Problem mit DVD-Brenner Plextor 712SA

Alpenmilch

Newbie
Hallo Leute!

Bin nicht so der Computerspezialist hab mich aber ein bisschen schlau gemacht und hab mir dann vor einigen Tagen ein neues System zusammengestellt:

ASUS A8N-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 3200+ Winchester
MSI GeForce NX6600 GT
Corsair TWINX 1024-3200C2
Enermax NoiseTaker2.0 485W
Plextor PX-712 SA
TEAC DV-516E

nun hab ich das Problem, dass mein Computer jedes mal wenn ich das Plextorlaufwerk benutzen will abstürzt. (sobald CD/DVD eingelegt wird rührt sich nichts mehr)

Woran kann das liegen?

Also, du kannst mal im BIOS nachschauen ob das Laufwerk dort korrekt aufgeführt wird. Dein Fehler deutet darauf hin, das du evt. dein Laufwerk und die Festplatte beide als Master bzw. beide als Slave konfiguriert hast. Überprüf einfach mal die Jumpersettings. Ich gehe davon aus das du weißt das wenn man 2 Laufwerke an ein u. dem selben IDE-Port hat du eines als Master u. das andere als Slave konfigurieren musst! Sollte in der Hinsicht alles ok sein würde ich es mit einem Firmware-Update versuchen

Ich glaube die das Laufwerk funktioniert nur an Intel S-ATA Controllern ohne Probleme...

Also im Bios steht:

First SATA Master SAMSUNG SP1614C (Festplatte)
Second SATA Master Plextor DVDR P

ich glaube bei SATA gibts kein master und slave
kann ja auch nicht mehrere laufwerke an ein kabel hängen

kann es wirklich sein, dass das laufwerk nur mit dem Intel-Controller läuft!?!

Minconius schrieb:
Dein Fehler deutet darauf hin, das du evt. dein Laufwerk und die Festplatte beide als Master bzw. beide als Slave konfiguriert hast.

Der PX-712SA ist ein S-ATA DVD-Brenner. Da gibt es nichts zu jumpern.

@Alpenmilch: Was für eine Festplatte hast du denn? eine die auch am S-ATA hängt?

MfG Under-Zaker

Edit: Gut ok war wiedermal eine Minute zu langsam mit drücken auf den "Senden"-Button ;)

ich habe den selben brenner betreibe ihn aber nicht am sata sondern am ide controller.
ich habe keine probleme, tadellose ergebnisse.

Wie betreibst du den SATA-Brenner an einem ide controller?

Er will damit sicher sagen das er den PX-712A(Die Version für den ATA bzw. IDE Anschluss) verwendet. Sehe ich das richtig Armaq?

MfG Under-Zaker

Wollte mir diesen SATA Brenner kaufen. Aber bei Problemen frag ich euch erst mal obs Probleme an meinen MSI K8TNeoFIS2R geben kann?
Wie sieht es mit den booten von SATA aus? Hab gelesen das es nicht geht.

Zurück
Oben