Problem mit E8400+PN32-e SLI

PJ80

Newbie
Hallo,

hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt und nun folgendes Problem, der Rechner geht nach einer unbestimmten Zeit (2-10min) aus. Kein einfrieren oder sonstige Fehlermeldungen. Im Bios hab ich eine Idle Temp zwischen 44-53C° was ich persönlich als recht hoch empfinde.

Wenn ich im Betrieb (Idle) die Temps auslese bin ich bei den gleichen Werten und er geht auch bei z.B. 44C° aus, somit schließe ich Hitzeprobleme aus. Nu wieß ich leider net weiter :( und hoffe auf Hilfe!

Hier mein System:
e8400
p5n32-e Sli
2x2GB Corsail xms2 kit
8800gts 512MB
Vista 64bit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ein Problem mit der Wärme hast du definitiv :D Im Idle ist die Temp einfach viel zu hoch. Kontrollier mal ob der Kühler richtig sitzt, nicht zuviel Wärmeleitpaste drauf ist, deine Gehäusebelüftung stimmt.

Ich hätte ja jetzt gesagt das dein Netzteil spinnt wenn der Rechner willkürlich nach 2-10 Minuten im Idle ausgeht (selbst bei den Temps geht der Rechner nicht aus) aber die bQ sind eigtl sehr sehr zuverlässig..

Den Prozessorlüfter hab ich schon mehrfach kontrolliert mit viel und wenig wärmeleitpaste, aber da hat sich leider nichts getan....sogar den Boxed hab ich schon vor lauter verzweifelung probiert. Das hatte nur zu folge, dass er beim hochfahren aus gegangen ist... :(

fährt der Rechner denn runter oder ist auf einmal alles dunkel? Wie wenn du dein NT absteckst?

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Wärme zu tun hat, ich habe auch den E8400 auf dem P5N32-E SLI und habe auch das BeQuiet Dark Power 550W. Im Normalbetrieb habe ich so 49°C und im IDLE 47°C und bei mir geht der PC nicht aus, aber die Temperatur kommt mir wirklich sehr hoch vor (sowohl bei dir als auch bei mir)

Hieß es nicht einmal das der Temperatur Sensor aller 8400 kaputt sie?:freak:

lol? ich glaub eher die Boards hatten aufgrund der nicht aktuellen BIOS-Versionen Probleme die Temps auszulesen.

@topic:
Hast du die CPU schon mal in nem anderen PC ausprobiert?

Hab eben mal nen e6600 drauf gemacht ohne einen Erfolg, bis auf die Temp. Die wird nämlich normal um die 33C° angezeigt.
Hab überrings das neueste Bios aufgespielt.

PC ist wieder einfach ausgegangen? Dann würd ich mal auf Netzteil tippen...

Ja, einfach aus! Könnte kotzen.. Meinste echt? BeQuiet hat doch son nachlauf für die Lüfter und die drehen sich noch alle ein paar min. danach. Hab aber noch ein Netzteil von meinem Bruder, welches ich nu mal testen werde...

Ich dreh durch! :D:D:D Es löpt! Das hätte ich als letztes gedacht! Dann werd ich das wohl mal zurückschicken! Hab zwar noch denn 6600 drin, werd den neuen nu nochmal testen, aber ich denke das wirds wohl gewesen sein :cool_alt:
Dann schonmal vielen Dank! Meld mich wenn der neu Prozessor drin ist.

Test is nu erfolgreich abgeschossen und kann im Anschluss nur sagen das ein funktionierendes Netzteil wunder bewirken kann :D:D:D

Also dann allein einen schönen Vatertag morgen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (19 überflüssige satzzeichen entfernt und beiträge zusammengeführt. bitte regeln beachten.)
Hallo zusammen,

Ich greife mal diesen Thread auf und habe ein paar Fragen dazu. (Ich habe nicht so viel Ahnung also bitte Rücksicht nehmen. Danke;))

Ich habe ebenfalls ein E8400 mit einem P5N32-E SLI Plus Board. Bei mir läuft der Prozessor mit einer Temperatur im Idle von 66°C und unter Last teilweise über 70°C laut Mainboard. Das kommt mir extrem heiß vor. Ich habe einen BOXED Lüfter drauf und habe schon mehrmals den Lüfter abgenommen und neue Wärmeleitpaste drauf getan. Ich habe sie wie beschrieben nur sehr dünn aufgetragen. Jedoch keine Verbesserung. Wenn man die Hand vor den Lüfter hält, fühlt es sich nicht wie 65°C an. Ich habe das neuste BIOS drauf (1002).

Was kann das sein? Ist der Temperaturfühler der CPU kaputt?

Bei Anwendungen, wie zum Beispiel einigen Spielen, stürzt der Computer regelmäßig ab, kann das eine Schutzfunktion des Mainboards sein, das die CPU zu heiß wird?

Oder kann das an der Taktung des RAM's liegen? Ich habe Corsair xms 800Mhz Pc6400 drin.

Wäre toll, wenn mir einer Weiterhelfen könnte.

hast du denn die alten wärmepads vorher abgemacht bzw. kühler und cpu gereinigt bevor du die wlp drauf gemacht hast?

ich denke mal der kühler sitzt nicht richtig fest. pushpins mal überprüfen und richtig reindrücken.

Ja ich habe ein Set mit Cleaner Primer und Paste gehabt und habe auch auf absolute Reinheit geachtet, pushpins sind auch alle eingerastet.

mit was für einem Programm liest du die Temps aus? Versuch mal verschiedene wie Speed Fan, CoreTemp, Everest Ultimate etc.

Zurück
Oben