Problem mit DVD-Brenner LG 4120

waterboy84

Ensign
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem LG Brenner.
Folgendes: Der Brenner befindet sich in einem externen Laufwerk, welches mit USB 2.0 angeschlossen wird. Zum einem betreibe ich den Brenner an meinen Fest-PC zum anderen an meinem Laptop.
Am normalen PC hatte ich bislang keinerlei Probleme, brenne problemlos Rohlinge, zur Zeit bis 8x Geschwindigkeit.
Nun aber zum Betrieb am Laptop (Besitze u. a. einen Gericom). Dieser unterstützt USB 2.0 an vier Schnittstellen. Also eigentlich kein Problem. CD-R´s & RW´s konnten bisher auch immer gebrannt werden, bis 40 x und in 3 Minuten! Somit hier also keine Fehler oder sonstiges!
Jedoch wenn ich versuche auf DVD zu brennen:
Es passiert folgendes, via Nero 6 möchte ich eine DVD erstellen, was ja noch alles ohne Problem funktioniert, die DVD wird beschrieben, aber ca. nach 5 Minuten bekomme ich folgende Fehlermeldung:
-Kommunikationsfehler
-Interner Zielgerätfehler HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B\H3 T0
Persönlich sag ich mal, dass es nicht am externen Laufwerk liegt geschweige denn am Brenner selbst oder gar an den Rohlingen, hab + und - probiert, und verschiedene Marken Verbatim, TDK, SKC und Sony. Also dass fällt schon mal flach, liegt also definitiv am Laptop.
Vielleicht liegt es daran dass ich mal meinen Notebook neu aufgesetzt habe wobei ich leider keine Treiber CD dabei hatte, habe dann identische Treiber von der Gericom Homepage geladen. Ob dass nun aber daran liegt? Da ich im nachhinein von der originalen Treiber CD, USB 2.0 und Chipsatz Treiber nachinstalliert habe!
Ich leider hab keine Ahnung woran dass liegen könnte.
Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Also wenn ich Gericom höre - sehe ich ROT! Bin selber stolzer Besitzer eines Gericom EGO und habe nur Probleme damit!

Siehe hier. Da haben einige Leute Ihre Erfahrungen mit Gericom Geräten beschrieben.

ALso würde mich nicht wundern, wenn es am Notebook liegt, aber bestimmt nicht an den Treibern! Die von der Hotline sagen ja selber, dass man sich die aktuellen Treiber von der Homepage laden soll, da die die drauf sind meistens veraltet sind!

Meine Meinung (da sehr viele schlechte Erfahrungen mit Gericom gemacht): USB2.0 evt. defekt! :confused_alt: :rolleyes:

Also ob das USB 2.0 defekt sein sollte dürfte ja gar nix gehen.
Vom Gericom selber hatte ich eigentlich noch keine Probleme, (So schlecht sind´se auch wieder nicht :p )
Also dann dürfte das mit CD-Rohlingen nicht möglich sein mit 40 x zu brennen also daran dürfte es ja wohl nicht liegen!

Kannst ja trotzdem mal die Hotline von Gericom nerven.
Also wenn's mit Deinem "normalen Rechner" klappt und mit dem Lappi nicht, dann ist devinitiv was am Lappi nicht in Ordnung! :D

Naja wenn die an der Hotline soviel ahnung wie vom Reparieren haben, seh ich schwarz!!!

Das ist richtig! :D Aber versuchen kann man es ja!

Mein Notebook wird Montag erneut zur Reparatur abgeholt. Ich habe es aber vor 2 Wochen erst von der Reparatur wieder bekommen. :confused_alt:
Natürlich ist jetzt wieder der gleiche Fehler da, wegen dem es bereits zur Reparatur war!

Also wenns echt so ist, dann sehe ich auch schwarz, schwärzer, am schwärzesten für Dich! Drück Dir die Daumen. ;)

Noch ne Frage, kann vielleicht der SP 2 für win XP abhilfe schaffen??

und was genau bedeuten die Fehlermeldungen bei Nero die nach gescheiterten Brennvorgang angezeigt werden:
-Kommunikationsfehler
-Interner Zielgerätfehler HL-DT-ST DVDRAM GSA-4120B\H3 T0

auf was kann das schließen??

Hat nicht jemand ne idee? :(

Also ich habe das SP2 drauf und hatte (bis jetzt) eigentlich noch keine Probleme damit!

Setz Dir doch einfach einen Wiederherstellungspunkt und dann versuchs mal mit dem SP2. Wenns nicht klappt, machst Du es einfach wieder runter. ;)

Hast du mal im Gerätemanager die Funktion des USB-Root-Hub bzw. Host Controllers deaktiviert: "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Damit hängen solche Probs häufig zusammen. Weiß nicht warum, aber Windows schaltet einfach mal Geräte aus, wenn es meint, Energie sparen zu müssen, auch wenn die laufen...

So long,

Nero.

Zurück
Oben