfi Wie soll da eine bessere Soundkarte helfen wenn das Quellmaterial nur Stereo ist? Durch ne andere Soundkarte/Chip wird aus Stereo auch nicht plätzlich DTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich brauchst du diese komische DecoderStation 5 von Teufel. Hatte mal die gleiche Anlage bei mir kurz im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
@Burfi Wie soll da eine bessere Soundkarte helfen wenn das Quellmaterial nur Stereo ist? Durch ne andere Soundkarte/Chip wird aus Stereo auch nicht plätzlich DTS.
Einen besseren Upmix als sein ProLogic || ^^
Ausserdem hat das System laut dem verlinktem Thread ein Problem damit, dass es andauernd von 5.1 auf Upmix wechselt, wenn es gerade kein Signal erhält. Das wurde in dem Thread mit einer Soundkarte gelöst.
 
Wenn ich das System mit dem digitalen Anschluss verbinde
Burfi schrieb:
Einen besseren Upmix als sein ProLogic || ^^
Ausserdem hat das System laut dem verlinktem Thread ein Problem damit, dass es andauernd von 5.1 auf Upmix wechselt, wenn es gerade kein Signal erhält. Das wurde in dem Thread mit einer Soundkarte gelöst.
Dies ist mir persönlich noch nicht aufgefallen habe schon 1-2 Filme über Amazon prime video geguckt und Dolby prol logic 2 war konstant an und hat auch nicht gewechselt. Wenn ich die Anlage per opt. Kabel anschließe habe ich übrigen Dolby digital wen ich die Anlage direkt an den Media recicer angeschlossen habe.
 
Mauke 409 schrieb:
Ja ich habe es als 5.1 eingestellte aber ich habe das Problem schon da ich über den Browser ja nur stereo Sound bekomme und nicht surround
Hört sich nach einem klassischen Layer 8 Problem an :D.
Lässt sich ganz einfach lösen: Ignorier die DD/DTS Symbole und erfreue dich deiner einwandfrei funktionierenden Surround Sound Lösung. Wenn der Browser nur Stereo liefert wird es wie bereits erwähnt eben nicht viel besser als ein ProLogic Upmix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zurück
Oben