Problem mit E2140 und MSI P35 Neo2 !?

s0x1cK

Lieutenant
hallo ihr lieben ....

ich hab ein MSI P35 Neo2 und einen E2140 drauf stecken (Gekühlt mit nem Zalman LED 9700)

Im moment läuft er auf 3,2 GHz (FSB 400) und laut Everest mit 60 ° (nach 30 min Prime)

es würde warscheinlich noch mehr gehen, doch was mich an der ganzen sache stört ist der extrem hohe Vcore von 1,45 oO

dies wird doch auf dauer sehr schädlich für die cpu sein !?

#mfg

Ps: würdet ihr noch höher gehen !? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr wird damit nicht gehen, die E2xxx haben anscheinend alle so bei 370-400 MHz eine FSB-Wall.
Gehe lieber mal ein Stückchen runter (10-15 MHz FSB), dann sollte er deutlich weniger VCore brauchen.

Kommt darauf an, wie warm er wird, aber mir wäre das für den Alltag auch zu viel.
Wie gesagt, mehr machen die Dinger meistens einfach nicht.
Versuch doch einfach mal ein Stück runter zu gehen, dann wird er vermutlich deutlich weniger VCore brauchen.
Für 50-200 MHz sehr viel mehr VCore zu geben ist imo. Schwachsinn, das merkt man eh nicht.

Das ist definitiv zu viel.
Auch Elektronenmigration (die mir bei einem eig auch egal ist) müsste bei 1,45V schon heftig sein.
Würd ich niemals riskieren das so hoch anzusetzen selbst wenn die Temps okay sind.

Wieso sollte das so extrem viel sein, wenn es Intel sogar freigibt?
Und irgendwelche Spekulationen über Elektronenmigration kann man sich auch sparen, da wohl niemand wirklich sagen kann, wie lange eine aktuelle CPU bei welchen Settings genau lebt.
Ich hatte meinen E6400 schon bei 1,65 Volt, natürlich nur kurzfristig, aber manche Duos wurden schon auf über 2 Volt gejagt und haben das überstanden. Natürlich nicht mit Luftkühlung und auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum.
1,45 wären mir für den Alltag zwar auch zu saftig, aber Intel gibt bis zu 1,5 Volt frei, also gehen ich mal davon aus, dass er damit immer noch über die 3 Jahre Garantiezeit kommt, wenn die Kühlung mitmacht.

Also ich denke auch, ihr seid alle immer ein bisschen übervorsichtig was VCore angeht. Mein 2140 läuft auf 3,4Ghz mit 1,500V Vcore im Dauerbetrieb und ich mache mir da überhaupt keine Sorgen. Die CPU's können schon was ab, die vertragen ordentlich das. Das Problem sind die hohen Temps bei hohen VCore's. Meine 1,500V werden ziemlich heiß, allerdings hab ich auch extreme schlechte WLP/Kühler, wird beides demnächst gegen Wakü getauscht.

Jedenfalls bis 1,500V besteht überhaupt kein Risiko, das Risiko der Überhitzung besteht allerdings. Aber solange du nicht über 80°C ist auch das ok. Die M0 2140 kann bis 85°C ab.

Rofl, du hast genau das gleiche System, das ich bald haben werde, Zerotherm Nirvana, E2140 (60) und ein MSI P35 NEO2 F(I)R...

Tja ich hab den ZeroTherm NV120 beim Nikolaus CB-Gewinnspiel gewonnen, eigentlich wollte ich nen Scythe Mugen.
Irgendwas stimmt jedenfalls bei meiner Kühlung nicht, die Coollaboratory Liquid MetalPads, die ich hab, sind Müll. Ich hoffe mit neuer WLP bringt der NV120 auch ordentlich Leistung, wenn nicht muss wohl eine Wakü her.

Hab bei einem Test gesehen, das der Nirvana sogar besser als ein Mugen ist, sogar bei 7V :D

Wird die Sache zwischen 3,1 und 3,4 nicht wieder langsamer wegen dem Speicher?
Im Test sieht es jedenfalls so aus, daß über 3,1 keinen Sinn macht und die Performance erst ab 3,5 wieder stimmt.

ist das nicht irgendwie wegen nem FSB Wall? oder hmm... kann man beim FSB Wall einfach nicht weiter OCen?

moin, also meiner läuft mit 2,66ghz bei 8x333mhz und vcore 1,216v...höher hab ich ihn leider nich stabil bekommen...stepping: D rev. M0
gekühlt wird mit nem mugen auf 28°c idle und um die 60°C auf volllast

@Rasemann:
Das stimmt nur dann, wenn man den Speicher bei 3,3Ghz langsamer taktet als bei 3,1Ghz. Genauso ist es beim dem THG Test. Ich hingegen habe aber meinen Speicher von DDR2-800 auf DDR2-1066 getaktet.
Denn beim 2140 ist schneller Speicher extrem wichtig, viel wichtiger als bei einem 6750 z.B. Denn der 2140 hat grade mal 1/4 der L2 Cache's (1MB) den der der 6750 hat (4MB). Durch den kleinen Cache muss der 2140 viel öfter Daten aus dem Arbeitsspeicher laden. Umso schneller der Speicher umso schneller der Prozessor. Beim 6750 ist der Unterschied zwischen DDR2-800 und DDR2-1066 nicht so groß...

@HiT-Killer: FSB-Wall heißt, wie der Name schon sagt, das es eine undurchdringbare Grenze gibt. Viele 2140, grade die alten im L2 Stepping, haben genau so eine FSB-Wall bei 370-380Mhz FSB. Höher gehts einfach dann nicht, egal was man macht bzw. wie viel VCore man gibt. Die neueren 2140 mit M0 Stepping haben wohl in den meisten Fällen keine FSB-Wall, ich z.b auch nicht.

@braintrust:
Du machst 100% irgendwas falsch. Jeder 2140, selbst mit FSB-Wall, kommt höher als 333Mhz selbst ohne die VCore anzuheben. Kenne mich mit deinem Board aber nicht aus.

hm hab echt alles probiert..ging einfach gar nich...temps würde auch überproportional wärmer... bin aber für jeden tipp zu haben :)

Was hast du denn für einen CPU Kühler/WLP und wie sind die Temps dazu? Weil eigentlcih dürften die Temps gar nicht so viel steigen, wenn du die Vcore nicht erhöhst.
Ich konnte bis 3,0 oder 3,1Ghz takten ohne die VCore überhaupt anzurühren.

Zurück
Oben